Losverfahren für Bachelor- und Masterstudiengänge

Hände mit aufgefächertem Kartenspiel Hände mit aufgefächertem Kartenspiel Hände mit aufgefächertem Kartenspiel © Photo by The Creative Exchange on Unsplash
Losverfahren für das Wintersemester 2018/19

Für das Wintersemester 2018/2019 hat das Losverfahren vom
01.10. - 12.10.2018
stattgefunden. Die Bewerbung ist nicht mehr möglich.


ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM LOSVERFAHREN


Was ist ein Losverfahren?

  • Sollten kurz vor Studienbeginn noch einzelne Studienplätze frei sein, werden diese in einem Losverfahren vergeben.

Muss ich mich regulär an der Leibniz Universität Hannover beworben haben, um am Losverfahren teilnehmen zu können?

  • Nein, am Losverfahren können alle Studieninteressierten teilnehmen, auch wenn vorher keine Bewerbung abgegeben wurde. Voraussetzung für die Teilnahme am Losverfahren ist eine entsprechende Hochschulzugangsberechtigung.

Für welche Studiengänge kann ich mich im Losverfahren bewerben?

  • Grundsätzlich können Sie sich für jeden im Losverfahren angebotenen Studiengang bewerben. Dabei können Sie sich auch für mehrere Studiengänge parallel am Losverfahren beteiligen - pro Studiengang ist allerdings nur ein Antrag erlaubt.

Wann findet das Losverfahren statt?

  • In der Regel findet das Losverfahren zwei Wochen vor Vorlesungsbeginn statt. Zum Wintersemester bedeutet das voraussichtlich Ende September/Anfang Oktober, zum Sommersemester voraussichtlich Ende März/Anfang April.  Das genaue Datum geben wir zeitnah an dieser Stelle bekannt. Zum Sommersemester werden ausschließlich Masterstudienplätze verlost.

Wie nehme ich am Losverfahren teil?

  • Bitte nutzen Sie hierfür das Onlinebewerbungsportal. Der Link zur Onlinebewerbung ist ausschließlich während der Bewerbungsfrist freigeschaltet und wird nach Ablauf wieder deaktiviert. Vergewissern Sie sich vor der Online-Bewerbung, dass ein funktionierender Drucker an Ihrem Rechner angeschlossen ist. Am Ende der Onlinebewerbung erhalten Sie eine PDF-Datei. Drucken Sie sich die Datei aus (speichern und späteres Ausdrucken ist leider nicht möglich). Lesen Sie die Informationen auf dem Ausdruck aufmerksam und gehen die Punkte der dort enthaltenen Checkliste sorgfältig durch.

Wann erfahre ich, ob ich gelost wurde?

  • Das Immatrikulationsamt verschickt schnellstmöglich nach abgeschlossenem Losverfahren die Zulassungsbescheide. Ablehnungsbescheide werden nicht verschickt. Sollten Sie also keinen Bescheid erhalten bedeutet dies, dass Sie leider nicht gezogen worden sind. Über Zulassung und Ablehnung im Losverfahren entscheidet ausschließlich das Los. Der Zulassungsbescheid ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Fragen zum Studium?

Die Servicehotline hilft Ihnen gerne weiter!

Bei Fragen zum Studium kommen Sie gerne in unser ServiceCenter oder kontaktieren Sie unsere Servicehotline (0511-762 2020) oder schreiben Sie uns eine E-Mail: