Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Bediensteten der LUH

Informationen zur Öffnung studentischer Arbeitsplätze

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie angekündigt, möchten wir Sie heute über die Öffnung von studentischen Arbeitsflächen an der Leibniz Universität und in der TIB Conti-Campus informieren. Die Corona-Pandemie zwingt uns dazu, dabei behutsam vorzugehen: Wir müssen Öffnungen jeglicher Art mit freigegebenen Hygienekonzepten und organisatorischem Aufwand absichern.

Umso mehr freue ich mich, dass wir ab Montag, dem 18. Mai, den CIP-Pool im 2. Obergeschoss der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät auf dem Conti-Campus (1501) für Studierende aller Fakultäten öffnen können. Der Computerpool wird zunächst mit eingeschränkten, aber regelmäßigen Öffnungszeiten dienstags, mittwochs und donnerstags zur Verfügung stehen. Die genauen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Corona-Webseite unter www.uni-hannover.de/corona. Immatrikulierte Studierende der LUH können eine Buchungsanfrage zur Nutzung eines Arbeitsplatzes stellen, unter www.its-wiwi.uni-hannover.de/platzanfrage.html.

Ebenso werden ab nächstem Montag die studentischen Arbeitsflächen im 14. Obergeschoss des Conti-Hochhauses zur Nutzung durch Studierende aller Fakultäten geöffnet. Für die Nutzung ist zwingend eine Anmeldung über die Lernraumvergabe notwendig. Die Anmeldung erfolgt über www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/buchung/.

Die TIB Conti-Campus öffnet für bis zu 100 Nutzende ab dem 18. Mai für die Präsenznutzung von Beständen. Darüber hinaus öffnet die Ausleihe der TIB Sozialwissenschaften.
Bitte informieren Sie sich zu Öffnungszeiten und Modalitäten der Nutzung unter www.tib.eu.

Als Ausblick möchte ich Ihnen bereits ankündigen, dass ab dem 2. Juni die Standorte TIB Conti-Campus und TIB Technik/Naturwissenschaften auch die Nutzung von Lernräumen und Präsenzbeständen eingeschränkt zugänglich machen werden. Auch die Auskunft vor Ort an beiden großen Standorten wird wieder besetzt sein. Bitte informieren Sie sich tagesaktuell auf oben genannter Webseite.

Ebenso möchte ich die Gelegenheit nutzen, darauf hinzuweisen, dass selbstverständlich die Durchführung von Praktika in kleinen Gruppen (nicht in voller Besetzung) erlaubt ist. Voraussetzung dafür ist, dass ein Hygienekonzept entwickelt und mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit (Ralf.Winkler@zuv.uni-hannover.de) abgestimmt wurde. Dieses muss auf die Spezifika von beispielsweise Laborarbeitsflächen angepasst und zugeschnitten sein.

Lassen Sie mich mit einer ganz persönlichen Bitte schließen: Die Corona-Pandemie stellt uns nach wie vor alle vor große Herausforderungen. Vieles muss gedacht und umgesetzt werden, mit dem wir vorher nicht vertraut waren oder was uns gänzlich fremd scheint (Beispiel Hygienekonzepte). Bitte nutzen Sie die gängigen Unterlagen, auch ein Blick auf Ministeriumswebseiten o.ä. kann sich lohnen, und gestalten Sie diese ungewohnte Situation an der ein oder anderen Stelle mit dem gesunden Maß an Improvisation. Helfen Sie sich gegenseitig über die Weitergabe von Best Practices und unterstützen Sie sich mit Ressourcen und Kompetenzen. Auf diese Weise werden wir alle etwas Gutes aus dieser Situation mit in die Zukunft nehmen.

Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Volker Epping