ISEP Exchange
Über das ISEP Exchange Program können Studierende der Leibniz Universität ein Auslandssemester an Universitäten in den USA, Kanada oder Australien verbringen. Die Besonderheit dieses Programms liegt im Austausch: Im Gegenzug kommen internationale Studierende nach Hannover. Die Studiengebühren an der Partneruniversität entfallen, wodurch der Aufenthalt kostengünstiger gestaltet werden kann.
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Praktikumsmöglichkeit
Möglichkeit eines Praktikums nach dem Auslandssemester in den USA
Für ISEP-Outgoings in den USA besteht zusätzlich die Möglichkeit, nach dem Auslandssemester ein Praktikum in den USA zu absolvieren. Dabei ist folgendes zu beachten:
- Der Praktikumsplatz muss von den Studierenden selbst gesucht werden und kann bei der Gastuniversität oder in der Industrie sein.
- Das Praktikum darf max. 4 Monate dauern.
- ISEP unterstützt die Studierenden lediglich bei der Verlängerung des Visums.
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Programmübersicht
Im Rahmen des ISEP Exchange Programs können Studierende der Leibniz Universität an Hochschulen in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland studieren.
Programm
Im Rahmen der Partnerschaft ist der Aufenthalt auf ein Semester beschränkt.
Fachrichtung
Studierende aller Fachrichtungen können sich auf einen Platz bei ISEP bewerben. Abhängig von den einzelnen Universitäten können sowohl Bachelor- als auch Masterkurse belegt werden.
Bedingungen/Voraussetzungen
Bewerben können sich Studierende ab dem ersten Studienjahr.
Kosten
- 4600 € Programmgebühr
- 100$ ISEP Application Fee
- 425$ ISEP Placement Fee
- ca. 110$/Monat ISEP Krankenversicherung
Leistungen
- Einschreibung an der Gasthochschule als Vollzeitstudierende
- Freie Unterkunft während des Auslandssemesters
- Mind. 19 freie Mahlzeiten pro Woche
- Unterstützung durch die ISEP-Koordination an Gasthochschule
- Ggf. Erlass von Gebühren für die Nutzung von Sportstätten, Bibliothek etc.
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Bewerbung
Wichtiger Hinweis!
Eine Bewerbung über das ISEP-Portal ist im ersten Schritt noch nicht nötig!
Bitte fangen Sie dies erst nach dem internen Bewerbungsprozess an und nur, wenn Sie von uns für ISEP ausgewählt wurden!Bewerbungsunterlagen
- LUH-Onlinebewerbung über das Mobilitätsportal „MoveOn“
Im MoveOn sind die folgenden Unterlagen mit der Bewerbung hochzuladen:
- Bewerbungsformular HI (Hochladen unter „Motivationsschreiben“)
- Hier bitte vermerken, ob Sie sich für die Hochschulpartnerschaften, ISEP oder beides bewerben wollen.
- Lebenslauf (in englischer Sprache)
- Sprachnachweis Englisch B2
- z.B. TOEFL, IELTS, DAAD, absolvierter B2 Sprachkurs, Abiturzeugnis, Duolingo Englisch Test
- Je nach Universität muss evtl. ein TOEFL-Test nachgereicht werden. Dies gilt insbesondere für das ISEP Programm.
- Zeugnis und/oder Notenspiegel des Prüfungsamts (in englischer Sprache)
- Immatrikulationsbescheinigung
- 1 Referenzschreiben von einem*r Dozent*in (in englischer Sprache)
- Dieses sollte allgemein geschrieben und sich nicht nur auf eine Universität beziehen, außer Sie bewerben sich nur an einer einzigen.
- Außerdem sollte dies von den Dozierenden direkt an goabroad@zuv.uni-hannover geschickt werden.
- Erst nach der erfolgreichen Bewerbung ist ein Learning Agreement auszufüllen.
- Tipps und Hilfen für die Bewerbung
- FAQ's zum Bewerbungsprozess ISEP und Partneruniversitäten
- Für Fragen bzgl. der Anerkennung von Credits oder dem Learning Agreement wenden Sie bitte an die Austauschkoordination ihrer Fakultät
Bewerbungsfristen für die generelle Bewerbung für ein Auslandssemester
Bitte nehmen Sie sich ausreichend Zeit für Ihre Bewerbung. Wir empfehlen Ihnen, mit der Vorbereitung Ihrer Bewerbungsunterlagen mindestens sechs Wochen vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu beginnen!
- 15.11. für Semesteraufenthalte ab Juli/August des folgenden Jahres
- 15.06. für Semesteraufenthalte ab Januar/Februar des folgenden Jahres
Info!Nach dem Eingang der Bewerbungen werden Auswahlgespräche durchgeführt, diese finden für die kommende Bewerbungsrunde am Freitag, dem 21.06.2024, Montag dem 24.06.2024 und Dienstag, dem 25.06.2024 zwischen 13 und 16 Uhr statt. Eine entsprechende Einladung zum jeweiligen Gesprächstermin wird in der Woche nach Bewerbungsfrist per Mail versendet.
Wichtige Hinweise zur Bewerbung
- Bei einer Bewerbung auf das ISEP Programm müssen Studierende der Leibniz Universität fünf bis zehn Zieluniveristäten angeben. Bewerbungen, denen eine unvollständige Prioritätenliste zu Grunde liegt, können ggf. nicht berücksichtigt werden.
- Bitte beachten Sie bei Ihrer Auswahl der 5-10 Universitäten, dass die Regionen Australien/Neuseeland und Kalifornien besonders stark nachgefragt werden. Daher möchten wir Sie darum bitten, auch Universitäten außerhalb dieser Regionen mit aufzuführen. Bitte bewerben Sie sich nur dann für ISEP, wenn Sie ein Auslandssemester an jeder der aufgelisteten Universitäten auch absolvieren möchten.
- Eine Regionenübergreifende Bewerbung ist möglich.
- Bei einer erfolgreichen Bewerbung nominieren wir Sie entweder für eine Partneruniversität oder für ISEP, je nach individuellem Wunsch, aktueller Verfügbarkeit und persönlicher Eignung. Sie haben dann die Möglichkeit, diese Nominierung anzunehmen oder abzulehnen. Sollten Sie die Nominierung ablehnen, so wird Ihnen kein alternatives Angebot gemacht. Seien Sie sich daher bitte bereits zum Bewerbungsprozess darüber im Klaren, ob Sie auch eine Nominierung für eine andere Universität als Ihre Wunschuniversität annehmen würden.
- Nach der Nominierung für ISEP erfolgt die Bewerbung über das ISEP-Portal.
- Sollten Sie ein Platzierungsangebot aus nicht triftigen Gründen ablehnen, wird eine erneute Bewerbung für das ISEP-Prgramm nicht mehr berücksichtigt (Ausnahme: persönliche Gründe wie Krankheit, Not-/Todesfall in der Familie, Unfall etc.)
ISEP Direct
Das ISEP Direct Program bietet Studierenden die Möglichkeit, weltweit an renommierten Universitäten zu studieren, wobei die Studiengebühren direkt von den Studierenden getragen werden. Im Gegensatz zu ISEP Exchange bietet dieses Programm mehr Flexibilität in der Wahl der Universitäten und Länder, ist aber kostenpflichtig.
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Programmübersicht
Neue ISEP Direct Programme in den USA
ISEP Direct hat in den USA fünf neue Universitäten in das Programm aufgenommen:
San Jose State University, San Jose, California
Im Silicon Valley, bekannt als das globale Zentrum für Technologie und Start-Ups, bietet SJSU das ideale Umfeld für Studierende, die davon träumen, mit ihren Innovationen die Welt zu verändern. Durch kleine Kurse und Professoren, die wegweisend für ihr Fach sind, werden Studierende ideal für die Herausfprderungen des 21. Jahrhunderts vorbereitet.
California State University San Marcos, San Marcos, California
CSUSM befindet sich in der Nähe der Downtown von San Diego und damit ganz in der nähe von Kaliforniens schönsten Stränden. Damit bietet die Universität ein ideales Umfeld für kulturelle und Outdooraktivitäten. Studierende können sich hier zwischen einem flexible course enrollment und einem neuen Intensive English Pathway Programm entscheiden. Letzteres wird für Studierende empfohlen, die ihre Sprachfähigkeit im Englischen schnell und intensiv ausbauen wollen.
Saint Peter's University, Jersey City, New Jersey
Saint Peter’s ist nur wenige Minuten vom Kunst- und Kulturzentrum in New York City entfernt und bietet dabei doch eine ganz andere Art der U.S. college campus experience, mit grünen Wiesen und mehr als 50 Studierendenclubs und -vereinigungen. Saint Peter's bietet eine qualitativ hochwertiges geisteswissenschaftliches Studium an, mit kleinen Kursen, Division 1 Sportangeboten und einem der erfolgreichsten Praktikumsprogramme im ganzen Land.
Western Carolina University, Cullowhee, North Carolina
Die bildschönen Berge der Great Smoky und Blue Ridge Mountains in North Carolina dienen als das perfekte Lernumfeld für jeden Naturliebhaber. WCU ist das günstigste der angebotenen ISEP Direct Programme mit weniger als 10.000$ pro Semester inklusive Kost und Logie.Studierende von ISEP-Mitgliedshochschulen können sich darüber hinaus für das gebührenpflichtige ISEP Direct Program bewerben. Die weltweit in Frage kommenden Universitäten sind der ISEP Homepage zu entnehmen.
Im Unterschied zu einem Aufenthalt über ISEP Exchange zahlen Studierende hier Studiengebühren: Jedoch sind diese ISEP Direct Gebühren im Vergleich zu den tatsächlichen Kosten für einen Aufenthalt an der Gasthochschule geringer.
Programm
Im Rahmen der Partnerschaft können Aufenthalte von 1-2 Semestern absolviert werden.
Fachrichtung
Studierende aller Fachrichtungen können sich auf einen Platz bei ISEP bewerben. Abhängig von den einzelnen Universitäten können sowohl Bachelor- als auch Masterkurse belegt werden.
Bedingungen/Voraussetzungen
Bewerben können sich Studierende ab dem ersten Studienjahr.
Kosten
Da über das ISEP Direct Program die Studiengebühren entsprechend dem Programmdetails von den Studierenden selbst zu tragen sind, können sich Kosten abhängig von der Zieluniversität ab etwa 10.000€/Semester ergeben.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der ISEP Direct Übersicht zu Bewerbung und Kosten.
Leistungen
Je nach Zielland sind die inbegriffenen Leistungen unterschiedlich definiert. Bei Interesse informieren Sie sich diesbezüglich bitte auf der ISEP Homepage.
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Bewerbung
Die obengenannten Bewerbungsfristen gelten nicht für ISEP Direct.
Bei Interesse an einer Bewerbung für das ISEP Direct Programm wenden Sie sich bitte an Steven Sechrist.
Weitere Informationen, Erfahrungsberichte und Finanzierung
- ISEP
- ISEP Community Scholarship
- ISEP Founders Fellowship
- Allgemeine Hinweise & Tipps zum Auslandsstudium
- Erfahrungsberichte
- Hinweise zur Anerkennung von Studienleistungen
FAQ's
Vor der Bewerbung
Vor der Bewerbung gibt es wichtige Punkte zu klären. Je nach Programm und Region variieren Fristen und Anforderungen, daher solltest du dich frühzeitig informieren. Eine Planung von mindestens sechs Monaten, besser ein Jahr im Voraus, ist ratsam. Überlege zudem, welche Universität oder welches Programm zu dir passt und ob ein Studienaufenthalt, Praktikum oder Forschungsprojekt für dich infrage kommt.
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Wann sollte ich anfangen meinen Aufenthalt zu planen?
Das hängt zum großen Teil davon ab, wann du dich bewerben musst. Die verschiedenen Regionen haben verschiedene Bewerbungsfristen, nach denen du deine Planung ausrichten solltest. Generell solltest du mindestens ein halbes Jahr im Voraus anfangen, deine Bewerbung anzufertigen, wir empfehlen sogar eher ein ganzes Jahr. Das hängt damit zusammen, dass du sehr viele Dokumente zusammentragen musst und diverse Nachweise eventuell noch beantragen oder ablegen musst. Deshalb ist es besser, etwas früher damit anzufangen.
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Ab wann kann ich ins Ausland gehen?
Generell können sich Studierende der Leibniz Universität ab dem ersten Semester bewerben. Voraussetzung ist jedoch, dass du vor deinem Auslandsaufenthalt zwei Semester an der LUH studiert haben musst. Dies liegt einmal daran, dass du erstmal die Universität hier kennenlernen sollst und dass du, wenn du ins Ausland gehst, als eine Art "Botschafter" der LUH fungierst.
Wenn du also im dritten Semester schon weg möchtest, musst du dich schon im ersten Semester bewerben. Es ist immer hilfreich, mit der eigenen Studiengangkoordination Rücksprache zu halten, da es oft Empfehlungen bezüglich des Zeitraums gibt oder sogar spezifische Semester, die für einen Auslandsaufenthalt vorgesehen sind.
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Kann ich nur ins Ausland, wenn ich dort auch studieren möchte?
Nein. Du kannst auch beispielsweise ein Praktikum im Ausland machen (oder es z.B. bei ISEP mit einem Auslandsstudium verbinden) oder aber auch einen Forschungsaufenthalt machen oder deine Abschlussarbeit im Ausland schreiben. Es gibt also vielfältige Möglichkeiten, die sich hier anbieten.
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Woher weiß ich, welche Uni für mich geeignet ist?
Diese Frage hat zwei Antworten. Einmal hängt es natürlich damit zusammen, ob die Fächer, die du studieren möchtest an der Universität deiner Wahl überhaupt angeboten werden.
Dann ist es immer eine Frage der Präferenz: Gefällt dir die Universität? Gefällt dir, wie sich die Universität auf ihrer Website präsentiert? Gefällt dir, wie die Universität aussieht? Gefällt dir die Gegend in der die Universität liegt? Kannst du dir vorstellen, dort für einen längeren Zeitraum zu leben?
Diese Fragen solltest du für dich beantworten, um herauszufinden, ob eine Universität zu dir passt.
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Sind Auslandsaufenthalte nicht richtig teuer?
Auslandsaufenthalte kosten Geld, soviel ist klar. Wir geben uns jedoch große Mühe, unsere Programme und Partnerschaften so zu gestalten, dass es allen Studierenden möglich ist, ein Auslandssemester zu absolvieren. Hierzu gibt es verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten, über die wir dich auch gerne hier weiter informieren.
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Habe ich überhaupt Zeit für ein Auslandssemester?
An der LUH ist es generell so geregelt, dass du dich für die Dauer deines Auslandsaufenthaltes beurlauben lässt. Das bedeutet, dass deine Studienzeit für die Zeit, die du im Ausland bist, pausiert wird und du machst hinterher einfach weiter. Also, z.B. wenn du im fünften Semester ins Ausland gehst, bist du für dieses Semester beurlaubt. Wenn du wiederkommst, studierst du im Semester danach im fünften Fachsemester weiter. Du verlierst also keine Zeit.
Du solltest aber auch mit der Studiengangskoordination deines Studiengangs sprechen, um festzustellen, wann der Zeitpunkt am günstigsten für dich ist, einen Auslandsaufenthalt zu machen.
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Wohin kann ich überhaupt ins Ausland gehen?
Die Universität hat verschiedene Programme, mit denen du ins Ausland gehen kannst. Es gibt das ERASMUS+ Programm, was eine Kooperation aller Länder in der Europäischen Union, hat aber auch noch einige Mitgliedsländer, die nicht in der EU sind. Informationen hierzu bekommst du bei deiner Fakultät.
Ansonsten gibt es noch fünf weitere Regionen, in die du gehen kannst: Asien, Indien, Nordamerika und Ozeanien, Mittel- und Osteuropa sowie Lateinamerika. Informationen hierzu findest du auf der Website des HI.
Die Fakultäten haben des weiteren auch noch eigene Partnerschaften ins Ausland. Du hast also viele verschiedene Möglichkeiten, ins Ausland zu gehen.
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Muss ich mit einem Universitätsprogramm ins Ausland gehen?
Nein. Es steht dir selbstverständlich frei, dir deinen Auslandsaufenthalt auch selber zu organisieren und durchzuführen. Die Programme der Universität bieten dir allerdings einige Vorteile, wie etwa Hilfe bei der Organisation, weniger oder gar keine Studiengebühren, volle Betreuung während du im Ausland bist und noch weitere.
Wir können dir natürlich auch bei einigen Sachen wie dem Visum helfen, wenn du deinen Aufenthalt selbst organisierst.
Während des Bewerbungsprozesses
Im Bewerbungsprozess für einen Auslandsaufenthalt gibt es viele Aspekte zu beachten, darunter die Bewerbung an Partneruniversitäten oder über Programme wie ISEP. Wichtige Themen sind die Bewerbungsfristen, erforderliche Unterlagen wie Referenzschreiben und Sprachnachweise sowie die Priorisierung von Universitäten. Eine sorgfältige Vorbereitung und Abstimmung mit den jeweiligen Koordinatoren sind entscheidend für eine erfolgreiche Bewerbung.
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Welche Kosten erwarten mich, wenn ich mich bewerbe?
Die Kosten für einen Aufenthalt an einer Partneruni oder einer ISEP Uni in Nordamerika und Ozeanien sind in etwa gleich und müssen je nach Standort mit 6.000€ bis 10.000€ pro Semester (Flug, Unterkunft, Verpflegung, Bücher etc.) kalkuliert werden.
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Kann man sich auf Partneruniversitäten und ISEP gleichzeitig bewerben?
Ja, das ist problemlos möglich und wird von Seiten des Hochschulbüros für Internationales sogar empfohlen. Es entstehen keinerlei Nachteile durch eine gleichzeitige Bewerbung für unsere Partneruniversitäten und ISEP.
Hierbei sollte jedoch beachtet werden, dass einzelne Partneruniversitäten auch mit zum ISEP-Programm gehören. Für diese Universitäten kannst du dich nicht bei ISEP bewerben.
Bitte beachte, dass die Bewerbung im ISEP Portal erst nach erfolgreicher Nominierung unsererseits erfolgen soll.
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Laufen die Bewerbungsverfahren für ISEP und für die Partneruniversitäten separat oder in einem gemeinsamen Verfahren ab (da ja viele der geforderten Unterlagen identisch sind)?
Sie laufen separat ab. Wir bitten darum, zuerst die Bewerbung bei MoveOn auszufüllen und dabei schon mal anzugeben, ob du mit unserer Hochschulpartnerschaft, ISEP oder beiden Optionen dein Auslandssemester absolvieren möchtest. Nach der Bewerbung und den Auswahlgesprächen, folgt die Nominierung für eine Partneruni/ ISEP. Mit der Nominierung für ISEP kannst du nun die Bewerbung im ISEP Portal starten.
Wir empfehlen dir, dass du dich dennoch schon vorher mit dem ISEP Portal vertraut machst und dir auch die angebotenen Universitäten bereits anschaust, damit du später genau weißt, welche Unis für dich und deinen Studiengang infrage kommen.
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Können die Referenzschreiben von beliebigen Dozierenden angefertigt werden?
Die Referenzschreiben sollten von Dozierenden oder Professoren/Professorinnen ausgestellt werden, die an der Leibniz-Uni lehren. Wenn du von einer anderen Universität nach Hannover gewechselt hast, können die Referenzschreiben auch von Professoren/Professorinnen oder Dozierenden deiner vorherigen Uni ausgestellt werden. Falls du nicht direkt an die Professoren/Professorinnen oder Dozierenden herantreten möchtest, kannst du auch bei deiner zuständigen Auslandskoordination nachfragen, ob es im Institut/Seminar bestimmte Professoren gibt, die sich für solche Referenzen zur Verfügung stellen oder die man bezüglich dieser am besten ansprechen kann.
Du musst die Dozierenden oder Professoren/Professorinnen auch nicht persönlich kennen. Viele werden so oder so ein persönliches Gespräch vorher anberaumen, um eine Empfehlung schreiben zu können. Das Referenzschreiben hat nichts damit zu tun, wie gut oder nicht gut ein Professor/eine Professorin oder ein/e Dozierende dich kennt, es geht lediglich um eine Enschätzung deiner akademisches Fähigkeiten, um feststellen zu können, ob ein Auslandsaufenthalt für dich und deine akademische Laufbahn geeignet ist.
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Gebe ich die Referenzschreiben zusammen mit meiner Bewerbung ab?
Nein, die Referenzschreiben müssen per Mail oder per Hauspost direkt von den Dozierenden an Herrrn Sechrist geschickt werden, sodass diese Dokumente für dich als Bewerber nicht einsehbar sind. Sollten sie doch dir ausgehändigt werden, achte darauf, dass sich die Formulare in einem versiegelten Umschlag befinden und sofort beim HI abgegeben werden.
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Wann müssen meine Referenzschreiben vorliegen?
Die Referenzschreiben sollten spätestens zum Abgabetermin beim HI vorliegen. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Formulare vom HI bei deiner ISEP-Bewerbung hochgeladen werden müssen. Dies ist unbedingt nötig, damit deine Bewerbung zu 100% vollständig ist. Es ist also zu empfehlen, die Referenzschreiben so schnell wie möglich an das HI zu übermitteln, damit die Bewerbung abgeschlossen werden kann.
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In welcher Sprache soll mein Lebenslauf verfasst sein?
Der Lebenslauf sollte in Englischer Sprache verfasst sein und tabellarisch sein.
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Kann ich in meinem Lebenslauf die Durchschnittsnoten an das US-amerikanische GPA-System anpassen?
Ja, das ist möglich, aber nicht zwingend notwendig. Als Hilfe dient die Notenumrechnungstabelle (PDF). Du musst aber trotzdem deinen Notenspiegel übersetzt mit einreichen.
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Kann ich meinen Notenspiegel einfach ausdrucken?
Nein, du musst dir deinen Notenspiegel vom Prüfungsamt ausdrucken und dort auch offiziell beglaubigen lassen.
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Wo kann ich meinen Notenspiegel übersetzen lassen?
Frage hier am besten bei deinem zuständigen Prüfungsamt nach. Es gibt beim Prüfungsamt Übersetzer, die dir somit auch gleich einen beglaubigten übersetzten Notenspiegel ausstellen können.
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Kann man sich bei ISEP innerhalb der 10 ausgewählten Universitäten für verschiedene Regionen bewerben (USA, Kanada, Australien, Neuseeland)?
Ja, aber nur für die Regionen USA, Kanada, Australien und Neuseeland. Allerdings raten wir dringend davon ab, sich nur für die Universitäten in Australien, Neuseeland und Kalifornien zu bewerben, da die Chancen gering sind, dort einen Platz zu bekommen.
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Muss ich bei der Prioritätenliste von ISEP 5 Universitäten angeben oder kann ich auch nur eine geringere Anzahl an Universitäten auswählen?
Bei der ISEP-Bewerbung müssen Studierende der Leibniz Universität immer fünf und am besten zehn Zieluniveristäten angeben. Bewerbungen, denen eine unvollständige Liste zu Grunde liegt, können ggf. nicht berücksichtigt werden.
Wenn für einen spezifischen Studiengang keine zehn Universitäten zur Verfügung stehen, dann bitte alle, die möglich sind, angeben, und zusätzlich einen Vermerk machen, dass nicht mehr verfügbar sind.
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Werde ich bei erfolgreicher Bewerbung bei ISEP mein Auslandssemester an einer der zehn von mir ausgewählten Zieluniversitäten verbringen?
ISEP versucht, die Studierenden an einer ihrer zehn gewünschten Universitäten zu platzieren. Allerdings gibt es keine Garantie für eine Platzierung an einer der Wunschuniversitäten. Es ist ISEP vorbehalten, den Studierenden andere Universitäten vorzuschlagen, falls eine Platzierung an einer der Wunschuniversitäten nicht möglich ist.
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Wo bekomme ich den Sprachnachweis (TOEFL/IELTS/Duolingo) her?
Der TOEFL-Test wird von der gemeinnützigen Organisation ETS organisiert und angeboten. Der Test wird das ganze Jahr über angeboten und muss in einem der Testzentren der ETS absolviert werden. Hier kannst du nach ETS Testzentren und Terminen suchen. Die Universität in Hannover ist ebenfalls Testzentrum. Allerdings kann es vorkommen, dass an der LUH keine Plätze für den TOEFL-Test mehr frei sind oder, dass ein Termin nicht angeboten wird, deshalb lohnt es sich, auch nach alternativen Testzentren zu schauen, z.B. im Rest von Niedersachsen, wo du bequem mit deinem Semestertickets gratis hinkommst.
Der IELTS-Test folgt einem ähnlichen Prinzip wie der TOEFL-Test. Alle Informationen hierzu findest du hier.
Informationen zum Duolingo English Test finden Sie hier: Testen Sie Ihr Englisch online (duolingo.com) Der Test von Duolingo wird von vielen aber nicht allen Universitäten akzeptiert.
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Kostet der Sprachnachweis etwas?
Ja. Der TOEFL-Test kostet momentan 249€. Der IELTS-Test kostet 299€. Duoling kostet 49 USD.
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Sollte ich den TOEFL-Test, IELTS-Test oder Duoling-Test als Sprachnachweis absolvieren?
Der primäre Unterschied zwischen TOEFL und IELTS ist, dass der TOEFL amerikanisches Englisch nachweist, während der IELTS britisches Englisch nachweist.
Obwohl es in den USA einige Universitäten gibt, die den IELTS-Test oder Duolingo-Test als Sprachnachweis akzeptieren, empfiehlt ISEP, den TOEFL-Test als Sprachnachweis zu absolvieren. Die Mehrheit der Universitäten in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland verlangt diesen Test als Sprachnachweis und er besitzt mehr Bedeutung an den Universitäten. Auf den Homepages der Universitäten, sowie auf den dazugehörigen Seiten auf der ISEP-Homepage solltest du jedoch nachschauen, welche Sprachnachweise im individuellen Fall akzeptiert werden.Viele Universitäten akzeptieren inzwischen den Duolingo-Test. Falls wir Sie für eine Partneruniversität auswählen, die Duolingo-Test nicht akzeptiert, müssen Sie einen anderen Test (z.B. TOEFL) nachreichen.
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Wie lange muss der Sprachnachweis gültig sein?
Üblicherweise ist es ausreichend, wenn der Sprachnachweis zum Zeitpunkt der Bewerbung und der Platzierung durch ISEP aktuell ist. In Ausnahmefällen kann es aber vorkommen, dass die Gastuniversität auch einen gültigen Test für die Zeit des Auslandssemesters verlangt. Informiere dich bezüglich dessen bitte vor der Bewerbung bei deinen möglichen Gastuniversitäten.
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Wie viele Punkte muss ich beim TOEFL-Test erreichen?
Für eine erfolgreiche Bewerbung am HI ist eine Mindestpunktzahl von 80 (mind. 20 Punkte in jedem Bereich) erforderlich. Die Mindestpunktzahl, die von den einzelnen Universitäten gefordert wird, kann jedoch auch noch variieren. Auf den individuellen Seiten der Universitäten auf der ISEP-Homepage und auf den jeweiligen Homepages der Universitäten kannst du nachschauen, wie viele Punkte die jeweilige Universität verlangt.
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Reicht für die Bewerbung das elektronische TOEFL-Ergebnis aus?
Ja, ein elektronisches Ergebnis reicht für die Bewerbung zunächst aus. Das gedruckte Exemplar sollte aber zeitnah nachgereicht werden.
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Wie lange braucht es, bis die Ergebnisse vom TOEFL-Test vorliegen?
Elektronisch sollte das Ergebnis nach ca. 10 Tagen da sein. Die Gedruckte Version, die dir zugeschickt wird, braucht meistens um die 3 Wochen. Du solltest also darauf achten, dass dein Termin für den TOEFL-Test mindestens zehn Tage vor der Abgabefrist gemacht ist. Besser wäre es, noch etwas mehr Zeit einzuplanen.
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Muss ich als Student der Anglistik/Amerikanistik auch einen Sprach-Test ablegen?
Ja, das ist unbedingt notwendig. Da der TOEFL nur für zwei Jahre gültig ist, ist es wahrscheinlich, dass du den Test erneut ablegen musst.
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Bewerbe ich mich als graduate student oder als undergraduate student, wenn ich mich bereits im Master befinde?
Die Bewerbung für Masterkurse ist nur in Einzelfällen möglich, daher bewerben sich Studierende, die sich bereits im Masterstudium befinden, weiterhin als undergraduate students. Wenn du dich bei ISEP bewirbst und Masterkurse belegen möchtest, dann achte bei deiner Auswahl darauf, dass dieses auch möglich ist. Diese Information findest du auf den Profilseiten der Universitäten auf der Homepage von ISEP.
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Muss ich mich vor meiner Bewerbung bereits erkundigen, welche Kurse ich mir anrechnen lassen kann? Oder reicht es aus, sich darum nach einer Zusage zu kümmern?
Du kannst dich nach der Zusage darum kümmern aber mit der Bewerbung musst du eine vorläufige Kursliste für die erste drei Wunschuniversitäten einreichen. Es ist ratsam, deine Auslandspläne bereits vor der Bewerbung mit der Austauschkoordination deiner Fakultät einmal zu besprechen, um festzustellen, welchen Art von Kursen (z.B. Wahlmodulen, Pflichtmodulen, Projektarbeit) für dich in Frage kommen und in wie fern sie dir hier angerechnet werden können. Dennoch muss das Learning Agreement erst nach Zusage angefertigt werden.
REGIONALKOORDINATOR NORDAMERIKA UND OZEANIEN, ISEP-KOORDINATION
30167 Hannover