Update Lehre

Ausgabe 02 vom September 2025

Auf farbigem Papier ausgeschnittene Sprechblasen mit Fragezeichen. Auf farbigem Papier ausgeschnittene Sprechblasen mit Fragezeichen. Auf farbigem Papier ausgeschnittene Sprechblasen mit Fragezeichen. © Leeloo The First / Pexels.com

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

konstruktives Feedback und eine offene Lernatmosphäre sind wichtige Faktoren, die eigene Lehre weiterzuentwickeln. Die Rückmeldungen der Studierenden ermöglichen uns, Lernprozesse und -erfolge besser unterstützen zu können. Das erhöht die Motivation der Studierenden wie auch die eigene Zufriedenheit in der Lehre.

Welche Möglichkeiten zur qualitativen Bewertung von Lehrveranstaltungen es an der LUH gibt und wie wir Sie bei der Umsetzung unterstützen können – das ist eines der Themen in dieser Ausgabe.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen und einen guten Start in das kommende Wintersemester.

Ihre Julia Gillen
Vizepräsidentin für Bildung der LUH

Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH Prof. Dr. Julia Gillen, Vizepräsidentin für Bildung der LUH © Marie-Luise Kolb / LUH

„All das kann man nur gemeinsam leisten.“

Seit Januar 2021 engagiert sich Prof. Julia Gillen als Vizepräsidentin für Bildung für die Weiterentwicklung von Studium und Lehre an der LUH. Wir haben mit ihr über die bisherige Amtszeit, Gelingungsfaktoren für gute Lehre sowie erreichte und geplante Ziele gesprochen.

Fokusthema

Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht. Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht. Zwei Personen halten übergroße Emojis vor ihr Gesicht. © Tumisu / Pixabay.com

Feedback stärken: Neue Wege der Lehrveranstaltungsbewertung

Die neue LQL-Ordnung bietet Lehrenden künftig mehr Flexibilität bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungsbewertung. Neben der bekannten Bewertung mit evasys am Veranstaltungsende sind auch qualitative und veranstaltungsbegleitende Verfahren mit professioneller Begleitung sowie eigene Fragebögen möglich.

Ein Blick durch eine Glastafel auf der eine Person mit einem Stift ein Schaubild anlegt. Ein Blick durch eine Glastafel auf der eine Person mit einem Stift ein Schaubild anlegt. Ein Blick durch eine Glastafel auf der eine Person mit einem Stift ein Schaubild anlegt. © LTDatEHU / pixabay.com

Mehrwert qualitativer Evaluationsmethoden für die Lehre

Ob es um die Förderung von Lernumgebung und Tiefenlernen, die Berücksichtigung von individuellen Lernbedürfnissen oder den Abgleich von Lernzielen, Lehrmethoden und Bewertungspraktiken geht: Qualitatives Feedback von Studierenden ermöglicht es, wichtige Erkenntnisse über die eigene Lehre zu gewinnen und sie auch während einer laufenden Veranstaltung optimal anzupassen.

Dr. Johanna Meyer vom Institut für Technische Chemie der LUH Dr. Johanna Meyer vom Institut für Technische Chemie der LUH Dr. Johanna Meyer vom Institut für Technische Chemie der LUH © Lars-Erik Meyer

"Die Durchführung des TAPs hat mir wertvolle Einblicke gegeben"

Das Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine der möglichen Alternativen zur „klassischen“ Lehrveranstaltungsbewertung. Während des Semesters und mit hochschuldidaktischer Beratung können hier lernförderliche Aspekte direkt erkannt und in der Lehrveranstaltung umgesetzt werden. Wir sprechen mit Dr. Johanna Meyer über ihre Erfahrungen und die Vorteile der Methode in der Praxis.

Blickpunkte

Ein Team in gleichfarbigen Trikots bildet eine Pyramide. Ein Team in gleichfarbigen Trikots bildet eine Pyramide. Ein Team in gleichfarbigen Trikots bildet eine Pyramide. © Michal Parzuchowski / Unsplash.com

Jetzt testen: Pro Lehre Kompakt

Grundlagen schaffen, Kompetenzen vertiefen: „Pro Lehre Kompakt“ wird allen Lehrenden als schnelle Starthilfe in der Lehre dienen. Um den ersten Entwurf des hochschuldidaktischen Programms zu testen, suchen wir bis zum 30. September 2025 engagierte Lehrende, die uns mit wertvollen Perspektiven und konstruktivem Feedback unterstützen.

Eine Person arbeitet mit mehreren Klebebildern an einer Projektaufgabe. Eine Person arbeitet mit mehreren Klebebildern an einer Projektaufgabe. Eine Person arbeitet mit mehreren Klebebildern an einer Projektaufgabe. © Brands&People / Unsplash.com

Praxis: Challenge-Based Learning

Wie kann die Demokratie in der Region Hannover gestärkt werden? Damit beschäftigten sich 20 Studierende aus fünf Studiengängen in einer Spring School der ZQS/Schlüsselkompetenzen. Das Beispiel zeigt, wie Challenge-Based Learning an der LUH in der Praxis funktioniert und wie Lehrende bei der Planung und Umsetzung begleitet werden können.

© ZQS/elsa

Neue Videos: teach & tell

In sieben neuen Videoportraits teilen Lehrende ihre Erfahrungen mit Tools und Methoden aus ihren Veranstaltungen. Die Themen reichen von Audioguides für Umweltplaner*innen über Constructive Alignment im Maschinenbau bis hin zu Videoannotation im Sportunterricht. Die Videoreihe "teach & tell" gibt Lehrenden Impulse, neue Wege in der Lehre zu gehen.

Die Umrisse von Gottfried Wilhelm Leibniz dazu der Schriftzug "The Leibniz Talents". Die Umrisse von Gottfried Wilhelm Leibniz dazu der Schriftzug "The Leibniz Talents". Die Umrisse von Gottfried Wilhelm Leibniz dazu der Schriftzug "The Leibniz Talents". © LUH

Nominierungen: Leibniz Talents

Mit dem Preis „Leibniz Talents“ ehrt die LUH jährlich Studierende und studentische Gruppen, die besondere akademische Leistungen erbracht oder besonderes Engagement über das Studium hinaus gezeigt haben. Nominierungen für die nächste Preisverleihung können von Lehrenden und Studierenden der LUH noch bis zum 30. September 2025 eingereicht werden.

Updates: Stud.IP 6 ist da

Mit neuen Funktionen, einer verbesserten intuitiven Nutzung sowie modernem Design punktet die neue Stud.IP-Version 6 an der LUH. Die Verbesserungen umfassen u. a. die Bereiche Kalender und Stundenplan, Courseware, Studiengruppen, das Meetings-Plugin und „Aufgaben“ als Tool für semesterbegleitende Tests. Ein Video zeigt die wesentlichen Neuerungen.

Ein Team arbeitet an einem Tisch mit mehreren Laptops. Ein Team arbeitet an einem Tisch mit mehreren Laptops. Ein Team arbeitet an einem Tisch mit mehreren Laptops. © headway / unsplash.com

Open Source: LUH leitet Projekt

Die LUH ist verantwortlich für das Open Source Development Network (OSDN) als Teil der HdN. Mit dem Projekt wird aktiv die Qualität der Software in der Lehre (z. B. Stud.IP/ILIAS) verbessert, die als kritische Infrastruktur angesehen werden kann. Die LUH ist bereits seit vielen Jahren aktiv in die Softwareentwicklung eingebunden und wird im OSDN mehre Millionen an Entwicklungsaufträgen vergeben.

KI-News

Dieses Bild zeigt, wie KI dabei helfen könnte, Ökosysteme zu verstehen und Arten zu identifizieren. Dieses Bild zeigt, wie KI dabei helfen könnte, Ökosysteme zu verstehen und Arten zu identifizieren. Dieses Bild zeigt, wie KI dabei helfen könnte, Ökosysteme zu verstehen und Arten zu identifizieren. © Nidia Dias & Google DeepMind/betterimagesofai.org/CC-BY-4.0

Neue KI-Richtlinie – Forum Lehre beantwortet Fragen

Worauf es bei einem sinnvollen und rechtssicheren Umgang mit KI ankommt, ordnet die neue KI-Richtlinie der LUH für die Lehre ein. Im „Forum: Lehre“ fand am 04. September eine Online-Veranstaltung zu diesem Thema statt. Mehr als 130 Teilnehmende nutzten die Möglichkeit, sich zu informieren, Beispiele aus dem Lehralltag zu erhalten und Fragen zu stellen.

KI-Videoreihe startet

Jede Reihe fängt mit einem ersten Schritt an, so auch die KI-Filmreihe der LUH. Der erste Film illustriert sehr vereinfacht die technischen Grundlagen, wie ein KI-Tool aus großen Datenmengen eine Antwort generiert. Von Datensammlung und Training bis Prompting und Verbesserung – der Film zeigt die Funktionsweise generativer KI und fördert den versierten Umgang mit entsprechenden Tools.

KI-Café für Lehrende

Die Online-Veranstaltungsreihe des "Digitale Lehre Hub Niedersachsen (DLHN)" informiert über aktuelle Entwicklungen. Sie zeigt Good Practices und bietet persönlichen Austausch rund um die Themen KI in Lehre und Prüfungen. Im Wintersemester geht es z. B. um ethische Aspekte, Plagiatsprüfung, KI-Tutoren/-Assistenten und die Einbindung von KI-Kompetenzen in Curricula.

Tipps & Termine

Eine Gruppe von Personen tauscht sich aus. Eine Gruppe von Personen tauscht sich aus. Eine Gruppe von Personen tauscht sich aus. © Moritz Küstner / LUH

„Barcamp Lehre“ geht weiter

Vor welchen Herausforderungen stehen Sie in Ihrer Lehre? Das  „Barcamp Lehre“ bietet die Möglichkeit, eigene Themen einzubringen und gemeinsam mit anderen Lehrenden in kürzester Zeit Lösungen zu finden. Der nächste Termin am 19. November 2025 fokussiert das Thema „Kommunikation mit Studierenden“.

Ein Schreibtisch mit Büchern, Notizblöcken und einem Notebook. Ein Schreibtisch mit Büchern, Notizblöcken und einem Notebook. Ein Schreibtisch mit Büchern, Notizblöcken und einem Notebook. © Jana Schäfer / ZQS

Selbstständiges Lernen fördern

Wie können Lehrende selbstständiges Lernen (eigenständig sowie in Gruppen) anleiten, fördern und begleiten? Was sind Herausforderungen und welche Good-Practice-Lösungen gibt es? Die Veranstaltung „Shift from teaching to learning“ bietet am 25. September Erfahrungsaustausch und praktische Antworten.

Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. Ein Müsli, Kaffee und Saft auf einem Tisch. © Vince Schwidder / unsplash.com

Praxistipps bei Lehre am Mittag

Lehre, die bewegt: Einmal im Monat freitags an aktuellen Themen der Hochschullehre und zukunftsweisendes Studieren teilhaben und mitwirken – darum geht es bei Lehre am Mittag. Lehrende erhalten kollegiale Impulse und Erfahrungen aus der Praxis – auch von Lehrpreistragenden. Die Termine im Wintersemester sind jetzt online.

Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. Die Hände zweier Personen vor einem Laptop. © Andreas Merokis / ZQS

Wissensmocktails in der E-LearnBar

Im November bieten die „Wissensmocktails: der richtige Mix für digitale Lehre“ den optimalen Einstieg in die digitalen Lernplattformen. Als Teil der Stud.IP-Sprechstunde „E-LearnBar“ werden mittwochs ab 14 Uhr kompakte Einführungen in Stud.IP, ILIAS und zum Einsatz von KI in der Lehre angeboten. Lehrende sind ohne Anmeldungen willkommen.

Eine Illustration von einer Person mit einem Smartphone sowie weiteren Informationen zur Veranstaltung. Eine Illustration von einer Person mit einem Smartphone sowie weiteren Informationen zur Veranstaltung. Eine Illustration von einer Person mit einem Smartphone sowie weiteren Informationen zur Veranstaltung. © Co3Learn

Digitale Nähe schaffen

Kommunikation in großen Vorlesungen lebendig gestalten, Austausch & Kollaboration mit Social Media fördern: Darum geht es im nächsten Online-Workshop des Projekts Co³Learn am 29. September 2025. Dr. Florian Leydecker vom Institut für Angewandte Mathematik der LUH gibt Einblicke in seine digitale Lehrpraxis und teilt Erfahrungen zur Nutzung von Element und Instagram.

Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. Eine Person macht Notizen mit einem digitalen Stift auf einem Grafiktablet, daneben ein Notebook. © Yatsusimnetcojp / Pixabay.com

EULiST-Webinare für die Lehre

Von Lehrenden für Lehrende: In den Webinaren der europäischen Hochschulallianz „EULiST“ können sich Lehrende der Partnerhochschulen zu innovativen Lehr- und Lernformaten austauschen. Den nächsten Online-Termin übernimmt Radek Toman von der TU Brünn zum Thema „Project-based and Challenge-based Learning – an Inspiration from Creative Fields” am 24. September 2025.

Weitere Angebote entdecken: Das "Talent Development System (TDS)" bietet Qualifizierungs- und Beratungsangebote an der LUH auf einen Blick. Hier können Sie nach Zielgruppen, Themen und weiteren Kriterien filtern und stets aktuelle Angebote – auch speziell für die Lehre – entdecken.

Schon gewusst?

Zahlen bitte...

74 % der Bachelor- und 80 % der Masterstudierenden bewerten die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen mit sehr gut oder gut. Das ist ein Ergebnis der LUH-Studierendenbefragung 2024. Ziel der Befragung ist es, die Studienbedingungen durch Studierende bewerten zu lassen und Entwicklungspotenziale zu identifizieren.

Was ist eigentlich...

... der Academic Cloud Hub? In dem sozialen Netzwerk für niedersachsächsische Hochschulen können sich alle austauschen, die in der Lehre arbeiten oder sie unterstützen. Es gibt verschiedene Räume, in denen z. B. Hinweise auf Veranstaltungen, Weiterbildungen und Praxistipps geteilt werden.

Kontakt

Vizepräsidentin für Bildung

Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Portrait Prof.in Gillen Portrait Prof.in Gillen © Marie-Luise Kolb/LUH
Prof. Dr. Julia Gillen
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
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