Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Corona-Pandemie – Änderungen ab dem 2. November

Liebe Studierende,

unser Semester läuft seit dem 12. Oktober und ich bin glücklich darüber, dass wir bereits im Oktober und nicht wie viele andere Hochschulen erst im November mit dem Vorlesungsbetrieb begonnen haben. So hatten wir die Chance, unseren Studierenden, besonders den Erstsemestern unter Ihnen, zumindest ein wenig Universitätsbetrieb und Lehre in Präsenz zu ermöglichen.

Nichts desto trotz ist die Lage vor dem Hintergrund steigender Infektionszahlen sehr ernst, und massive Einschränkungen bei sozialen Kontakten ("social distancing") sind die einzige Möglichkeit, die Infektionsketten zu unterbrechen und das exponentielle Wachstum der Infektionen zu stoppen.

Sie haben sicherlich alle die Ergebnisse der Beratungen auf Bundesebene zur Kenntnis genommen, die tiefe Einschnitte in das gesellschaftliche Leben bedeuten.

Angesichts steigender Infektionszahlen sehen wir es als unsere Hauptaufgabe, das Kerngeschäft der Universität (Lehre, Forschung, Weiterbildung) zu schützen und auf wertvolle, aber additive Dinge konsequent zu verzichten. Die LUH versteht sich dabei als Einrichtung mit Vorbildfunktion, die der Gesellschaft insgesamt verpflichtet ist. Die Hochschulleitung appelliert an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen zur Kontaktreduktion und zum solidarischen und achtsamen Umgang miteinander.

Daher haben sich Präsidium und Krisenstab schweren Herzens dazu entschieden, ab Montag auf Online-Lehre umzustellen. Nur so kann die Leibniz Universität ihren Beitrag zur Reduktion von Kontakten leisten. Auch hat der Gesundheitsschutz von Studierenden, Lehrenden, Beschäftigten und den jeweils dazugehörigen Umfeldern definitiv Vorrang.

Für den Lehrbetrieb haben Präsidium und Krisenstab folgendes entschieden:

Lehrveranstaltungen ab 2. November
Alle Lehrveranstaltungen müssen ab Montag, 2. November, grundsätzlich auf Online-Lehre umgestellt werden. Präsenz ist nur dann zulässig, wenn es ansonsten zu einer Verlängerung der Studienzeit führen könnte. Dies betrifft konkret Laborpraktika, praktische Übungen und Abschlussarbeiten.

Exkursionen
Exkursionen sind mit sofortiger Wirkung nicht mehr möglich.

Studentische Arbeitsfächen
Die Technische Informationsbibliothek (TIB) bleibt weiter geöffnet, ebenfalls die studentischen Arbeitsflächen im Lichthof und 14. OG des Conti Hochhauses und der dort ebenfalls beheimatete CIP-Pool. Die Fakultäten sind gebeten, ihre studentischen Arbeitsflächen, für die Hygienekonzepte abgenommen sind, weiter geöffnet zu halten.

Bitte schauen Sie zu Änderungen regelmäßig in die Corona-FAQ auf der Webseite der LUH www.uni-hannover.de/corona und auch bei den betroffenen Einrichtungen selbst.

Zentrum für Hochschulsport
Das Zentrum für Hochschulsport ist ab dem 2. November geschlossen.

Mensa
Bitte schauen Sie zu aktuellen Entwicklungen auf der Webseite des Studentenwerks.

Mund-Nasen-Bedeckung
Seit dem 2. September gilt in den Gebäuden der LUH die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen (s. FAQ 2.1.2). Die Hochschulleitung weist noch einmal eindringlich auf diese Pflicht hin.

Wenn Sie Fragen haben, stellen Sie diese gern an vpl@uni-hannover.de.

Ich danke Ihnen für das Durchhalten und Engagement in diesen schwierigen Zeiten und appelliere nachdrücklich an ein verständnisvolles, solidarisches und respektvolles Miteinander!

Prof. Dr. Volker Epping