Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Fachschaften Student Representation within the Faculties

The Fachschaften and the Fachschaft Council (FSR)

The students of a specific subject jointly form a Fachschaft. Officially, a Fachschaft Council is made up of some elected students of this Fachschaft. The size of the Fachschaft Council part depends on the number of students in the respective department, division or unit. The formula is: one Fachschaft Council seat per 100 students.

In everyday Fachschaft life, the Fachschaft Council is actually made up of any students who are interested in getting involved in its work. This then means open Fachschaft work, i.e. anyone can get involved and anyone can vote on actions.

The activities of the Fachschaft Council offer students opportunities to get together to think about study contents, to discuss what role their subject or the whole academic/scientific undertaking has to play in society. Discussions on the way knowledge is conveyed, on how teaching is organized and on the respective goals also take place in the Fachschaft. In many cases, this leads to mass action for better examination conditions and against study regulations which could do away with the last remaining freedom in students' studies.

Due to this variety of interests, the focus of the work of the Fachschaft often represents discussion of the students' own self-awareness in terms of content and political views, and here such debate often takes place in working groups, autonomous seminars or study collectives with a defined topic focus. Thus the work of the Fachschaft gives each student who gets involved an opportunity to exchange new views and ideas on political questions or on matters related to the specialist field.

In order to advance and disseminate the content of these discussions, Fachschaften organize information and discussion events, ring lectures and exhibitions. Not to be forgotten are the Fachschaft cafés, magazines and the parties, which all represent an indispensable tool in exchanging views and ideas with others. The Fachschaften are also largely responsible for organizing the introductory events and counseling for the new intake of first semester students.

The times of Fachschaftsrat meetings/office hours as well as the names of contact persons can be found on the notice boards or in the alternative study guide or from the AStA.

Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Fachschaften

Fachschaften und Fachschaftsrat (FSR)

Die Studentinnen und Studenten eines bestimmten Studienfaches bilden in ihrer Gesamtheit die Fachschaft. Ein Fachschaftsrat besteht offiziell aus den wenigen gewählten Studierenden dieser Fachschaft. Die Größe des Fachschaftsrates richtet sich wiederum nach der Anzahl der Studierenden im jeweiligen Fachbereich. Für 100 Studentinnen und Studenten gibt es einen Platz im Fachschaftsrat.

Im Alltag der Fachschaften besteht der Fachschaftsrat aus allen Studierenden, die Interesse daran haben, im Fachschaftsrat mitzuarbeiten. Das bedeutet dann offene Fachschaftsarbeit. Es kann also jede/r mitmachen und abstimmen.

Die Betätigung im Fachschaftsrat bietet die Möglichkeit, sich gemeinsam über Studieninhalte Gedanken zu machen, darüber zu diskutieren, welche gesellschaftliche Rolle das eigene Fach oder auch der gesamte Wissenschaftsbetrieb spielt. Auch die Beschäftigung mit der Art der Vermittlung, dem Ablauf der Lehrbetriebs und den damit verbundenen Zielen kann hier stattfinden. Häufig führt dies dann zu massivem Einsatz für bessere Prüfungsbedingungen und gegen Studienordnungen, die die letzten verbleibenden Freiräume im Studium beseitigen würden.

Einen Schwerpunkt der Fachschaftsarbeit stellen aufgrund dieser unterschiedlichen Interessen daher häufig Diskussionen über das eigene inhaltlich-politische Selbstverständnis dar, wobei diese Auseinandersetzung meist auch in thematisch umschriebenen Arbeitsgruppen, autonomen Seminaren oder Studienkollektiven stattfindet. Die Fachschaftsarbeit bietet also für jeden Studierenden, der sich daran beteiligt, die Chance, neue politische oder fachliche Anregungen auszutauschen.

Um die Inhalte weiterzutragen, organisieren die Fachschaften Informations- und Diskussionsveranstaltungen, Ringvorlesungen und Ausstellungen. Nicht vergessen werden dürfen dabei die Fachschaftscafés, die Fachschaftszeitungen und die Feten, die eine unverzichtbare Voraussetzung für den gegenseitigen Austausch darstellen. Auch die Einführungsveranstaltungen und -beratungen für Erstsemester werden zum Großteil von den Fachschaften organisiert.

Termine der Fachschaftsrat-Treffen/Sprechstunden sowie Namen von Kontaktpersonen bitte den Aushängen an den Schwarzen Brettern oder der alternativen Studienbegleiterin der AStA entnehmen oder beim AStA erfragen.