Logo Leibniz Universität Hannover
Logo Leibniz Universität Hannover
  • Zielgruppen
  • Suche

Mobile Sitemap

Zielgruppen mobil

 

Kenntnisse und Fähigkeiten

Empfohlene Fähigkeiten

Studienbewerberinnen und -bewerber sollten Freude und Interesse mitbringen, mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die besonderen Förderbedarf beanspruchen oder eine bzw. mehrere Beeinträchtigungen / Behinderungen haben.

Für die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch mit deren Eltern und anderen Personen im sozialen Umfeld ist neben den fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz gefordert. Zukünftige Lehrerinnen und Lehrer sollten team- und kooperationsfähig sein und die Bereitschaft besitzen, eigenes Denken und Handeln kritisch zu reflektieren.

Fremdsprachenkenntnisse

Wenn Deutsch als Unterrichtsfach studiert wird, muss eine Fremdsprache (in der Regel durch das Abiturzeugnis) nachgewiesen werden.