EULiST-Webinare

Good Practice von Lehrenden für Lehrende

Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. © Yatsusimnetcojp / Pixabay.com

Die Online-Seminare des EULiST-Netzwerks bieten Impulse zu innovativen Lehr- und Lernformaten direkt aus der Praxis. Lehrende aus den europäischen Partneruniversitäten teilen an jedem letzten Mittwoch im Monat Ihre Erfahrungen und bieten die Möglichkeit zum virtuellen Austausch.

Machen Sie mit und gewinnen Sie neue Perspektiven für Ihre Lehre!

Anmeldung über die Stud.IP-Arbeitsgruppe "EULiST Webinars on Professional Faculty Development"

Eine Veranstaltungsreihe der europäischen Hochschulallianz "EULiST" unter Federführung der LUH und der Università degli Studi dell'Aquila.

Programm

Nächster Termin

17. Dezember 2025 | 13.30–15.00 Uhr

Nudge-Based Teaching – Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins

Wintersemester 2025/26

  • 29. Oktober 2025: Verbessern Sie Ihren Unterricht mit praktischen Feedback-Methoden

    Termin: Mittwoch, 29. Oktober 2025 | 13.30–14.30 Uhr

    Referent*in: Dr. Thanh-Thu Phan Tan, Leibniz Universität Hannover

    Thema: In dem Webinar lernen die Teilnehmenden Feedback-Methoden für den Präsenzunterricht und etwas darüber, wie sie das Feedback von Studierenden zum Lernprozess einholen und nutzen können, um ihre Lernerfahrung zu verbessern.

  • 17. Dezember 2025: Nudge-Based Teaching – Steigerung der Motivation und des Selbstbewusstseins

    Termin: Mittwoch, 17. Dezember 2025 | 13.30–15.00 Uhr

    Referent*in: Mgr. Jarmila Blahová, PhD., Slovak University of Technology

    Thema: Dieses Webinar untersucht, wie die Prinzipien der Nudge-Theorie in Lehrveranstaltungen angewendet werden können, um die Motivation, das Engagement und das Selbstbewusstsein der Studierenden zu fördern – insbesondere beim Unterrichten von psychologiebezogenen Fächern in technischen Bereichen. Auf der Grundlage von Erfahrungen aus erster Hand an der Fakultät für Materialwissenschaften und Technologie der Slovak University of Technology bietet die Sitzung eine praxisorientierte Perspektive auf die Schaffung integrativer und dynamischer Lernumgebungen, die Studierende aktiv in ihre persönliche und akademische Entwicklung einbeziehen.

    Anstatt sich ausschließlich auf traditionellen Unterricht zu verlassen, betont der in diesem Webinar vorgestellte Lehransatz subtile, strukturierte „Anstöße” ("Nudges"), die die Studierenden dazu ermutigen, ihre Komfortzone zu verlassen, über ihre Lernprozesse nachzudenken und psychologische Theorien auf reale Kontexte anzuwenden. Durch eine sorgfältig zusammengestellte Mischung aus verschiedenen Themen, persönlichen Herausforderungen, Reflexionsaufgaben und teamorientierten Aktivitäten werden die Studierenden dazu angeleitet, wichtige Fähigkeiten wie Selbstpräsentation, Kommunikation, emotionale Bewusstheit und Resilienz zu entwickeln.

    Die Teilnehmer lernen praktische Strategien für die Gestaltung und Moderation von Unterrichtseinheiten kennen, die verschiedene Lernstile unterstützen und die Eigenverantwortung der Schüler für den Lernprozess fördern. Das Webinar befasst sich auch damit, wie psychologische Theorien – wie Motivation, Selbstbestimmung und Verhaltensänderung – zu effektiven pädagogischen Entscheidungen beitragen können.

    Am Ende der Sitzung werden die Teilnehmenden:

    • Einblicke in die Verwendung von Nudge-basierten Methoden zur Steigerung der Motivation und Selbststeuerung von Studierenden gewinnen.
    • konkrete Beispiele für Lehraktivitäten kennenlernen, die das psychologische Wachstum und die Entwicklung praktischer Fähigkeiten fördern.
    • darüber nachdenken, wie integrativer, erfahrungsorientierter Unterricht sowohl die akademischen Leistungen als auch die persönliche Entwicklung verbessern kann.

    Diese Sitzung ist besonders relevant für Lehrende, die daran interessiert sind, ihre Lehreansprechender, psychologisch fundierter und auf die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Studierenden im heutigen Hochschulwesen zugeschnitten zu gestalten.

  • 28. Januar 2026: Wer wir sind – Lehridentität und das ideale Selbst

    Termin: Mittwoch, 28. Januar 2026 | 13.30–15.30 Uhr

    Referent*in: Colin Mackenzie, Institut Mines-Télécom

    Thema: Unsere Identität als Lehrende entsteht aus einer Vielzahl von Einflüssen. Nur selten hinterfragen wir, welche das sind und wie sie unsere pädagogischen Entscheidungen beeinflussen. In diesem zweistündigen Workshop werden wir untersuchen, wie sowohl unsere Persönlichkeit als auch unsere Sicht auf uns als Lehrende die Lehre beeinflussen, wie dies mit dem Konzept des möglichen zukünftigen Selbst zusammenhängt und wie wir uns bewusst zu der Lehrperson entwickeln können, die wir sein möchten.

  • 25. Februar 2026: (Neu-)Gestaltung Ihres Kurses mit Open Science – Wie Sie frei lizenzierte Materialien für den digitalen und internationalen Unterricht nutzen und erstellen können

    Datum: Mittwoch, 25. Februar 2026 | 13.30–15.00 Uhr

    Referentinnen: Deborah Sielert (TIB, Leibniz Universität Hannover), Dr. Lena Greinke (Leibniz Universität Hannover)

    Thema: Begriffe wie Open Science und Open Access werden oft mit Forschung und Publikationen in Verbindung gebracht. In dieser Sitzung wird Open Science als Schlüsselkompetenz und innovative Praxis für Hochschullehrende vorgestellt. In internationalen Lehrkontexten wie EULiST werden Zugangsbarrieren wie Paywalls relevant. Frei lizenzierte Materialien sind für alle verfügbar und tragen dazu bei, Bildungsungleichheiten zu beseitigen.

    Der Vortrag untersucht die Möglichkeiten von Open Science aus der Perspektive von Hochschullehrenden und Studierenden. Außerdem wird der Unterschied zwischen geschlossenen und offenen Lizenzen für Lehrmaterialien – wie wissenschaftliche Publikationen, Lehrbücher, Präsentationen, Skripte, Forschungsdaten und audiovisuelle Medien – erläutert. Dr. Lena Greinke von der LUH berichtet über ihre Erfahrungen mit der Umstellung ihres challenge-basierten Hybridkurses „Sustainable (Inner-)City Development” auf mehr Offenheit.

  • 25. März 2026: Flipped Classroom – die Methodik, die Sie benötigen, um andere Methodiken anzuwenden

    Termin: Mittwoch, 25. März 2026 | 13.30–15.00 Uhr

    Referent*in: César Cáceres Taladriz, Associate professor an der Universidad Rey Juan Carlos

    Thema: Prof. Cáceres unterrichtet seit 23 Jahren an der URJC und Flipped Learning ist eine seiner beliebtesten Methodiken. Er nutzt den Flipped Classroom seit 2014, wurde beim European Flipped Learning Congress (FlipConSpain 2016) mit dem Preis für die beste Erfahrung im Hochschulbereich ausgezeichnet und erschien in den Top 50 der Flipped-Learning-Lehrkräfte im Hochschulbereich weltweit (Flipped Learning Global Initiative, 2018). Prof. Cáceres ist für die Fortbildungskurse für Lehrkräfte an drei spanischen Universitäten (Universidad de Cantabria, Universidad del País Vasco und Universidad Rey Juan Carlos) verantwortlich und hat Workshops an mehreren anderen Universitäten entwickelt. Derzeit ist er Rektoratsbeauftragter für die EULiST European Alliance an der URJC.

    Diese Sitzung bietet eine kurze Einführung in das Konzept des Flipped Classroom, seine Hauptmerkmale und Vorteile sowie einige wichtige Aspekte, die Lehrende bei der Umsetzung berücksichtigen sollten. Eine Diskussion der Methodik durch die Teilnehmenden während der Sitzung ist willkommen. Am Ende der Sitzung werden die Teilnehmer in der Lage sein:

    • die Grundprinzipien und die Logik hinter der Flipped-Classroom-Methodik zu verstehen.
    • die wichtigsten Vorteile und Herausforderungen der Umsetzung von Flipped Learning im Hochschulbereich zu identifizieren.
    • praktische Strategien und Werkzeuge für die Gestaltung von Flipped-Classroom-Erfahrungen zu erkunden.
    • darüber nachzudenken, wie Flipped Learning das Engagement der Studierenden und tieferes Lernen fördern kann.

    Aufbau der Sitzung (1 Stunde)

    • Einführung: Was ist ein Flipped Classroom?
    • Warum das Lernen umdrehen?
    • Gestaltung eines Flipped Classroom
    • Herausforderungen und Lösungen
    • Fallbeispiele und Diskussion
    • Schlussfolgerungen

Sommersemester 2025

  • 02. April 2025: Challenge-Based Learning – eine aktive Pädagogik in der Hochschullehre

    Termin: Mittwoch, 02. April 2025 | 17.00–18.30 Uhr

    Referent*in: Claudia Migliaccio, Institut Mines-Télécom

    Thema: Lassen Sie uns dieses aktive Lehr- und Lernparadigma näher betrachten, um zu verstehen, welchen Nutzen es für Studierende und Lehrende an Universitäten haben kann. Dieses Seminar ist eine Einführung in das Thema, gefolgt von entsprechenden Übungen für diejenigen unter Ihnen, die sich für das Challenge-Based Learning interessieren.

  • 20. Mai 2025: Positive Herangehensweise an KI in der Lehre – Chancen und Herausforderungen

    Termin: Dienstag, 20. Mai 2025 | 14.00–15.00 Uhr

    Referent*in: Marjaana Kareinen, Lappeenranta-Lahti University of Technology

    Thema: Generative KI ist seit mehr als zwei Jahren ein fester Bestandteil unseres Universitätsalltags. Ein positiver Ansatz in der Lehre ist eine natürliche Herangehensweise, hat jedoch Vor- und Nachteile. Dieses Webinar bietet Einblicke in beide Faktoren. Welche Chancen bieten sich und wie kann man mit Herausforderungen umgehen?

  • 20. Juni 2025: Challenge-Based Learning – ein praktischer Ansatz

    Termin: Freitag, 20. Juni 2025 | 13.30–15.00 Uhr

    Referent*in: Claudia Migliaccio, Institut Mines-Télécom

    Thema: Entdecken Sie einige konkrete Beispiele für die Umsetzung von Challenge-Based Learning im Hochschulbereich: Ausprobieren, Scheitern und Lernen – für Lehrende wie auch für Studierende. Hinweis: Dieses Seminar ist eine Einführung in das Thema, gefolgt von entsprechenden Übungen für Lehrende, die sich für Challenge-Based Learning interessieren.

  • 24. September 2025: Project-Based and Challenge-Based Learning – eine Inspiration aus kreativen Bereichen

    Termin: Mittwoch, 24. September 2025 | 13.30–15.00 Uhr

    Referent*in: Radek Toman, Ph.D., Technische Universität Brünn

    Thema: Die Teilnehmenden werden sich unter anderem damit befassen, wie kreative Lehrstrategien, die häufig in der künstlerischen und gestalterischen Ausbildung eingesetzt werden, an verschiedene akademische Bereiche angepasst werden können, um die Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern, praktische Erfahrungen zu fördern und die Kluft zwischen Theorie und Praxis zu überbrücken. Das Webinar wird auch Beispiele aufzeigen, die veranschaulichen, wie diese Ansätze traditionelle Bildungsmodelle bereichern und Studierende auf reale Herausforderungen vorbereiten können.

Aufzeichnungen

Aufzeichnungen der bisherigen Webinare in der Stud.IP-Arbeitsgruppe "EULiST Webinars on Professional Faculty Development"

Kontakt

Francesca Cristaldi, M.A. International Communication
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum