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Semesterbeitrag & Rückmeldung

Semesterbeitrag & Rückmeldung

© Estee Janssens / Unsplash

Eine Rückmeldung bedeutet, dass Sie durch die Überweisung des Semesterbeitrags versichern, dass Sie im folgenden Semester weiterhin immatrikuliert sein möchten. Sobald der Semesterbeitrag bei der Universität eingegangen ist, wird Ihre Immatrikulation somit für das nächstfolgende Semester automatisch verlängert.


Die Rückmeldung zum Wintersemester 2022/2023 muss

bis 23.07.2022

erfolgen.


Hinweise zur Rückmeldung

Überweisungsbetrag

Der Semesterbeitrag von 404,12 Euro setzt sich für das Wintersemester 2022/2023 wie folgt zusammen:

  • 115,00 Euro Studentenwerk
  • 194,01 Euro SemesterCard (Semesterticket GVH + landesweites Semesterticket)
  • 15,80 Euro Studierendenschaft
  • 1,11 Euro Fahrradwerkstätten
  • 75,00 Euro Verwaltungskostenbeitrag
  • 1,00 Euro Kulturticket
  • 2,20 Euro Semesterticketausfallfonds

Zuzügliche Kosten beim Semesterbeitrag

Trifft bei Ihnen einer der folgenden Punkte zu, zahlen Sie bitte den entsprechenden Beitrag:

  • Langzeitgebührenpflichtige: 404,12 Euro + 500 Euro= 904,12 Euro
  • Beurlaubte mit Auslandsaufenthalt: 16,80 Euro
  • sonstige Beurlaubte: 131,80 Euro
  • Senioren: 404,12 Euro + 800 Euro= 1204,12 Euro
  • Zertifikatsstudierende:
    • Wenn Sie zusätzlich noch im Master Lehramt eingeschrieben sind: 404,12 Euro + 50 Euro= 454,12 Euro
    • Wenn Sie ausschließlich im Zertifikatsprogramm eingeschrieben sind: 250 Euro
Semesterbeiträge der vergangenen Semester
PDF, 31 KB

Bankverbindung

Leibniz Universität Hannover, Nord LB Hannover
IBAN: DE51250500000151812906
BIC: NOLADE2HXXX

Verwendungszweck:

Wenn Ihre Matrikelnummer sieben Stellen hat: 22200Matrikelnummer7

Wenn Ihre Matrikelnummer acht Stellen hat: 2220Matrikelnummer7

Wenn Sie Bewerber*in sind und Ihren Semesterbeitrag das erste Mal bezahlen, verwenden Sie den Verwendungszweck der im Zulassungsbescheid genannt ist.

9-Euro-Ticket Erstattungsanspruch

Erstattungsanspruch

Aus der Verrechnung Ihres Semesterbeitrages mit dem für drei Monate verfügbaren 9-Euro-Ticket entsteht für Sie ein Erstattungsanspruch in Höhe von 85,70 Euro für das Sommersemester 2022, den Sie ab sofort zurück erhalten können. Den Antrag hierfür können Sie dem Immatrikulationsamt per Mausklick zukommen lassen.

Loggen Sie sich einfach mit Ihren IdM-Daten im Campusmanagement-Portal ein und schauen Sie sich gerne vorab oder währenddessen das Video an, in dem wir Ihnen die Antragsstellung bildlich erklären.

FAQ zum Erstattungsanspruch 9-Euro-Ticket

Weitere Infos zur Rückmeldung

  • Validierung der LeibnizCard nach der Rückmeldung

    Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre LeibnizCard für die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Leibniz Universität Hannover behalten! Sie werden via E-Mail benachrichtigt, sobald Sie Ihre LeibnizCard nach erfolgreicher Rückmeldung an einer der hierfür vorgesehenen Stationen validieren, das heißt die Gültigkeit für das kommende Semester verlängern können.

    Mehr Informationen zur LeibnizCard

  • Rückmeldung beim Übergang vom Bachelor zum Master

    Wenn Sie sich als Bachelorstudentin bzw. Bachelorstudent der Leibniz Universität Hannover für einen Masterstudiengang an der LUH bewerben, melden Sie sich bitte nach Ihrer Bewerbung innerhalb der Rückmeldefrist durch die Überweisung der Gebühren für das kommende Semester für den Bachelorstudiengang zurück.

    War Ihre Bewerbung um einen Studienplatz erfolgreich, so erhalten Sie eine Zulassung für den Masterstudiengang und werden bei Annahme des Studienplatzes entsprechend umgeschrieben. Sollten Sie keine Zulassung für einen Masterstudiengang erhalten, Ihr Bachelorstudium jedoch bereits abgeschlossen haben, erfolgt auf Antrag eine Erstattung der gezahlten Gebühren.

  • Muss ich bei Beurlaubung trotzdem den gesamten Semesterbeitrag zahlen?

    Wenn Sie sich aus einem wichtigem Grund beurlauben lassen möchten, müssen Sie innerhalb der Rückmeldefrist den entsprechenden Antrag stellen. Dann entfällt auch ein Teil des zu zahlenden Semesterbeitrags. 

    Mehr Informationen zur Beurlaubung

  • Rückerstattung des Semesterbeitrags

    Bei Rücknahme der Immatrikulation

    Wenn Sie Ihr erstes Studium an der Leibniz Universität Hannover beginnen, steht Ihnen bis zum 15.05. (Sommersemester) bzw. bis zum 15.11. (Wintersemester) die Möglichkeit der Rücknahme Ihrer Immatrikulation offen.

    Bei Exmatrikulation

    Wenn Sie sich vor Semesterbeginn oder innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn exmatrikulieren, haben Sie ein Anrecht auf die Rückerstattung des gesamten Semesterbeitrags.

    Antrag auf Erstattung von Semesterbeiträgen

Aufgepasst:

Informationen und eine Zahlungsaufforderung zur Rückmeldung werden spätestens einen Monat vor Ende der Rückmeldefrist per Email an die studentischen Email-Adressen übersandt.


Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - erfolgt keine fristgerechte Rückmeldung, werden Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes exmatrikuliert.

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung
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Fragen zur Rückmeldung oder zum Semesterbeitrag?
Adresse
Immatrikulationsamt
Welfengarten 1
30167 Hannover
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Immatrikulationsamt
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30167 Hannover