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Nudge-Based Teaching – Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins
Die Online-Seminare des EULiST-Netzwerks bieten Impulse zu innovativen Lehr- und Lernformaten direkt aus der Praxis. Lehrende aus den europäischen Partneruniversitäten teilen an jedem letzten Mittwoch im Monat Ihre Erfahrungen und bieten die Möglichkeit zum virtuellen Austausch.
Machen Sie mit und gewinnen Sie neue Perspektiven für Ihre Lehre!
Eine Veranstaltungsreihe der europäischen Hochschulallianz "EULiST" unter Federführung der LUH und der Università degli Studi dell'Aquila.
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Nudge-Based Teaching – Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins
Termin: Mittwoch, 29. Oktober 2025 | 13.30–14.30 Uhr
Referent*in: Dr. Thanh-Thu Phan Tan, Leibniz Universität Hannover
Thema: In dem Webinar lernen die Teilnehmenden Feedback-Methoden für den Präsenzunterricht und etwas darüber, wie sie das Feedback von Studierenden zum Lernprozess einholen und nutzen können, um ihre Lernerfahrung zu verbessern.
Termin: Mittwoch, 17. Dezember 2025 | 13.30–15.00 Uhr
Referent*in: Mgr. Jarmila Blahová, PhD., Slovak University of Technology
Thema: Dieses Webinar untersucht, wie die Prinzipien der Nudge-Theorie in Lehrveranstaltungen angewendet werden können, um die Motivation, das Engagement und das Selbstbewusstsein der Studierenden zu fördern – insbesondere beim Unterrichten von psychologiebezogenen Fächern in technischen Bereichen. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus erster Hand an der Fakultät für Materialwissenschaften und Technologie der Slovak University of Technology bietet die Sitzung eine praxisorientierte Perspektive auf die Schaffung integrativer und dynamischer Lernumgebungen, die Studierende aktiv in ihre persönliche und akademische Entwicklung einbeziehen.
Anstatt sich ausschließlich auf traditionellen Unterricht zu verlassen, betont der in diesem Webinar vorgestellte Lehransatz subtile, strukturierte „Anstöße” ("Nudges"), die die Studierenden dazu ermutigen, ihre Komfortzone zu verlassen, über ihre Lernprozesse nachzudenken und psychologische Theorien auf reale Kontexte anzuwenden. Durch eine sorgfältig zusammengestellte Mischung aus verschiedenen Themen, persönlichen Herausforderungen, Reflexionsaufgaben und teamorientierten Aktivitäten werden die Studierenden dazu angeleitet, wichtige Fähigkeiten wie Selbstpräsentation, Kommunikation, emotionale Bewusstheit und Resilienz zu entwickeln.
Die Teilnehmer lernen praktische Strategien für die Gestaltung und Moderation von Unterrichtseinheiten kennen, die verschiedene Lernstile unterstützen und die Eigenverantwortung der Schüler für den Lernprozess fördern. Das Webinar befasst sich auch damit, wie psychologische Theorien – wie Motivation, Selbstbestimmung und Verhaltensänderung – zu effektiven pädagogischen Entscheidungen beitragen können.
Am Ende der Sitzung werden die Teilnehmenden:
Diese Sitzung ist besonders relevant für Lehrende, die daran interessiert sind, ihre Lehreansprechender, psychologisch fundierter und auf die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Studierenden im heutigen Hochschulwesen zugeschnitten zu gestalten.
Termin: Mittwoch, 28. Januar 2026 | 13.30–15.30 Uhr
Referent*in: Colin Mackenzie, Institut Mines-Télécom
Thema: Unsere Identität als Lehrende entsteht aus einer Vielzahl von Einflüssen. Nur selten hinterfragen wir, welche das sind und wie sie unsere pädagogischen Entscheidungen beeinflussen. In diesem zweistündigen Workshop werden wir untersuchen, wie sowohl unsere Persönlichkeit als auch unsere Sicht auf uns als Lehrende die Lehre beeinflussen, wie dies mit dem Konzept des möglichen zukünftigen Selbst zusammenhängt und wie wir uns bewusst zu der Lehrperson entwickeln können, die wir sein möchten.
Datum: Mittwoch, 25. Februar 2026 | 13.30–15.00 Uhr
Referentinnen: Deborah Sielert (TIB, Leibniz Universität Hannover), Dr. Lena Greinke (Leibniz Universität Hannover)
Thema: Begriffe wie Open Science und Open Access werden oft mit Forschung und Publikationen in Verbindung gebracht. In dieser Sitzung wird Open Science als Schlüsselkompetenz und innovative Praxis für Hochschullehrende vorgestellt. In internationalen Lehrkontexten wie EULiST werden Zugangsbarrieren wie Paywalls relevant. Frei lizenzierte Materialien sind für alle verfügbar und tragen dazu bei, Bildungsungleichheiten zu beseitigen.
Der Vortrag untersucht die Möglichkeiten von Open Science aus der Perspektive von Hochschullehrenden und Studierenden. Außerdem wird der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Lizenzen für Lehrmaterialien – wie wissenschaftliche Publikationen, Lehrbücher, Präsentationen, Skripte, Forschungsdaten und audiovisuelle Medien – erläutert. Dr. Lena Greinke von der LUH berichtet über ihre Erfahrungen mit der Umstellung ihres challenge-basierten Hybridkurses „Sustainable (Inner-)City Development” auf mehr Offenheit.
Termin: Mittwoch, 25. März 2026 | 13.30–15.00 Uhr
Referent*in: César Cáceres Taladriz, Associate professor an der Universidad Rey Juan Carlos
Thema: Prof. Cáceres unterrichtet seit 23 Jahren an der URJC und Flipped Learning ist eine seiner beliebtesten Methodiken. Er nutzt den Flipped Classroom seit 2014, wurde beim European Flipped Learning Congress (FlipConSpain 2016) mit dem Preis für die beste Erfahrung im Hochschulbereich ausgezeichnet und erschien in den Top 50 der Flipped-Learning-Lehrkräfte im Hochschulbereich weltweit (Flipped Learning Global Initiative, 2018). Prof. Cáceres ist für die Fortbildungskurse für Lehrkräfte an drei spanischen Universitäten (Universidad de Cantabria, Universidad del País Vasco und Universidad Rey Juan Carlos) verantwortlich und hat Workshops an mehreren anderen Universitäten entwickelt. Derzeit ist er Rektoratsbeauftragter für die EULiST European Alliance an der URJC.
Diese Sitzung bietet eine kurze Einführung in das Konzept des Flipped Classroom, seine Hauptmerkmale und Vorteile sowie einige wichtige Aspekte, die Lehrende bei der Umsetzung berücksichtigen sollten. Eine Diskussion der Methodik durch die Teilnehmenden während der Sitzung ist willkommen. Am Ende der Sitzung werden die Teilnehmer in der Lage sein:
Aufbau der Sitzung (1 Stunde)
Termin: Mittwoch, 02. April 2025 | 17.00–18.30 Uhr
Referent*in: Claudia Migliaccio, Institut Mines-Télécom
Thema: Lassen Sie uns dieses aktive Lehr- und Lernparadigma näher betrachten, um zu verstehen, welchen Nutzen es für Studierende und Lehrende an Universitäten haben kann. Dieses Seminar ist eine Einführung in das Thema, gefolgt von entsprechenden Übungen für diejenigen unter Ihnen, die sich für das Challenge-Based Learning interessieren.
Termin: Dienstag, 20. Mai 2025 | 14.00–15.00 Uhr
Referent*in: Marjaana Kareinen, Lappeenranta-Lahti University of Technology
Thema: Generative KI ist seit mehr als zwei Jahren ein fester Bestandteil unseres Universitätsalltags. Ein positiver Ansatz in der Lehre ist eine natürliche Herangehensweise, hat jedoch Vor- und Nachteile. Dieses Webinar bietet Einblicke in beide Faktoren. Welche Chancen bieten sich und wie kann man mit Herausforderungen umgehen?
Termin: Freitag, 20. Juni 2025 | 13.30–15.00 Uhr
Referent*in: Claudia Migliaccio, Institut Mines-Télécom
Thema: Entdecken Sie einige konkrete Beispiele für die Umsetzung von Challenge-Based Learning im Hochschulbereich: Ausprobieren, Scheitern und Lernen – für Lehrende wie auch für Studierende. Hinweis: Dieses Seminar ist eine Einführung in das Thema, gefolgt von entsprechenden Übungen für Lehrende, die sich für Challenge-Based Learning interessieren.
Termin: Mittwoch, 24. September 2025 | 13.30–15.00 Uhr
Referent*in: Radek Toman, Ph.D., Technische Universität Brünn
Thema: Die Teilnehmenden werden sich unter anderem damit befassen, wie kreative Lehrstrategien, die häufig in der künstlerischen und gestalterischen Ausbildung eingesetzt werden, an verschiedene akademische Bereiche angepasst werden können, um die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, praktische Erfahrungen zu fördern und die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken. Das Webinar wird auch Beispiele aufzeigen, die veranschaulichen, wie diese Ansätze traditionelle Bildungsmodelle bereichern und Studierende auf reale Herausforderungen vorbereiten können.
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