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Feedback stärken: Neue Wege der Lehrveranstaltungsbewertung

Feedback stärken: Neue Wege der Lehrveranstaltungsbewertung

Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht. Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht. Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht.
© Tumisu / Pixabay.com

Tiefere Einblicke, individuelleres Feedback und mehr Flexibilität – auch begleitend zur eigenen Lehrveranstaltung: Mit der Einführung alternativer Verfahren zur Lehrveranstaltungsbewertung stärkt die LUH über die neue LQL-Ordnung die Möglichkeiten, die eigene Lehre weiterzuentwickeln.

Lehrende haben fortan mehr Spielraum bei der Ausgestaltung der Evaluation und können Rückmeldungen der Studierenden frühzeitig einbeziehen und darauf reagieren. Zusätzlich zur gewohnten Lehrveranstaltungsbewertung am Ende der Veranstaltung mit evasys sind alternative Verfahren möglich: Zum einen können Lehrende eigene Fragebögen über Stud.IP und LimeSurvey einsetzen, die selbst entwickelte und veranstaltungsbezogene Fragen beinhalten können. Zum anderen können auch qualitative Methoden mit professioneller Begleitung genutzt werden.

Ein Beispiel für ein begleitetes Format ist das Teaching Analysis Poll (TAP). Beim TAP diskutieren Studierende in moderierten Gruppengesprächen über drei zentrale Fragen zur Lehrveranstaltung, ohne dass die Lehrperson anwesend ist. Die Ergebnisse werden anonym ausgewertet und bieten den Lehrenden tiefgehende Einblicke, welche gezielte Anpassungen ermöglichen, um die Lehrveranstaltung während der Durchführung noch besser auf die Bedürfnisse der Studierenden abzustimmen.

Eine weitere Möglichkeit bietet die begleitete Evaluierung des Lehrkonzepts. Dabei werden in der Lehrveranstaltung Lehr- und Lernerfahrungen erhoben, Gelingensbedingungen des Lernens und Lehrens identifiziert sowie Ansätze und Maßnahmen zur Anpassung oder Verbesserung des Lehrkonzeptes entwickelt. Mögliche Methoden sind Gespräche mit Lehrenden sowie Gruppendiskussionen und Einzelgespräche mit Studierenden bzw. die schriftliche Befragung von Studierenden.

Welches Format auch immer Sie einsetzen oder ausprobieren möchten, wir unterstützen und begleiten Sie gerne. Zur konkreten Umsetzung und Unterstützung an den Fakultäten wenden Sie sich an die jeweilige Evaluationskoordination.

Weitere Informationen und Support zur Umsetzung der Formate finden Sie unter: