Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

3G-Regel an der LUH

Liebe Studierende,

nach den Bund-Länder-Beratungen, dem Erscheinen der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen und einem intensiven Austausch mit der Landesregierung möchte ich Sie heute über den weiteren Fortgang des Lehrbetriebs an der LUH informieren.

Vorab: Seit dem 4. Oktober sind wir in den Präsenzbetrieb an der LUH zurückgekehrt, der zumindest in Niedersachsen in seiner Konsequenz einzigartig zu sein scheint und sehr gut funktioniert. Zusammengefasst lässt sich betonen, dass wir die – nun politisch verabschiedeten – Grundsätze „informieren, testen, impfen, Zugang beschränken und Zugang kontrollieren“ schon seit Semesterbeginn konsequent an unserer Universität leben und zwar mit sehr gutem Ergebnis, zum Wohl unserer Studierenden und Beschäftigten. Herzlichen Dank an Sie für diesen wirklich großen Erfolg.

Dies weiß man auch seitens der Politik zu schätzen, denn die Hochschulen sind definitiv nicht die Pandemietreiber im aktuellen Infektionsgeschehen. Hierzu trägt unter anderem auch die hohe Impfquote unter Ihnen, den Studierenden, bei. Daher können wir in Absprache mit der Landesregierung zunächst unseren Lehrbetrieb unter 3G fortsetzen. Wir werden somit in Anlehnung an die Schulen behandelt, deren Öffnung der Politik vor dem Hintergrund von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit ebenfalls wichtig ist.

Ich weiß, dass es viele Studierende gibt, die diese Entscheidung und dieses klare Votum für die Präsenzlehre begrüßen werden. Ich weiß aber auch, dass es Studierende gibt, die sich sehr sorgen, große Bedenken haben und das Zurückkehren in die Online-Lehre begrüßen würden. Dafür habe ich und hat das gesamte Präsidium großes Verständnis und wir nehmen diese Sorgen sehr ernst. Daher möchte ich für die Hochschulleitung noch einmal deutlich machen, dass wir das Geschehen intensiv beobachten und sorgfältig und verantwortungsbewusst abwägen werden, ab wann Präsenzlehre nicht mehr das Mittel der Wahl sein kann. Dessen ungeachtet haben wir unsere Bitte an alle Lehrenden erneuert, zusätzlich zur Präsenzlehre die Möglichkeiten des Streamings, der Hybridlehre und des Einsatzes von Vorlesungsaufzeichnungen aus den vorherigen Semestern weiterhin zu nutzen.

Die Prüfungen zum Semesterabschluss sollen so stattfinden, wie sie aktuell geplant werden. Wir planen keine zeitliche Verschiebung.

Wir halten Sie informiert und stehen in enger Abstimmung mit Krisenstab, Senat und Dekanaten unserer Universität, aber auch der Landesregierung.

Meinerseits fordere ich Sie erneut auf, sich an die 3G-Regel strikt zu halten und die Maske zu jeder Zeit korrekt zu tragen! Auch die Bitte an geimpfte und genesene Studierende, sich trotzdem regelmäßig testen zu lassen; nutzen Sie die kostenfreien Bürgertests und gerne auch die Möglichkeit unseres Testzentrums im Sockelgeschoss des Welfenschlosses.

Es gilt jetzt, unseren Kernbereich, die Lehre, bestmöglich zu schützen.

Ich wünsche uns allen einen weiteren sicheren Studienbetrieb. Zögern Sie bitte nicht, sich bei Rückfragen an mich oder ein anderes Präsidiumsmitglied zu wenden.

Prof. Dr. Volker Epping