Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Öffnung studentischer Arbeitsflächen im Lichthof der Leibniz Universität

Liebe Studierende,

vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, ist die Öffnung der Leibniz Universität weiterhin nicht vollständig möglich, da nach den gesetzlichen Vorgaben Hygieneauflagen und Abstandsgebot eingehalten und überprüft werden müssen. Das Präsidium der Leibniz Universität hat sich jedoch entschieden, für August und September studentische Arbeitsplätze im Lichthof der Universität einzurichten. Dies soll dem verstärkten Bedarf danach gerade in der Prüfungszeit Rechnung tragen und ist als Signal zu verstehen, dass Lösungen dort generiert werden, wo es organisatorisch und infrastrukturell machbar ist.

Für die Buchung dieser studentischen Arbeitsflächen wird es über das Lernraumbuchungssystem in Stud.IP 3-Stunden-Zeitslots geben. Ich bitte an dieser Stelle bereits darum, den Hinweisen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die ordnungsgemäße Abwicklung im Lichthof zuständig sind, Folge zu leisten und durch eigenes umsichtiges Verhalten zur Gesunderhaltung aller beizutragen. Herzlichen Dank hierfür!

Bitte melden Sie sich über das Buchungsportal an: https://www.zqs.uni-hannover.de/de/qs/lernraum/buchung/

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass auf dem Conti-Campus der CIP-Pool im 2. OG und die Arbeitsplätze im 14. OG für Studierende aller Fakultäten bereits seit längerem durch die dortigen Fakultäten geöffnet sind. Auch hier gibt es eine Buchungspflicht.

S. FAQ 3.1.1: https://www.uni-hannover.de/de/universitaet/aktuelles/corona/#c68255

Auch fakultätsspezifisch wird an Lösungen zur Bereitstellung studentischer Arbeitsflächen gearbeitet. So sind, nach bestätigtem Hygienekonzept, auf dem Campus Maschinenbau die Saalgemeinschaften des IK-Hauses wieder geöffnet. Ansprechpartner für Studierende aus dem Maschinenbau sind hier die Saalsprecher (saalsprecher.ok-haus@maschbau-hannover.org). Auch hier sind momentan Anmeldungen nötig. Als Ausweichfläche für das aktuell unter Baumaßnahmen stehende OK-Haus (Im Moore 11b) hat die Fakultät für Maschinenbau eine ehemalige Sparkassenfiliale auf dem Engelbostler Damm 71 angemietet. Auch dies ist ein offener, studentischer Arbeitsort, für den aber unter den aktuellen Umständen ebenso Anmeldungen als auch unbedingte Kontaktaufnahme mit den studentischen Verwaltern der Fläche von Nöten sind. Ansprechpartner sind hier Herr Schröder sowie Herr von Maltzahn
­(c.schroeder@maschbau-hannover.org, vfvmaltzahn@gmail.com).

Auch die Fakultät für Elektrotechnik und Informatik hat eine Öffnung von studentischen Arbeitsflächen angekündigt. Bitte informieren Sie sich ggf. auf den Webseiten der jeweiligen Fakultät.

Zu guter Letzt noch eine Bitte: Wenn Sie sich für einen Arbeitsplatz eingetragen haben und den Termin nicht wahrnehmen können, bitte melden Sie sich ab und geben Sie den Platz für Kommilitoninnen und Kommilitonen frei. Herzlichen Dank für solidarisches Verhalten auch an dieser Stelle!

Prof. Dr. Volker Epping
Präsident der Leibniz Universität Hannover