Die Rückmeldung zum Sommersemester 2021 muss
erfolgen.
Eine Rückmeldung bedeutet, dass Sie durch die Überweisung des Semesterbeitrags versichern, dass Sie im folgenden Semester weiterhin immatrikuliert sein möchten. Sobald der Semesterbeitrag bei der Universität eingegangen ist, wird Ihre Immatrikulation somit für das nächstfolgende Semester automatisch verlängert.
Der Semesterbeitrag von 434,19 Euro setzt sich für das Sommersemester 2021 wie folgt zusammen:
Trifft bei Ihnen einer der folgenden Punkte zu, zahlen Sie bitte den entsprechenden Beitrag:
Bankverbindung: Leibniz Universität Hannover, Postbank Hannover
IBAN: DE31250100300001022307
BIC: PBNKDEFFXXX
Verwendungszweck:
Wenn Ihre Matrikelnummer sieben Stellen hat: 21100Matrikelnummer7
Wenn Ihre Matrikelnummer acht Stellen hat: 2110Matrikelnummer7
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihre LeibnizCard für die gesamte Dauer Ihres Studiums an der Leibniz Universität Hannover behalten! Sie werden via E-Mail benachrichtigt, sobald Sie Ihre LeibnizCard nach erfolgreicher Rückmeldung an einer der hierfür vorgesehenen Stationen validieren, das heißt die Gültigkeit für das kommende Semester verlängern können.
Wenn Sie sich als Bachelorstudentin bzw. Bachelorstudent der Leibniz Universität Hannover für einen Masterstudiengang an der LUH bewerben, melden Sie sich bitte nach Ihrer Bewerbung innerhalb der Rückmeldefrist durch die Überweisung der Gebühren für das kommende Semester für den Bachelorstudiengang zurück.
War Ihre Bewerbung um einen Studienplatz erfolgreich, so erhalten Sie eine Zulassung für den Masterstudiengang und werden bei Annahme des Studienplatzes entsprechend umgeschrieben. Sollten Sie keine Zulassung für einen Masterstudiengang erhalten, Ihr Bachelorstudium jedoch bereits abgeschlossen haben, erfolgt auf Antrag eine Erstattung der gezahlten Gebühren.
Wenn Sie sich aus einem wichtigem Grund beurlauben lassen möchten, müssen Sie innerhalb der Rückmeldefrist den entsprechenden Antrag stellen. Dann entfällt auch ein Teil des zu zahlenden Semesterbeitrags.
Wenn Sie Ihr erstes Studium an der Leibniz Universität Hannover beginnen, steht Ihnen vor Semesterbeginn oder innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn die Möglichkeit der Rücknahme Ihrer Immatrikulation offen.
Wenn Sie sich vor Semesterbeginn oder innerhalb eines Monats nach Vorlesungsbeginn exmatrikulieren, haben Sie ein Anrecht auf die Rückerstattung des gesamten Semesterbeitrags.
Für Ihre Rückmeldung sind Sie selbst verantwortlich - eine gesonderte Aufforderung oder Erinnerung erhalten Sie nicht. Erfolgt keine fristgerechte Rückmeldung, werden Sie gemäß den Vorgaben des Niedersächsischen Hochschulgesetzes exmatrikuliert.
Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover: