Informationen zu uni:fit

FAQS

  • Was ist uni:fit und was bringt mir die Teilnahme?

    Was ist uni:fit und was bringt mir die Teilnahme?

    uni:fit ist eine Reihe von Mathematik-Intensivkursen, die sich an zukünftige Studierende richtet und auf die mathematischen Anforderungen des Studiums vorbereitet. Das uni:fit-Team hat sich das Ziel gesetzt, den Übergang von der Schule oder dem Beruf zur Universität zu erleichtern. uni:fit ermöglicht gleichzeitig den ersten Kontakt mit zukünftigen Kommilitoninnen und Kommilitoninnen und Studierenden anderer Fachrichtungen. Zudem lernst du frühzeitig die Universität und die dortigen Arbeitsweisen und Räumlichkeiten kennen.     

  • Wie lange dauert uni:fit?

    Wie lange dauert uni:fit?

    Die Kurse finden immer Ende August/Anfang September – also rechtzeitig vor Beginn des Wintersemesters – statt und dauern drei Wochen. Die einzelnen Kurse können sich über einen oder mehrere Tage erstrecken. Wir planen eine Kombination aus Videoinhalten und Live-Übungen, sodass sich die Zeit frei eingeteilt werden kann. Details zur Länge eines Kurses können dem Kursprogramm entnommen werden, welches rechtzeitig vor Beginn der Veranstaltung veröffentlicht wird.

  • Wo findet uni:fit statt?

    Wo findet uni:fit statt?

    Dieses Jahr wird uni:fit grundsätzlich als Online-Veranstaltung angeboten.

  • Wer darf an uni:fit teilnehmen?

    Wer darf an uni:fit teilnehmen?

    An uni:fit können alle angehenden Studierenden teilnehmen. Auch zukünftige Erstsemester anderer Hochschulen sind herzlich willkommen.

  • Was kostet die Teilnahme an uni:fit?

    Was kostet die Teilnahme an uni:fit?

    Aufgrund der Corona-Situation wird uni:fit dieses Jahr kostenlos angeboten.

  • Wie kann ich mich bei uni:fit anmelden?

    Wie kann ich mich bei uni:fit anmelden?

    Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online. Dazu registrierst du dich bitte zunächst im uniKIK-Anmeldeportal und meldest dich dann dort für das Projekt uni:fit an. Solltest du bereits einen Account in unserem Anmeldeportal haben, brauchst du dich natürlich nicht erneut zu registrieren, sondern du kannst dich einfach einloggen und für uni:fit anmelden.
    Nachdem du die Anmeldung abgeschlossen hast, bekommst du eine E-Mail mit der Anmeldebestätigung. Rechtzeitig vor Beginn von uni:fit schicken wir dir eine E-Mail mit allen wichtigen Informationen.

  • uni:fit oder die speziellen Vorkurse für meinen Studiengang – muss ich mich entscheiden?

    uni:fit oder die speziellen Vorkurse für meinen Studiengang – muss ich mich entscheiden?

    Nein, du musst dich nicht entscheiden. Die dreiwöchigen uni:fit-Mathematikintensivkurse vermitteln fächerübergreifende mathematische Grundlagen, die beim Einstieg in das Studium an der Leibniz Universität Hannover helfen. Sie richten sich an angehende Erstsemesterstudierende aller Fächer, die ihre Mathematikkenntnisse auffrischen und erweitern möchten. uni:fit findet zeitlich vor den Vorkursen der Fakultäten statt, sodass beide Kursangebote nacheinander besucht werden können.
    Allen uni:fit-Teilnehmenden wird empfohlen, auch die Vorkurse der Fakultäten zu besuchen, da dort tiefer greifende fachspezifische Inhalte vermittelt werden.

  • Wie, wo und wann kann ich für uni:fit Bildungsurlaub beantragen?

    Wie, wo und wann kann ich für uni:fit Bildungsurlaub beantragen?

    Wir befinden uns in Klärung, ob für uni:fit dieses Jahr Bildungsurlaub beantragt werden kann.

Ina Fedrich
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum