Nach der Bewerbung

Draufsicht auf zwei an Computern arbeitende Frauen Draufsicht auf zwei an Computern arbeitende Frauen Draufsicht auf zwei an Computern arbeitende Frauen © Zentrale Studienberatung / LUH

Die Bewerbung wurde erfolgreich abgeschlossen? Dann stellt sich häufig die Frage, wie die nächsten Schritte aussehen. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles, was nach Durchführung der Studienplatzbewerbung wichtig sein kann.

Was passiert nach meiner Bewerbung?

Zu- und Absagen:

  • Die Zu- und Absagen werden nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens und der internen Bearbeitung verschickt, sowie im Portal zu Verfügung gestellt.
  • Im Falle einer Zusage müssen Sie den Studienplatz in einer vorgegebenen Frist annehmen. Im Zulassungsbescheid werden Sie darüber informiert, wie die Studienplatzannahme genau erfolgt und welche weiteren Nachweise Sie ggf. noch einreichen müssen (z.B. Nachweis der Krankenversicherung, Zahlung des Semesterbeitrags). Erst dann kann die Universität Sie immatrikulieren, d.h. Sie offiziell als Studierende/n einschreiben.
  • Im Falle einer Abwesenheit bitten Sie Personen Ihres Vertrauens, Ihre Post zu kontrollieren. Sie können diese Person auch schriftlich bevollmächtigen, eine evt. Studienplatzzusage in Ihrem Namen anzunehmen. Alternativ können Sie sowohl den Status Ihrer Bewerbung im Portal überprüfen als auch die Studienplatzannahme darüber vornehmen.

Weitere Informationen unter

Nach der Immatrikulation

  • Nach erfolgter Immatrikulation (Einschreibung) wird Ihnen (je nach Einschreibedatum) ab Mitte September (Wintersemester) bzw. Mitte März (Sommersemester) Ihr Studentenausweis (LeibnizCard) per Post zugesendet, der auch das Semesterticket (Fahrkarte) beinhaltet. Das Semesterticket ist im Wintersemester ab dem 01.10. bzw. im Sommersemester ab dem 01.04. gültig. Weitere Informationen zum Ticket und ein Streckenplan sind auf der AStA-Website zu finden.
  • Ihre Immatrikulationsbescheinigungen können Sie sich nach der Einschreibung selbstständig über unser Online-Portal ausdrucken. Sie erhalten von uns zuvor auch Ihre persönliche LUH-ID sowie Ihr Initialpasswort, um sich für die Onlinedienste der Universität anmelden zu können.

Keinen Studienplatz erhalten?

  • Losverfahren: Sollten nach Abschluss des regulären Auswahlverfahrens in zulassungsbeschränkten Bachelor- und Masterstudiengängen wieder Plätze frei werden, findet ein Losverfahren statt
  • Studienplatztausch: Sie haben einen Studienplatz erhalten, den Sie jedoch lieber an einer anderen Universität studieren wollen? Erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit des Studienplatztausches
  • Studienplatzverzicht: Sollten Sie einen erhaltenen Studienplatz, den Sie fristgerecht angenommen haben, wieder zurückgeben wollen, nutzen Sie bitte das Formular zum Studienplatzverzicht

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Instagram
Facebook
YouTube
© Zentrale Studienberatung / LUH
Servicehotline
Die Servicehotline hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
© Zentrale Studienberatung / LUH
Servicehotline
Die Servicehotline hilft Ihnen gerne weiter! Telefonisch, per E-Mail oder persönlich!
Adresse
ServiceCenter
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude