Startseite Universität Aktuelles & Presse
Hygienekonzepte veröffentlicht

Konzepte geben Überblick, welche Hygienemaßnahmen in den Gebäuden der LUH - vor allem bei Prüfungen - zu beachten sind.

Die Leibniz Universität Hannover verfolgt die Ziele, die Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 zu verhindern, die Gesundheit von Beschäftigten und Studierenden zu schützen, Infektionsketten in der Bevölkerung zu unterbrechen und gleichzeitig den notwendigen Präsenzbetrieb an der LUH sicherzustellen.

Eine zentrale Bedeutung haben dabei Hygienemaßnahmen.

Das Präsidium hat in Abstimmung mit dem Krisenstab der LUH ein übergeordnetes Hygienekonzept beschlossen.

Ebenfalls beschlossen ist ein Hygienekonzept für Klausuren und mündliche Prüfungen.

Vorlagen für Hinweisschilder mit den zentralen Hygienemaßnahmen stehen auf der Corona-Webseite zur Verfügung (FAQ 2.1.3).

Die Hygienekonzepte orientieren sich an den Infektionsschutzmaßnahmen und aktuellen Handlungsempfehlungen der Landes- und Bundesregierung sowie des Robert Koch-Instituts.

Die Einrichtungen der LUH haben das übergeordnete Hygienekonzept an ihre eigenen Anforderungen und Gegebenheiten vor Ort anzupassen. Auf Basis der fakultätsbezogenen Konzepte können dann auch die im Wintersemester 2019/2020 ausgesetzten Prüfungen - voraussichtlich ab Ende Mai - nachgeholt werden.

Grundsätzlich gilt für alle Hochschulangehörigen:

• Es muss wo immer möglich ein Abstand von mindestens 1,5 Metern zu anderen Personen gehalten werden.
  • Ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern nicht sicher einzuhalten, muss eine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
  • Direkt nach Betreten der Gebäude sind die Hände mindestens 30 Sekunden zu waschen und mit Papierhandtüchern zu trocknen.
  • Personen mit COVID-19-verdächtigen Symptomen dürfen die Gebäude der LUH nicht betreten.

Kontakt

Fragen zu den Hygienekonzepten und allgemein zur Hygiene an der LUH beantwortet die Stabsstelle Arbeitssicherheit. Hier erhalten die Einrichtungen der LUH auch Beratung bei der Erstellung ihrer eigenständigen Hygienekonzepte.