Informationen zum Coronavirus

Der Krisenstab der Leibniz Universität Hannover beurteilt täglich die aktuelle Lage zur Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 und entscheidet, wie die LUH bestmöglich auf die Situation reagieren kann. Die Universitätsleitung informiert die Studierenden und Beschäftigten regelmäßig per E-Mail über die Maßnahmen und bittet sie, sich zusätzlich auf dem Laufenden zu halten: auf dieser Webseite über die Situation an der LUH und in den Medien über Regelungen, die für Deutschland, Niedersachsen und Hannover gelten.

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN

1. Allgemeines

  • 1.1 Wie setzt sich der Krisenstab der LUH zusammen?

    Dem Krisenstab in der aktuellen Corona-Krise gehören an:

    • der Präsident
    • der Hauptberufliche Vizepräsident
    • die persönliche Referentin des Präsidenten
    • die Leiterin der Arbeitsmedizin
    • der Leiter der Stabsstelle Arbeitssicherheit
    • der Leiter des Dezernats Gebäudemanagement
    • die Leiterin des Referates Kommunikation und Marketing
    • die Vorsitzende des Personalrates

    Im Bedarfsfall werden weitere beratende Personen hinzugezogen, beispielsweise Vertreterinnen und Vertreter der Studierenden und des Studentenwerkes.

  • 1.2 Was passiert, wenn ich positiv auf das Coronavirus getestet wurde?

    Die durch das Coronavirus hervorgerufene Erkrankung COVID-19 zählt nach dem Infektionsschutzgesetz zu den meldepflichtigen Krankheiten. Der behandelnde Arzt bzw. die behandelnde Ärztin müssen Erkrankte dem zuständigen Gesundheitsamt melden, das ein Tätigkeitsverbot bzw. eine Quarantäne anordnen kann.

    Das Präsidium bittet um eine zusätzliche Benachrichtigung an die Betriebsärztin Dr. Ellen Aumüller (betriebsarzt@zuv.uni-hannover.de). 

  • 1.2.1 Ist es möglich, sich bei der Betriebsärztin der LUH auf Corona testen zu lassen?

    Nein. Die Aufgaben von Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmedizinern sind rein präventivmedizinisch ausgerichtet und fokussieren auf die Beratung. Diagnose und Behandlung von Erkrankungen zählen nicht zu den Aufgaben. Daher führen Betriebsärzte keine Tests auf das Coronavirus durch - diese erfolgen bei Hausärzten bzw. in Testzentren.

    Zusätzlich haben Beschäftigte der LUH die Möglichkeit, als Probandin oder Proband (Testperson) am Niedersächsischen Modellprojekt der Mobilen Corona-Analytik MCA teilzunehmen. Bei der Festlegung der zu testenden Personen erfolgt eine Priorisierung. Weitere Informationen

  • 1.3 Wie kann ich mich (als Studierender) engagieren?

    Projekt #LernenVernetzt
    Die Leibniz School of Education bringt Lehramtsstudierende mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften in der Region Hannover zusammen: Die Studierenden unterstützen beispielsweise bei der Erstellung von Online-Lehrmaterialien und als digitale Lernbegleiter. Weitere Informationen

    Projekt MakerMask: Schutzausrüstung aus dem 3D-Drucker
    Das Mechatronik-Zentrum Hannover (MZH) der LUH sucht Freiwillige, die mithelfen, am heimischen oder institutseigenen 3D-Drucker Schutzausrüstung für die Kliniken der Region herzustellen. Zunächst sollen Komponenten für Gesichts-Schilde gedruckt, später nach einer kurzen Entwicklungsphase auch Atemschutzmasken gedruckt werden. Weitere Informationen

    Spenden für benötigtes Material nimmt der Förderverein der Studierenden für soziale und ökologische Projekte Enactus Leibniz Universität Hannover e.V. entgegen.

    Corona Support Hannover - Solidarität statt Hamsterkäufe
    In Hannover hat sich unter Beteiligung von Studierenden und Teilen des AStA der LUH ein Netzwerk für Nachbarn gegründet. Die Initiative "Corona Support Hannover - Solidarität statt Hamsterkäufe" möchte einerseits zwischen hilfsbedürftigen und -bereiten Personen vermitteln, andererseits auch soziale Angebote unterstützen. Weitere Informationen

    StayConnected - Buddy Programm
    Lokale Studierende der LUH unterstützen ihre internationalen Kommilitoninnen und Kommilitonen: Unter dem Motto "Stay at home - but stay connected" hat das Hochschulbüro für Internationales eine Online-Version seines bestehenden Patenprogramms aufgelegt. Im Mittelpunkt steht dabei das Ziel, Fragen und Unsicherheiten in Zeiten der Corona-Krise gemeinsam zu klären. Die Buddies bleiben dazu via selbst gewählter Medien in Kontakt. Natürlich ist es auch möglich, sich gemeinsam (virtuell) die freie Zeit zu vertreiben, Sprachen zu lernen, Freizeittipps auszutauschen etc. Das Engagement ist ehrenamtlich.

    • Internationale Studierende, egal welchen Semesters, können sich hier registrieren.
    • Lokale Studierende, die einen internationalen Studierenden unterstützen möchten, können sich hier anmelden.


    Online-Plattform des Zentrums für Hochschulsport

    Das Zentrum für Hochschulsport der LUH bietet eine Onlineplattform, auf der sich Menschen gegenseitig unterstützen können. Hierbei wird die Grundidee des Buddy-Projekts aufgegriffen und ein Service angeboten, der insbesondere Menschen mit einem höheren Risiko für einen schweren Covid-19-Krankheitsverlauf Hilfe(n) im Alltag bietet. Weitere Informationen

    Corona School
    Bundesweit hat eine Gruppe Studierender die Webseite Corona School entwickelt, die kostenfrei und digital Schülerinnen und Schüler mit Studierenden zusammenbringt, um Unterstützung beim Verstehen von Unterrichtsmaterialien anzubieten - und so der Aussetzung des Präsenzunterrichts in den Schulen begegnet. Die Corona School ist ein ehrenamtliches Projekt und für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Aufgrund hoher Nachfrage sucht die Corona School weitere Studierende, die sich engagieren und Lernunterstützung anbieten möchten. Weitere Informationen

    Weiteres ehrenamtliches Engagement
    Auch weitere Einrichtungen, wie beispielsweise die Tafeln, sind auf ehrenamtliches Engagement von Menschen angewiesen, die nicht zu den Corona-Risikogruppen zählen. Anregungen finden Sie in diesem Artikel.

    Erntehelfer
    Landwirte aus ganz Deutschland suchen dringend Unterstützung - Grund dafür ist der Ausfall der Erntehelfer aus dem Ausland. Weitere Informationen

    Hinweis zum BAföG
    Wer sich im Kampf gegen die Corona-Pandemie im Gesundheitswesen, in sozialen Einrichtungen oder in der Landwirtschaft engagiert, bekommt den Hinzuverdienst nur für die Zeit seiner Tätigkeit angerechnet. Eine entsprechende Gesetzesänderung hat der Deutsche Bundestag beschlossen. Weitere Informationen

  • 1.4 Wo kann ich psychologische Unterstützung erhalten?

    Die Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb) bietet den Studierenden und Beschäftigten der LUH schnelle Unterstützung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ptb beraten telefonisch und per Chat. Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auf der Webseite der ptb.

  • 1.5 Welche Hilfe gibt es für Studierende, die durch die Coronakrise in finanzielle Not geraten sind?

    Das Bundesbildungsministerium stellt Überbrückungshilfe für Studierende in pandemiebedingten Notlagen bereit - dies gilt explizit auch für ausländische Studierende.

    Betroffenen Studierenden steht nun die Möglichkeit offen, ein in der Startphase zinsloses Darlehen bei der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) zu beantragen. Außerdem stellt das Ministerium dem Deutschen Studentenwerk 100 Millionen Euro für die Nothilfefonds der Studierendenwerke vor Ort zur Verfügung. Weitere Informationen

  • 1.5.1 Ich kann meine Miete nicht rechtzeitig bezahlen – welche Rechte und Möglichkeiten habe ich?

    Mieterinnen und Mieter, die glaubhaft nachweisen können, dass sie durch Corona in wirtschaftliche Schwierigkeiten gekommen sind und dadurch ihre Miete nicht wie gewohnt zahlen können, werden durch einen aktuellen Beschluss der Bundesregierung bei Mietrückständen aus dem Zeitraum April bis Juni 2020 vor Kündigungen wegen Zahlungsverzuges geschützt.

    Bei sozialen Härtefällen bietet das Studentenwerk Hannover seinen Mieterinnen und Mietern zudem kulante Ratenzahlungen bei rückständigen Mieten an. Studierende sollen dafür mit der Mietbuchhaltung des Studentenwerks Kontakt aufnehmen.

2. Hygienekonzept

3. Schließungen und Erreichbarkeiten

  • 3.1 Können die Gebäude der LUH und weitere Einrichtungen auf den LUH-Campus betreten werden?

    Derzeit sind die Gebäude der LUH nur eingeschränkt zugänglich. Allgemein gilt, dass Personen mit COVID-19-verdächtigen Symptomen die Gebäude der LUH nicht betreten dürfen – weitere Informationen dazu finden Sie in FAQ 2.2.Außerdem dürfen Personen, die aus dem Ausland eingereist sind, in den 14 Tagen nach ihrer Einreise in Deutschland die Gebäude der LUH nicht betreten.

    Beschäftigte:
    Ein Großteil der Gebäude ist verschlossen und darf nur von Personen mit Schließberechtigung bzw. mit Hausausweis betreten werden. Das Hauptgebäude kann ohne Schließberechtigung von Nebeneingängen nur über den Pförtner gegen Vorlage des Hausausweises betreten werden.

    Studierende:
    Für Studierende sind die meisten Gebäude nicht zugänglich. Ab dem 18. Mai werden auf dem Conti-Campus der CIP-Pool im 2. OG und die Arbeitsplätze im 14. OG für Studierende aller Fakultäten geöffnet. Weitere Informationen hierzu finden Sie in FAQ 3.1.1.

    Darüber hinaus dürfen das Hauptgebäude und das Hörsaalgebäude am Conti-Campus von Studierenden nach Vorlage des Studierendenausweises ausschließlich zum Validieren der LeibnizCard an den Validierungsstationen (im Hauptgebäude im Sockelgeschoss, Frontseite; am Conti-Campus Gebäude 1507, Foyer; im LUIS Gebäude 1210) betreten werden. Sie müssen danach das Gebäude unverzüglich wieder verlassen. Hier ist das gemeinsame Eintreten immer nur maximal zwei Personen erlaubt. Wenn diese das Gebäude verlassen haben, dürfen maximal zwei weitere eintreten. Das Betreten von Laborarbeitsplätzen obliegt der Organisation der Fakultäten unter Berücksichtigung der vorgeschriebenen Sicherheitsabstände und Hygienemaßnahmen.

    Gäste bzw. Besucherinnen und Besucher:
    Gäste und Besucherinnen und Besucher können die Gebäude in der Regel nicht betreten.

     

     

  • 3.1.1 Studentische Arbeitsplätze

    Die meisten studentischen Arbeitsplätze und Computerpools stehen derzeit nicht zur Verfügung.

    Ab dem 18. Mai werden auf dem Conti-Campus der CIP-Pool im 2. OG und die Arbeitsplätze im 14. OG für Studierende aller Fakultäten geöffnet. Die Plätze können nach bestätigter Anmeldung in begrenzten Zeiträumen unter Beachtung aller Hygieneregeln genutzt werden.

    Für den CIP-Pool gilt:
    Der Computerpool im 2. OG der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf dem Conti-Campus (Geb. 1501) wird zunächst mit eingeschränkten, aber regelmäßigen Öffnungszeiten dienstags von 12.30 bis 16.30 Uhr, mittwochs von 8.30 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 8.30 bis 12.30 Uhr in Betrieb genommen. Es stehen zehn Arbeitsplätze zur Verfügung. Immatrikulierte Studierende der LUH können ihre Buchungsanfrage stellen unter https://www.its-wiwi.uni-hannover.de/platzanfrage.html. Jedem Studierenden können maximal zwei Zeitslots von je einer Stunde pro Woche zugeteilt werden. Das Pool-Team versendet eine Bestätigungsmail mit den zugeteilten Zeitslots sowie Informationen zur Wegeführung und den Hygienevorschriften. Die Bestätigungsmail muss beim Betreten des Gebäudes ausgedruckt oder digital beim Pförtner im EG von Gebäude 1502 auf dem Conti-Campus vorgezeigt werden.

    Für die Arbeitsplätze im 14. OG gilt:
    Im 14. OG des Conti-Hochhauses (Geb. 1502) werden 46 Arbeitsplätze für immatrikulierte Studierende der LUH zur Verfügung gestellt. Diese Plätze können zu folgenden Zeiten für jeweils 4 Stunden am Stück gebucht werden: montags bis donnerstags, jeweils vormittags von 9 bis 13 Uhr und nachmittags von 14.15 bis 18.15 Uhr. Die Bestätigungsmail muss beim Betreten des Gebäudes ausgedruckt oder digital beim Pförtner im EG von Gebäude 1502 auf dem Conti-Campus vorgezeigt werden. Weitere Informationen zur Buchung und den Vorschriften bei der Nutzung der Arbeitsplätze erhalten Sie hier: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/buchung/

    Die Arbeitsplätze des CIP-Pools und im 14. Obergeschoss sollen vorrangig Studierende in Notsituationen unterstützen und ihnen ein ruhiges, ungestörtes und technisch adäquates Arbeiten ermöglichen.

  • 3.1.2 Technische Informationsbibliothek

    Die beiden Standorte TechNat (Welfengarten) und Conti-Campus sind für die Ausleihe geöffnet. Am 18. Mai startet zudem ein eingeschränkter Ausleihbetrieb der TIB Sozialwissenschaften.
    Am TIB-Standort Conti-Campus ist seit dem 18. Mai eine eingeschränkte Lesesaalnutzung für die Angehörigen der LUH möglich. Die Lesesäle der übrigen TIB-Standorte bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen.

    Wie Sie die Angebote der TIB nutzen sowie online Literatur recherchieren und darauf zugreifen können, erfahren Sie in den FAQ der TIB und in verschiedenen Beiträgen im TIB-Blog:

  • 3.1.2.1 Kann die TIB in der Fernleihe Kopien elektronisch an die Nutzenden weiterleiten?

    Ja, dies ist vorübergehend möglich. Weitere Informationen

  • 3.1.3 Zentrum für Hochschulsport

    Das Zentrum für Hochschulsport ist momentan geschlossen.

    Ab dem 18. Mai sind auf dem Außengelände die Laufbahn, die Finnenbahn, das Outdoor-Rack und die Tennisplätze zugänglich. Um das Außengelände zu nutzen, können sich Studierende und Beschäftigte der hannoverschen und niedersächsischen Kooperationshochschulen jeden Morgen um 7 Uhr für den gewünschten Timeslot einbuchen. Die Anmeldung ist nur online möglich. Ohne Anmeldung wird kein Zutritt zum SportCAMPUS gewährt.

    Darüber hinaus baut das Zentrum für Hochschulsport ein Online-Sportprogramm auf.

    Informationen zum 'digitalen' und 'analogen' Sportprogramm im Sommersemester 2020 sowie den entsprechenden Maßnahmen bei der Öffnung des SportCAMPUS sind auf der Homepage unter www.hochschulsport-hannover.de zu finden.

  • 3.1.4 Kindernotfallbetreuung

    Die Kindertagesstätten und Großtagespflegen der LUH sind bis auf Weiteres geschlossen.

    Eine Ausnahme bildet die Notbetreuung in kleinen Gruppen. Diese Notbetreuung ist Kindern vorbehalten, bei denen mindestens ein Erziehungsberechtigter in einer systemrelevanten Berufsgruppe beschäftigt ist. Dies sind nach Kenntnisstand des Familienservices insbesondere:

    • Beschäftigte im Gesundheitsbereich, medizinischen und pflegerischen Bereich,
    • Beschäftigte bei Polizei, Rettungsdienst, Katastrophenschutz und Feuerwehr,
    • Beschäftigte im Vollzugsbereich einschließlich Justizvollzug, Maßregelvollzug und vergleichbare Bereiche,
    • Beschäftigte zur Aufrechterhaltung der Staats- und Regierungsfunktionen,
    • Beschäftigte in der Daseinsvorsorge (insbesondere der Wasser-, Strom- und Gasversorgung),
    • Beschäftigte in der Lebensmittelversorgung (Lebensmittelproduktion und -verarbeitung sowie Lebensmittelhandel,
    • Beschäftigte in der Informationstechnik und Telekommunikation,
    • Beschäftigte im Finanzwesen (Bargeldversorgung, kartengestützter Zahlungsverkehr, konventioneller Zahlungsverkehr)

    Zusätzlich können Härtefälle zur Notbetreuung zugelassen werden (etwa drohende Kündigung, erheblicher Verdienstausfall).

    Betroffene Eltern sollten sich zuallererst direkt an ihre regulären Kinderbetreuungseinrichtungen wenden. Sollte die reguläre Kinderbetreuungseinrichtung nicht die erforderlichen Kapazitäten oder Möglichkeiten für eine Notbetreuung haben oder geschlossen sein, können Angehörige der LUH sich auch an die Kindernotfallbetreuung des pme Familienservice wenden. Wichtig zur Feststellung des Anspruchs ist, dass für jeden Elternteil Nachweise der Arbeitgeber vorgelegt werden können.

    Kontakt pme-Kindernotfallbetreuung:
    Telefon: +49 511-700 200 0

    Außerhalb der Sprechzeiten steht Ihnen eine Service Hotline kostenfrei zur Verfügung:
    Telefon: 0800 801 007 080

  • 3.1.5 Back-up-Betreuung bei den Leibniz Kids

    Die Back-up-Betreuung bei den Leibniz Kids kann unter bestimmten Voraussetzungen für Kinder von Beschäftigten und Studierenden bis zu 12 Jahren genutzt werden. Weitere Informationen

  • 3.1.6 Mensen

    Die hochschulgastronomischen Betriebe des Studentenwerks Hannover sind bis auf Weiteres weitgehend geschlossen.
    Die Contine am Conti-Campus bietet ab 18. Mai 2020 einen Verkauf von Snacks und Getränken zum Mitnehmen an. Sie ist für zunächst 14 Tage montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet.

    Weitere Informationen zur Öffnung der Contine

    Weitere Informationen: www.studentenwerk-hannover.de/news/corona-faq

     

  • 3.1.7 Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb)

    Die Psychologisch-Therapeutische Beratung für Studierende (ptb) führt aktuell keine persönlichen Gespräche durch. Sie berät Studierende und Beschäftigte der LUH aber weiterhin und unterstützt sie in psychischen Notlagen: über ihre Onlineberatung, erreichbar über die Webseite der ptb.

  • 3.2 Wie sind die Beschäftigten der LUH zu erreichen?

    Sofern Beschäftigte im Homeoffice und nicht in den Räumlichkeiten der LUH arbeiten, sind sie per E-Mail und/oder telefonisch zu erreichen. Informieren Sie sich bei Bedarf auch auf den einzelnen Webseiten der für Sie relevanten Einrichtungen und Angebote.

  • 3.2.1 ServiceCenter, Prüfungsamt, Immatrikulationsamt, Studienberatung, Hochschulbüro für Internationales

    Im ServiceCenter, im Akademischen Prüfungsamt, im Immatrikulationsamt, in der Zentralen Studienberatung und im Hochschulbüro für Internationales findet kein Publikumsverkehr statt. Auch ggf. vereinbarte Termine und Beratungszeiten mit der Zentralen Studienberatung finden telefonisch statt.

    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Fragen rund um studentische und akademische Angelegenheiten telefonisch unter +49 511 762 2020 und per E-Mail unter studium@uni-hannover.de oder studienberatung@uni-hannover.de zur Verfügung.

    Aktuelle Informationen zu den Sprechzeiten des Studentenwerkes (BAföG und Wohnhausverwaltung): www.studentenwerk-hannover.de/news/corona-faq

  • 3.2.1.1 LUH-ID Passwortrücksetzung: Ich habe mein Passwort vergessen, was mache ich jetzt?

    Normalerweise müssen Studierende persönlich im ServiceCenter vorbeikommen, um das Passwort zurücksetzen zu lassen, und dabei ihren Ausweis vorlegen. Aktuell gilt: Aus Datenschutzgründen wird ein Scan/Foto des Personalausweises und des Semestertickets (LeibnizCard) benötigt. Bitte unterschreiben Sie die Kopie und schicken Sie die Dateien per E-Mail an studienberatung@zuv.uni-hannover.de. Dann wird Ihr Passwort zurückgesetzt auf das Initialpasswort (dies erhalten Sie als PDF per E-Mail) und können anschließend ein neues Passwort wählen. So gelangen Sie wieder in Ihren QIS-Account.

  • 3.2.1.2 LeibnizCard: Wie kann ich meine Karte validieren oder eine Ersatzkarte erhalten?

    Studierende dürfen die LeibnizCard ausschließlich an den Validierungsstationen im Hauptgebäude (Sockelgeschoss, Frontseite) und im Hörsaalgebäude am Conti-Campus (Geb. 1507, Foyer) sowie im LUIS (Geb. 1210, hier ausschließlich in der Zeit von 9 bis 18 Uhr) validieren. Sie müssen das Gebäude danach unverzüglich verlassen; gemeinsam eintreten dürfen nach Vorlage des Studierendenausweises maximal zwei Personen.

    Um einer Schlangenbildung vor den Gebäuden vorzubeugen, können Sie sich auch zunächst eine Immatrikulationsbescheinigung im QIS-Portal herunterladen und Ihre Karte zu einem späteren Zeitpunkt validieren. Die Verkehrsbetriebe akzeptieren die Immatrikulationsbescheinigung in Verbindung mit einem Personalausweis oder der abgelaufenen LeibnizCard als Übergangslösung.

    Für die Ausstellung von Ersatzkarten setzen Sie sich bitte per E-Mail mit dem Studierendeninfoservice in Verbindung: studium@uni-hannover.de

  • 3.2.2 Dezernat Personal und Recht

    Das Dezernat für Personal und Recht ist nur telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Persönliche Termine und Besuche in den Räumlichkeiten des Dezernats sind nicht möglich.

  • 3.2.3 Dezernat für Finanzen

    Das Dezernat für Finanzen ist nur telefonisch und per E-Mail zu erreichen. Unterlagen können in den Postfächern an der Auskunft (Fach 1 bis 3) eingeworfen werden.

  • 3.2.4 Postverteilung

    Für den Austausch der Eingangs- und Ausgangspost (inklusive Hauspost) werden in den jeweiligen Zustellbereichen (Sachgebiete, Abschnitte, etc.) zwei Postschwingen mit Deckel zur Verfügung gestellt. Diese sind so aufzustellen, dass die Kolleginnen und Kollegen der Post- und Botendienste die Post ohne Kontakt zu Personen austauschen können. Die Postzustellung im Hauptgebäude erfolgt bis auf Weiteres einmal täglich.

    Leiterinnen und Leiter von Bereichen, in denen derzeit keine Postzustellung möglich ist, melden dies an heiko.guempel@zuv.uni-hannover.de und erhalten ihre Post zur Abholung in der Poststelle (Raum A114). Aufgrund der engen Platzverhältnisse darf die Poststelle nur einzeln betreten werden.

    Eilige Absendungen können über das Postfach "Verwaltung" vor der Poststelle eingereicht werden.

  • 3.2.5 Materialausgabe

    Die Materialausgabe ist nicht mehr persönlich erreichbar, Bestellungen können nur telefonisch oder per E-Mail erfolgen.

4. Arbeiten an der LUH

  • 4.1 Müssen alle Beschäftigten im Homeoffice arbeiten?

    Vorgesetzte entscheiden in ihren jeweiligen Bereichen darüber, welche Arbeiten in der LUH vor Ort ausgeführt werden müssen und welche auch aus dem Homeoffice heraus möglich sind. Die Vorgesetzten haben darauf zu achten, dass der Dienstbetrieb in vollem Umfang gewährleistet ist. Insbesondere müssen die Beschäftigten per E-Mail und Telefon erreichbar sein.

    Grundsätzlich ist das Arbeiten im Homeoffice, besonders in Hinblick auf zu schützende Risikogruppen beispielsweise im eigenen Haushalt, zu begrüßen.

    Büros sind nur unter Beachtung der Abstandsregeln und der geltenden Hygienevorgaben zu besetzen.

    Lehrende, die zur Sicherstellung ihrer digitalen Lehre auf technische Gegebenheiten in der Universität zugreifen müssen (Beispiel stabiles Internet), suchen dazu bitte ihre Dienstzimmer auf.

  • 4.1.1 Was gilt für Beschäftigte, die zu den Corona-Risikogruppen zählen?

    Beschäftigte mit einem höheren Risiko für einen schweren COVID-19-Krankheitsverlauf (gemäß Risikogruppen des Robert Koch-Instituts),nehmen Rücksprache mit ihren Vorgesetzten und werden je nach Risikograd von den Vorgesetzten in das Homeoffice entsendet oder unter erhöhten Sicherheitsvorkehrungen in der Universität eingesetzt.

  • 4.1.2 Gilt die Dienstvereinbarung zu mobilem Arbeiten?

    Im Einvernehmen mit dem Personalrat sind die Einschränkungen der Dienstvereinbarung zu mobilem Arbeiten (Antragstellung, begrenzte Anzahl an Tagen) für den Zeitraum des Krisenfalls ausgesetzt. Der Zeitraum der mobilen Arbeit sowie die zu erledigenden Aufgaben sind mit den Vorgesetzten abzustimmen.

  • 4.1.3 Was gilt für studentische Hilfskräfte, falls sie ihre Arbeitsstunden nicht leisten können?

    Studentische Hilfskräfte erhalten ihre Vergütung auch dann, wenn sie aufgrund der derzeitigen Situation ihre Arbeitsstunden nicht oder nicht im vollen Umfang leisten können.

  • 4.1.4 Was muss ich bezüglich Informationssicherheit und Datenschutz im Homeoffice beachten?

    Der Informationssicherheitsstab der LUH hat Regeln und Hinweise erarbeitet, wie die Kernanforderungen der Informationssicherheit und des Datenschutzes im Homeoffice so gut wie möglich erfüllt werden können. Weitere Informationen im Vademecum

  • 4.2 Können Arbeitstreffen durchgeführt werden?

    Alle Termine mit externen Gästen in den Räumen der LUH sind in der Regel abzusagen, darunter fallen auch Besprechungstermine.

    Interne Treffen mit mehr als zwei Personen sind in der Regel zu unterlassen und auf andere Formate des Austauschs (Telefon, Video, E-Mail) umzustellen. Sollten interne Treffen zwingend erforderlich sein, gelten die Maßgaben des Hygienekonzepts.

  • 4.2.1 Welche Videokonferenzsysteme darf ich nutzen?

    Die LUH stellt mit Jitsi, BigBlueButton, WebEx und DFNconf Kommunikationsdienste bereit, um auch weiterhin gruppen- und gremienorientiert arbeiten zu können. Jitsi und BigBlueButton werden LUH-intern betrieben. WebEx und DFNconf werden außerhalb der LUH betrieben und wurden bei der Stabsstelle Datenschutz der LUH als zentrale IT-Services angezeigt. Andere Tools dürfen genutzt werden, wenn hierbei Aspekte der Informationssicherheit und des Datenschutzes beachtet werden. Bei vertraulichen Angelegenheiten (zum Beispiel Personalangelegenheiten) muss zwingend Jitsi verwendet werden.

  • 4.3 Ich bin von den Schließungen der Kindertagesstätten und Schulen betroffen – welche Möglichkeiten habe ich?

    Wenn aufgrund der Schließung der Kindertagesstätten und Schulen die Betreuung eines Kindes bis 14 Jahre sichergestellt werden muss und eine anderweitige Betreuung nicht gewährleistet ist, sollte in erster Linie versucht werden, in Absprache mit dem Vorgesetzten von zuhause aus zu arbeiten. Dabei sind auch Arbeitszeitflexibilisierungsmöglichkeiten zu berücksichtigen.

    Sofern Homeoffice nicht durchführbar oder zweckmäßig ist, kann Sonderurlaub unter Fortzahlung der Bezüge (Beamtinnen und Beamte) oder Arbeitsbefreiung unter Fortzahlung des Entgelts (Tarifbeschäftigte) beantragt werden. Dies muss per E-Mail an die jeweils persönlich zuständigen Sachbearbeitenden im Dezernat Personal und Recht erfolgen.

    Beachten Sie auch die Hinweise unter FAQ "3.1.4 Kindernotfallbetreuung" und "3.1.5 Back-up-Betreuung bei den Leibniz Kids".

    Die Leibniz Universität hannover hält den Lehr- und Forschungsbetrieb aufrecht unda damit sind insbesondere die Beschäftigten in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichem Interesse tätig. Der Familienservice der LUH bescheinigt dies den Eltern, die das Back-up bei den Leibniz Kids nutzen möchten oder die eine Notfallbetreuung in ihrer Betreuungseinrichtung beantragen. Dazu wenden Sie sich an den Familienservice der LUH: familienservice@uni-hannover.de, Telefon 0511 762 5198.

  • 4.4 Was muss ich tun, wenn ich vom Gesundheitsamt unter Quarantäne gestellt werde?

    Hier sind zwei Sachverhalte zu unterscheiden:

    • Sie sind erkrankt und in Quarantäne: Sie erhalten eine Krankschreibung. Es gelten die üblichen Regelungen zur Lohnfortzahlung im Krankheitsfall.
    • Sie sind nicht erkrankt und Quarantäne wird vorsorglich angeordnet: Die Absprache über Möglichkeiten des mobilen Arbeitens erfolgt mit Ihrem Vorgesetzten bzw. Ihrer Vorgesetzten. Ihr Entgelt wird Ihnen nach § 56 Absatz 5 des Gesetzes zur Verhütung und Bekämpfung von Infektionskrankheiten von ihrem Arbeitgeber weiterhin für maximal sechs Wochen gezahlt.

    In beiden Fällen müssen Sie Ihren Arbeitgeber über die vom Gesundheitsamt angeordnete Quarantäne informieren.

  • 4.5 Darf ich meine geplante Dienstreise antreten?

    Dienstreisen sind grundsätzlich bis auf Weiteres untersagt. Alle Genehmigungen von Dienstreisen sind widerrufen.

    Sollte es aus dienstlichen Gründen unabdingbar sein, zu reisen, ist dies schriftlich gegenüber der Hochschulleitung zu begründen. Eine Genehmigung erfolgt ausschließlich über die Hochschulleitung.

  • 4.6 Wie kann ich mich im Homeoffice fortbilden?

    Momentan wird von allen Beschäftigten eine enorme Umstellung gefordert – für viele vom Arbeitsalltag vor Ort auf eine digitale Arbeitswelt im Homeoffice. Das Team der Personalentwicklung der LUH unterstützt dies mit Informationen und Angeboten.

    Fortlaufend aktualisierte Tipps und Online-Angebote zur Weiterbildung

    Aktuelle Informationen zum Lehrbetrieb einiger externer Weiterbildungsanbieter sowie Informationen zum Online-Angebot finden Sie unter folgenden Links:


    Kontakt: personalentwicklung@zuv.uni-hannover.de 

     

     

  • 4.7 Wie bleibe ich an meinen Arbeitsplatz zu Hause gesund?

    Auf der Seite Gesund @ home finden Sie Informationen und Hinweise rund um das Thema Gesundheit. Praktische Handlungshilfen und Tipps zu Ergonomie, Vermeidung von Stress und Belastungen, Bewegung und Entspannung sowie weiteren Themen sollen Sie bei der Arbeit von zu Hause aus unterstützen. Des Weiteren gibt die Seite Auskunft über interne und externe Beratungsstellen und ausgewählte Notrufnummern.

    Kontakt: gesundheit@zuv.uni-hannover.de

5. Lehre

6. Prüfungen

  • 6.1 Finden aktuell Prüfungen statt?

    Die aktuelle Prüfungsphase ist seit dem 14. März 2020 bis auf weiteres ausgesetzt. Es finden derzeit keine Klausuren und mündlichen Prüfungen statt.

    Schriftliche Prüfungs- und Studienleistungen (Hausarbeiten, Essays, Protokolle usw.) können unter Umständen weiterhin erbracht werden.

    Die noch ausstehenden Prüfungen des Wintersemesters 2019/2020 sollen ab Ende Mai 2020 nachgeholt werden. Hierbei sind die Maßnahmen des Hygienekonzeptes für Klausuren und mündliche Prüfungen zu beachten.

    Bitte informieren Sie sich auch auf der Webseite Ihrer jeweiligen Fakultät.

  • 6.1.1 Können nicht aufschiebbare mündliche Prüfungen durchgeführt werden?

    Sollte es individuelle Fälle von nicht aufschiebbaren mündlichen Prüfungen geben (z.B. letzte Prüfung im Studium, ausländische Studierende, die ggf. in ihre Heimatländer zurückkehren, Notwendigkeit des Abschlusses aufgrund von Arbeitsplatzantritten), können diese per Videokonferenz abgehalten werden. Für den Einzelfall entscheidet die Lehrperson bzw. der Prüfungsausschuss. Für die Durchführung gelten die allgemeinen Durchführungsbestimmungen (Beisitzende, Protokoll, Notenmeldung).

  • 6.1.2 Können schriftliche Studien- und Prüfungsleistungen erbracht werden?

    Schriftliche Prüfungsleistungen können weiterhin erbracht werden, sofern diese hinsichtlich des nur eingeschränkt möglichen Literaturzugriffs abgeschlossen werden können. Lehrende halten bitte gegebenenfalls Rücksprache mit den Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern im Prüfungsamt.

    Sollten schriftliche Prüfungsleistungen bereits begonnen sein, kann die Frist zur Abgabe aufgrund der Schließung der Bibliotheken und des ausschließlichen Online-Zugriffs verlängert werden.

    Sollten Studien- und Prüfungsleistungen aufgrund der Einschränkungen im Lehrbetrieb (z.B. Arbeit in Laboren) nicht abgeschlossen werden können, gilt dies nicht als Fehlversuch. Betroffene Studierende wenden sich an ihr jeweiliges Institut bzw. die Lehrenden, um genaue zeitliche und organisatorische Absprachen zu treffen.

    Sollten Studierende eine angefangene Prüfungsleistung trotz Fristverlängerung abbrechen wollen, entscheidet der jeweilige Prüfungsausschuss über den Einzelfall.

    Für noch nicht begonnene schriftliche Prüfungsleistungen gilt: Die Prüfenden entscheiden im Einzelfall, ob schriftliche Prüfungsleistungen mit den online verfügbaren Quellen erbracht werden können und welche Verlängerung der Bearbeitungsfrist dafür notwendig ist.

    Die Themenausgabe durch die Prüfenden kann unter Nennung des Themas, Datum der Ausgabe und Datum der Abgabe - ebenso wie die Bestätigung der Ausgabe durch den/die Studierende - per E-Mail erfolgen.

  • 6.1.2.1 Wie können schriftliche Prüfungsleistungen abgegeben werden?

    Die Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung kann elektronisch erfolgen. Studierende setzen sich hierzu mit ihren Prüfenden in Verbindung. Weitere Hinweise gibt es ggf. auf den Webseiten der jeweiligen Fakultäten, Institute und Studiengänge.

  • 6.1.3 Dürfen Prüfende die Prüfungsformen verändern?

    Wenn es möglich und sinnvoll ist, können Prüfende die ursprünglich vorgesehene Prüfungsform (z.B. Präsenz erfordernde Präsentationen, Klausuren für kleine Gruppen) abwandeln, sofern dies im Rahmen der in der Prüfungsordnung vorgesehenen Prüfungsformen möglich ist. Der Bearbeitungszeitraum ist dabei genau festzulegen. Für in den Prüfungsordnungen nicht vorgesehene Prüfungsformen wurde durch eine Rahmenordnung neue Regelungen getroffen.

  • 6.1.4 In meinem Bachelor-/Mastermodul ist als Prüfungsleistung eine Präsentation vorgesehen. Gibt es eine alternative Prüfungsform?

    Bitte setzen Sie sich mit Ihrem Prüfer / Ihrer Prüferin in Verbindung, um ggf. Alternativprüfungen durchzuführen.

  • 6.1.5 Ändern sich die Korrekturfristen?

    Vor dem Hintergrund der aktuellen Herausforderungen für Prüfungen und die Vorbereitungen für Online-Lehre verlängern sich die Korrekturfristen für Prüfungs- und Studienleistungen.

    Prüfende verständigen sich darüber in den Instituten, auch vor dem Hintergrund, dass Studierende bei außeruniversitär gesetzten Fristen für Leistungsnachweise (BAföG, Stipendien, Jobangebote) auf Benotungen angewiesen sind.

    Studierende, die auf die Korrektur bis zu einem bestimmten Zeitpunkt angewiesen sein, teilen dies der Lehrperson mit und machen ihre Situation transparent.

  • 6.1.6 Kann ich mich zu Prüfungen anmelden?

    Die Prüfungsanmeldungen für Prüfungen, die im Wintersemester 2019/2020 wegen der Coronakrise nicht stattfinden konnten, werden automatisch auf die Nachholtermine übertragen. Die Meldezeiträume für Prüfungen des Sommersemesters 2020 werden aktuell festgelegt.

  • 6.2 Wann werden Prüfungen nachgeholt?

    Es ist geplant, Nachholprüfungen ab Ende Mai durchzuführen. Über die neuen Prüfungstermine werden die Studierenden mit hinreichend zeitlichem Vorlauf (zwei Wochen) informiert

    Bitte informieren Sie sich auch auf der Webseite Ihrer jeweiligen Fakultät.

  • 6.2.1 Haben die verschobenen Prüfungen meines Bachelorstudienganges Auswirkungen auf meine Bewerbungsmöglichkeiten für einen Masterstudiengang zum Wintersemester 2020/2021?

    Klausuren und mündliche Prüfungen sollen ab Ende Mai nachgeholt werden können, sodass die Prüfungsergebnisse bis zum Bewerbungszeitpunkt zum Wintersemester vorliegen. Grundsätzlich besteht auch die Möglichkeit, einen Notenspiegel mit den erforderlichen 150 Leistungspunkten nach dem Bewerbungstermin nachzureichen.

  • 6.3 Welche Auswirkungen ergeben sich für Abschlussarbeiten?

    Für Abschlussarbeiten, deren Bearbeitungszeitraum bereits läuft, können durch den Prüfungsausschuss Abgabefristverlängerungen festgelegt werden.

    Die Abgabe der Abschlussarbeit erfolgt weiterhin elektronisch per E-Mail an die Prüfenden sowie in einer Papierversion auf dem Postweg oder über Briefkästen in den Instituten, soweit zugänglich. Die Abgabebestätigung wird durch die Prüfenden dem Prüfungsamt übermittelt (per Hauspost oder ggf. als elektronisches Formular). Die Gutachten zu den Abschlussarbeiten können die Prüfenden dem Prüfungsamt ebenfalls per Post und in einer elektronischen Form mit elektronischer Unterschrift zusenden.

    Studierende, die bei der Abschlussarbeit auf Experimente, Labormessungen und weitere Datenerhebungen angewiesen sind und diese aktuell nicht in der geplanten Form durchführen können, halten individuell Rücksprache mit ihren Prüfenden, um beispielsweise über eine thematische Anpassung der Arbeit zu beraten.

    Dies gilt gleichermaßen für Abschlussarbeiten, die geplant sind und noch begonnen werden sollen.

    Sollte eine Abschlussarbeit aufgrund der aktuellen Situation nicht abgeschlossen werden können, gilt dies nicht als Fehlversuch. 

  • 6.3.1 Ich möchte meine Abschlussarbeit anmelden. Was ist zu beachten?

    Bitte klären Sie mit Ihrer Betreuerin / Ihrem Betreuer, inwiefern es sinnvoll ist, zum derzeitigen Zeitpunkt mit der Bearbeitung zu beginnen.

    Die Anmeldung zur Abschlussarbeit kann grundsätzlich per E-Mail erfolgen. Achten Sie bitte darauf, dass der Beginn Ihrer Bearbeitungszeit erfasst ist. Senden Sie den von der Prüferin / vom Prüfer bestätigten Antrag mit dem ausgegebenen Thema an den zuständigen Sachbearbeitenden des Akademischen Prüfungsamtes per E-Mail als pdf-Anhang und postalisch.

  • 6.4 Finden Disputationen im Rahmen von Promotionen statt?

    Die Forschungsdekanate und Promotionskommissionen sind angehalten, für die an der jeweiligen Fakultät laufenden Promotionsverfahren Regelungen zu treffen. Auch hier gilt: Disputationen sind zu verschieben, sofern nicht zwingende Gründe für das Abhalten per Online-Kommunikation (Skype o.ä.) vorliegen.  

  • 6.5 Wie erhalte ich einen Leistungsnachweis zur Vorlage bei einem Amt oder einer Stiftung?

    Viele Studierende benötigen je nach Studienverlauf und Vorgaben außeruniversitärer Ämter und Einrichtungen Leistungsnachweise. Da die Prüfungsphase ausgesetzt ist, können zurzeit keine Leistungen erbracht werden. Die LUH-Verwaltung hat die Fristen zur Vorlage von Leistungsnachweisen bei Ämtern (z.B. BAföG) oder Stiftungen im Blick und steht mit diesen Einrichtungen im Austausch, um Möglichkeiten beispielsweise für Fristverlängerungen zu erwirken. Auch dort müssen jedoch die Prozesse und Regelungen zunächst an die aktuelle Situation angepasst werden.

    Studierende wenden sich mit ihren Anliegen an die zuständigen Beauftragten in den Instituten - sobald verlässliche Auskünfte zum weiteren Verfahren vorliegen, werden die Fälle bearbeitet.

    Informationen zum Thema BAföG gibt es zudem beim Studentenwerk Hannover: www.studentenwerk-hannover.de/news/corona-faq

7. Einschreibung und Rückmeldung

  • 7.1 Ich bin neu eingeschrieben und habe meine LeibnizCard (Studierendenkarte) noch nicht erhalten, wie gehe ich vor?

    Kontaktieren Sie bitte studium@uni-hannover.de. Bitte haben Sie Verständnis, dass es hier keine allgemein gültige Antwort gibt. Eine genauere Klärung wird mit Ihnen per E-Mail stattfinden.

  • 7.2 Ich studiere bereits an der LUH und kann meine Auflage (Bachelorzeugnis nachreichen) nicht fristgemäß erfüllen. Werde ich jetzt exmatrikuliert?

    Wenn Sie sich zum Wintersemester 2019/20 an der LUH immatrikuliert haben unter der Bedingung, ihr Bachelorzeugnis bis zum 15. April 2020 nachzureichen, wird diese Frist bis zum 15. September 2020 verlängert. Sie müssen Ihr Bachelorzeugnis umgehend und unaufgefordert nachreichen, sobald es Ihnen vorliegt.

  • 7.3 Kann ich meinen Antrag auf Beurlaubung per E-Mail einreichen?

    Ja, Sie können Ihren eigenhändig unterschriebenen Beurlaubungsbogen per E-Mail einreichen. Bitte schicken Sie den vollständig ausgefüllten Antrag im Anhang einer E-Mail an studium@uni-hannover.de mit dem Betreff „Antrag auf Beurlaubung“. Bitte verwenden Sie Ihre an der LUH hinterlegte E-Mail-Adresse und hängen die erforderlichen Nachweise der Mail ebenfalls an. Eine Beurlaubung für das Sommersemester 2020 ist nicht mehr möglich, die Antragsfrist für eine Beurlaubung im Wintersemester 2020/2021 läuft bis zum 31. Oktober 2020.

  • 7.3.1 Kann ich trotz einer Beurlaubung die für das Sommersemester 2020 angebotenen Online-Seminare besuchen und Prüfungen ablegen?

    Nein. Während Ihrer Beurlaubung können Sie leider keine Lehrveranstaltungen besuchen, Leistungsnachweise erbringen oder Prüfungen ablegen.

  • 7.4 Kann ich meinen Antrag auf Exmatrikulation per E-Mail einreichen?

    Ja, Sie können Ihren eigenhändig unterschriebenen Antrag auf Exmatrikulation per E-Mail einreichen. Bitte schicken Sie den vollständig ausgefüllten Antrag im Anhang einer E-Mail an studium@uni-hannover.de mit dem Betreff "Exmatrikulationsantrag". Der Antrag muss von Ihrer an der LUH hinterlegten E-Mail-Adresse gesendet werden.

    Sollten Sie Ihre LeibnizCard noch nicht für das nächste Semester validiert haben, so ist ein Foto oder Scan der Karte ausreichend. Sollten Sie sie bereits für das nächste Semester validiert haben, so kann der Differenzbetrag dennoch erstattet werden, wenn Sie zeitnah nach der Exmatrikulation einen Scan oder ein Foto Ihrer neu validierten Karte einsenden an studium@uni-hannover.de. Auf diesem Scan muss der wiederbeschreibbare Streifen sichtbar sein, so dass die Ungültigkeit Ihres Semestertickets deutlich wird. Sollten Ihnen beide Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen, so müssen Sie die Karte postalisch einsenden.

  • 7.4.1 Warum habe ich trotz Exmatrikulation noch keine Exmatrikulationsbescheinigung erhalten?

    Wenn Sie wegen „bestandener Prüfung“, „endgültig nicht bestandener Prüfung“ oder aufgrund „fehlender Rückmeldung“ exmatrikuliert wurden, wird Ihnen die Exmatrikulationsbescheinigung erst nach ca. zwei Monaten zugestellt. Sollten Sie diese zeitnah benötigen (etwa für eine Immatrikulation an einer anderen Hochschule), ist ein Antrag auf Exmatrikulation Ihrerseits nötig.

  • 7.5 Wann kann ich mich für das Wintersemester 2020/2021 bewerben?

     Studieninteressierte können sich ab dem 2. Juni 2020 für alle grundständigen (Bachelor, Staatsexamen) und weiterführenden Studiengänge (Master) über die Onlineportale bewerben. Weitere Informationen

     

    Internationale Studierende beachten bitte die Hinweise in Abschnitt 7.6 und 7.7.

  • 7.6 In welchem Zeitraum kann ich mich als internationaler Studierender für ein Bachelorstudium ab Wintersemester 2020/2021 bewerben?

    Der Bewerbungszeitraum für internationale Studierende für das Wintersemester 2020/2021 läuft vom 15. April bis zum 31. Mai 2020 und bleibt damit unverändert gegenüber den Vorjahren. Ihre Bewerbung für einen grundständigen Studiengang ist in diesem Zeitraum an Uni Assist zu richten. Mehr Informationen zur Bewerbung über Uni Assist

  • 7.6.1 Wie kann ich mich als internationaler Studierender für ein Bachelorstudium bewerben?

    Die Bewerbung findet ausschließlich online statt. Bitte registrieren Sie sich auf der Seite my.uni-assist.de, füllen die Onlinebewerbung aus und laden dort Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Ihre digitale Bewerbung wird bei Uni Assist geprüft und bei Vollständigkeit an die Universität weitergeleitet.

    Aufgrund der Corona-Pandemie wird in diesem Bewerbungsverfahren von einer postalischen Zusendung Ihrer Unterlagen an Uni Assist abgesehen: Die Zusendung von beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse und Nachweise an Uni Assist ist daher ausnahmsweise nicht notwendig. Bitte senden Sie aber unbedingt Scans Ihrer Originaldokumente und der originalen Übersetzungen ein. Die Leibniz Universität Hannover behält sich vor, beglaubigte Kopien zur Einschreibung nachzufordern. Sie sollten diese also in jedem Fall vorbereiten.

    Bitte beachten Sie: Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingehen oder unvollständig sind, werden nicht bearbeitet! Prüfen Sie daher bitte sorgfältig, ob Sie alle benötigten Unterlagen hochgeladen haben.

  • 7.6.2 Ich habe bereits eine Feststellungsprüfung am Studienkolleg abgelegt oder will mich für ein höheres Fachsemester im Bachelor bewerben. Muss ich mich trotzdem über Uni Assist bewerben?

    Nein, in diesen Fällen bewerben Sie sich direkt über das Online-Bewerbungsportal der Leibniz Universität Hannover. Ihr Bewerbungszeitraum ist davon abhängig, ob Ihr gewünschter Studiengang zulassungsbeschränkt ist oder nicht; diese Information finden Sie im Studienangebot. 

    Der Bewerbungsprozess umfasst vier Schritte:

    1. Zuerst füllen Sie die Onlinebewerbung auf der Internetseite der Leibniz Universität Hannover aus.
    2. Am Ende der Onlinebewerbung drucken Sie das Antragsformular aus, unterschreiben es und scannen es ein.
    3. Dann fügen Sie das Antragsformular und alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu einer einzelnen pdf-Datei zusammen.
    4. Diese schicken Sie dann bitte innerhalb des Bewerbungszeitraums per E-Mail an bewerbung.international@uni-hannover.de.

    Bitte achten Sie auf die richtige Reihenfolge der Unterlagen: Das Antragsformular ist Seite 1, danach folgen die Unterlagen in der Reihenfolge, in der sie auf der zweiten Seite des Antragsformulars genannt sind.

    Die Zusendung von beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse und Nachweise an die Leibniz Universität ist in diesem Bewerbungsverfahren ausnahmsweise nicht notwendig. Bitte senden Sie aber unbedingt Scans Ihrer Originaldokumente und der originalen Übersetzungen zu. Die Leibniz Universität Hannover behält sich vor, beglaubigte Kopien zur Einschreibung nachzufordern. Sie sollten diese also in jedem Fall vorbereiten.

    Bitte beachten Sie: Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingehen oder unvollständig sind, werden nicht bearbeitet! Prüfen Sie daher bitte sorgfältig, ob Sie dem PDF alle benötigten Unterlagen hinzugefügt haben, bevor Sie es versenden. Senden Sie außerdem bitte nicht unaufgefordert Unterlagen nach.

     

  • 7.6.3 Wann muss ich bei der Bewerbung für ein Bachelorstudium mein Sprachzeugnis/meine APS-Bescheinigung einreichen?

    Sprachzeugnisse und APS-Bescheinigungen (für Bewerbungen aus China oder Vietnam) müssen bereits zur Bewerbung eingereicht werden. Wenn Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist kein ausreichendes Sprachzeugnis oder keine APS-Bescheinigung bekommen können, kann Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden. Bescheinigungen über die Teilnahme an Sprachkursen werden nicht als Ersatz für Sprachzeugnisse akzeptiert.

    Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen für alle grundständigen Studiengänge Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 nachgewiesen werden. Zum Zeitpunkt der Einschreibung werden Sie später das Niveau C1 nachweisen müssen. Hier kann die Leibniz Universität leider keine Ausnahmen gewähren.

  • 7.7 In welchem Zeitraum kann ich mich als internationaler Studierender für ein Masterstudium ab Wintersemester 2020/2021 bewerben?

    Einige Masterstudiengänge haben eine Bewerbungsfrist vom 15. April bis 31. Mai, andere vom 2. Juni bis 15. Juli. Bitte informieren Sie sich im Studienangebot über die Bewerbungsfrist für Ihren gewünschten Studiengang.

  • 7.7.1 Wie kann ich mich als internationaler Studierender für einen Masterstudiengang bewerben?

    Die Bewerbung findet ausschließlich online statt.

    Der Bewerbungsprozess umfasst vier Schritte:

    1. Zuerst füllen Sie die Onlinebewerbung auf der Internetseite der Leibniz Universität Hannover aus.
    2. Am Ende der Onlinebewerbung drucken Sie das Antragsformular aus, unterschreiben es und scannen es ein.
    3. Dann fügen Sie das Antragsformular und alle erforderlichen Bewerbungsunterlagen zu einer einzelnen pdf-Datei zusammen.
    4. Diese schicken Sie dann bitte innerhalb des Bewerbungszeitraums per E-Mail an bewerbung.international@uni-hannover.de.

    Die Zusendung von beglaubigten Kopien Ihrer Zeugnisse und Nachweise an die Leibniz Universität ist in diesem Bewerbungsverfahren ausnahmsweise nicht notwendig. Bitte senden Sie aber unbedingt Scans Ihrer Originaldokumente und der originalen Übersetzungen zu. Die Leibniz Universität Hannover behält sich vor, beglaubigte Kopien zur Einschreibung nachzufordern. Sie sollten diese also in jedem Fall vorbereiten.

    Bitte achten Sie auf die richtige Reihenfolge der Unterlagen: Das Antragsformular ist Seite 1, danach folgen die Unterlagen in der Reihenfolge, in der sie auf der zweiten Seite des Antragsformulars genannt sind.

    Bitte beachten Sie: Bewerbungen, die nicht fristgerecht eingehen oder unvollständig sind, werden nicht bearbeitet! Prüfen Sie daher bitte sorgfältig, ob Sie dem PDF alle benötigten Unterlagen hinzugefügt haben, bevor Sie es versenden. Senden Sie außerdem bitte nicht unaufgefordert Unterlagen nach.

  • 7.7.2 Wann muss ich bei der Bewerbung für ein Masterstudium mein Sprachzeugnis/meine APS-Bescheinigung einreichen?

    Sprachzeugnisse und APS-Bescheinigungen (für Bewerbungen aus China oder Vietnam) müssen bereits zur Bewerbung eingereicht werden. Wenn Sie bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist kein ausreichendes Sprachzeugnis oder keine APS-Bescheinigung bekommen können, kann Ihre Bewerbung leider nicht berücksichtigt werden. Bescheinigungen über die Teilnahme an Sprachkursen werden nicht als Ersatz für Sprachzeugnisse akzeptiert.

    Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen für alle Master-Studiengänge Sprachkenntnisse auf dem für die Einschreibung geforderten Niveau nachgewiesen werden (meist C1). Sollte Ihnen der Nachweis der erforderlichen Sprachkenntnisse momentan noch nicht möglich sein, können Sie sich auch mit einem offiziellen Nachweis des nächst-niedrigeren Niveaus bewerben. Das bedeutet zum Beispiel: Wenn Sie für Ihren gewünschten Studiengang das Niveau C1 nachweisen müssen, können Sie mit Ihrer Bewerbung auch einen Nachweis des Niveaus B2 einreichen. Für Ihre Immatrikulation ist jedoch das geforderte Niveau in jedem Falle nachzuweisen. Ausnahmen können hier nicht gewährt werden.

8. Internationales

9. Forschung

10. Veranstaltungen

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