WinterUNI FAQ

An dieser Stelle finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zur WinterUNI.


ALLGEMEINE FRAGEN

  • Was ist die WinterUNI?

    Die WinterUNI ist eine Reihe von Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Studienrichtungen an der Leibniz Universität Hannover, ergänzt durch Workshops zur Studienwahlentscheidung und einen Informationsnachmittag zur Studienfinanzierung. Die Veranstaltungen im Rahmen der WinterUNI zeigen Euch, welche Studienrichtungen es an der Leibniz Universität Hannover gibt und was deren Inhalte und Jobperspektiven sind. Dies geschieht in Form von Vorträgen, aber auch Mitmachaktionen.

    Die WinterUNI findet jährlich Ende Januar/Anfang Februar in einem Zeitraum von zwei Wochen statt und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse. Auch interessierte Lehrerinnen und Lehrer sind herzlich willkommen.

  • Wer darf an der WinterUNI teilnehmen?

    An der WinterUNI dürfen Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und interessierte Lehrerinnen und Lehrer teilnehmen.

FRAGEN ZUR ANMELDUNG

  • Ab wann kann ich mich anmelden?

    Die Anmeldung ist ab November des Vorjahres bis zum 15. Januar möglich.

  • Wieviel kostet die Teilnahme?

    Für die Teilnahme an der WinterUNI wird ein Kostenbeitrag von 12 € erhoben, unabhängig davon, wie viele Veranstaltungen besucht werden. Wenn Ihr Euch in einer Gruppe von drei oder mehr Personen anmeldet, zahlt Ihr pro Person nur 10 €. Auch wenn Ihr bereits an einem anderen Schülerprojekt der Zentralen Studienberatung teilgenommen habt, erhaltet Ihr diesen Rabatt bei Vorlage Eurer Teilnahmeurkunde. Wenn Ihr als Schulklasse von Eurer Lehrerin oder Eurem Lehrer angemeldet werdet, entfällt der Teilnahmebeitrag.

  • Wie funktioniert die Anmeldung?

    Falls Du bisher noch an keinem Schülerprojekt der Zentralen Studienberatung teilgenommen hast, registriere Dich zunächst im Portal und aktiviere Deinen Account. Dann meldest Du Dich im Portal für das Projekt WinterUNI an und wählst die Veranstaltungen aus, die Dich ansprechen. Mit Deinen Zugangsdaten zum Portal kannst Du diese Auswahl auch später noch ändern. Bitte gib bei der Anmeldung im Portal auch an, ob Du Dich in einer Gruppe von mehr als drei Personen anmeldest oder schon einmal an einem anderen Projekt teilgenommen hast. Nach erfolgreicher Anmeldung bekommst Du die Anmeldebestätigung als PDF per Mail zugeschickt. Den Teilnahmebeitrag von 12 € (ermäßigt 10 €) bringst du bitte passend und in bar mit, wenn du deine Teilnahmeunterlagen abholst. Bitte schicke oder faxe uns zeitnah die unterschriebene Anmeldebestätigung an die darin genannte Adresse/Faxnummer.

  • Wann und wie bekomme ich meine WinterUNI-Mappe mit Teilnahmeausweis?

    Jede/r vollständig angemeldete WinterUNI-Teilnehmer/in erhält eine Mappe mit Informationen (Flyer, Lageplan etc.) sowie einen Teilnahmeausweis. Diese Unterlagen sind wichtig – insbesondere der Teilnahmeausweis dient dazu, bei den einzelnen WinterUNI-Veranstaltungen zu belegen, dass man ordnungsgemäß angemeldet ist. Wenn Du Dich vollständig angemeldet hast, hast Du folgende Möglichkeiten, Deine Teilnahmemappe abzuholen:

    -        Ab Januar bis zum Start der WinterUNI können die Mappen jeden Mittwoch und Donnerstag von 15:30 – 16:30 Uhr im uniKIK-Büro im Raum C 108 (Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover) abgeholt werden.

    -        Du kannst Deine WinterUNI-Mappe auch unmittelbar vor der Einführungsveranstaltung abholen (Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben).

    -        Wenn Du Dich erst nach der Einführungsveranstaltung angemeldet hast, vereinbare bitte zum Abholen Deiner Mappe einen Termin mit dem Team uniKIK-Schülerprojekte.

     

  • Ich habe mich zu einer WinterUNI-Veranstaltung angemeldet, kann aber doch nicht teilnehmen. Wie kann ich mich wieder abmelden?

    Die WinterUNI ist ein freiwilliges Angebot, also kannst Du Dich jederzeit wieder abmelden. Für einige Veranstaltungen der WinterUNI steht nur eine begrenzte Platzzahl zur Verfügung, daher trage Dich bitte im Portal wieder aus der jeweiligen Veranstaltung aus, wenn Dir etwas dazwischen kommt. Evtl. können dann noch andere Interessierte nachrücken.

FRAGEN ZU DEN VERANSTALTUNGEN

  • Wozu dient die Einführungsveranstaltung?

    Die Einführungsveranstaltung dient dazu, Dich und alle anderen WinterUNI-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer an der Leibniz Universität Hannover willkommen zu heißen, Dir die WinterUNI und die anderen Schülerprojekte vorzustellen und alle Fragen rund um die WinterUNI zu beantworten. Außerdem können diejenigen Teilnehmenden, die ihre Teilnahmemappe noch nicht abgeholt haben, dies bei der Einführungsveranstaltung tun.

    Die Mappe wird nur dann ausgegeben, wenn Du Dich bereits vollständig angemeldet und den Teilnahmebeitrag überwiesen hast bzw. das Geld passend und in bar zur Einführungsveranstaltung mitbringst. Bringe bitte auch Deine unterschriebene Anmeldebestätigung zu der Veranstaltung mit, falls Du diese nicht schon im Vorfeld an die Zentrale Studienberatung geschickt hast (vgl. „Wie funktioniert die Anmeldung?").


  • Wo erfahre ich mehr über die angebotenen Veranstaltungen?

    Das Programm wird rechtzeitig unter www.uni-hannover.de/winteruni veröffentlicht.

  • Wie viele Veranstaltungen darf ich besuchen?

    Als angemeldete/r Teilnehmer/in darfst Du so viele Veranstaltungen aus dem Kursprogramm besuchen, wie Du möchtest. Bitte beachte, dass aus organisatorischen Gründen einige Veranstaltungen zeitgleich stattfinden.

  • Werden auch Veranstaltungen aus dem Bereich XYZ angeboten?

    Grundsätzlich können sich alle Fakultäten mit Veranstaltungen an der WinterUNI beteiligen. Die Entscheidung darüber liegt aber bei den Fakultäten selbst. In der Regel sind alle Fakultäten mit einer oder mehreren Veranstaltungen im WinterUNI-Programm vertreten.

  • Warum überschneiden sich manche Veranstaltungen oder finden zeitgleich statt?

    An der WinterUNI nehmen überwiegend Schülerinnen und Schüler teil. Sie sollen den Besuch der WinterUNI-Veranstaltungen möglichst gut mit ihren Unterrichtszeiten vereinbaren können. Daher finden die meisten Veranstaltungen am späten Nachmittag bzw. an den Winterferientagen statt. Aufgrund dieses begrenzten Zeitfensters und der großen Anzahl der Veranstaltungen lässt es sich nicht vermeiden, dass sich einige Termine überschneiden bzw. die Veranstaltungen parallel stattfinden. Schon jetzt vielen Dank für Dein Verständnis!

  • Ich kenne mich in Hannover nicht aus, wie komme ich zu den Veranstaltungen?

    Nutze den Standortfinder der Leibniz Universität Hannover.

    Für das Hauptgebäude gibt es einen Übersichtsplan.

FRAGEN ZU VERGÜNSTIGUNGEN

Aktuelle Infos rund ums Studium an der Leibniz Universität Hannover:

Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung
Zentrale Studienberatung

DU HAST IMMER NOCH FRAGEN ZUR WINTERUNI?

Swantje Ludwig
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Technik u. Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Swantje Ludwig
Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter in Technik u. Verwaltung
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum