Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Corona-Pandemie - Neuigkeiten

Liebe Studierende,

auch heute möchte ich Sie über Änderungen vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie informieren. Das Land Niedersachsen hat einen Stufenplan zum Alltag mit dem Coronavirus entwickelt, diesen finden Sie hier: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/neuer-alltag-mit-dem-coronavirus-188010.html

Die Leibniz Universität wird ebenfalls behutsame Schritte zur Öffnung einleiten, aber der Gesundheitsschutz von Beschäftigten und Studierenden genießt für die Hochschulleitung weiterhin höchste Priorität.

Sie finden neu auf unserer Corona-Webseite das Hygienekonzept für Klausuren und mündliche Prüfungen, welches Handlungssicherheit für diesen Bereich gibt und Ihnen Informationen über den Umgang mit Hygienemaßnahmen bietet: https://www.uni-hannover.de/klausuren-hygienekonzept

Uns ist es wichtig, dass Sie Ihre Prüfungsräume mit einem guten Gefühl betreten und auch vor dem Hintergrund dieser besonderen Situation ungestört und konzentriert arbeiten können.

Bitte informieren Sie sich aktuell auch auf unserer Corona-Webseite www.uni-hannover.de/corona

Studierende können die Gebäude der LUH außerhalb der Prüfungen weiterhin nicht betreten (Ausnahmen s. FAQ 3.1). Ab dem 18. Mai ist jedoch geplant, den CIP-Pool (2. OG) und die Arbeitsflächen des 14. OG auf dem Conti-Campus für Studierende aller Fakultäten zu öffnen, um dort ein Arbeiten nach Anmeldung zu ermöglichen. Besonders für Studierende in Notsituationen (mangelnde technische Ausstattung, familiäres Umfeld o.ä.) soll hier eine Möglichkeit des ungestörten Lernens geschaffen werden. Wir informieren hierzu Mitte nächster Woche (Mittwoch/ Donnerstag) in einer gesonderten E-Mail. Dies gilt auch für die Lesesäle der TIB/UB, über deren Öffnung, die sukzessive ab dem 18. Mai geplant ist, wir Sie ebenfalls gesondert informieren. Da für alle Bereiche abgenommene Hygienekonzepte vorliegen müssen, bitten wir um ein wenig Geduld. Dies betrifft auch die Contine, in deren Bereich möglicherweise ein Außer-Haus-Verkauf stattfinden soll.

Auch zum Sport gibt es erfreuliche Neuigkeiten. Nach der aktuellen Überarbeitung der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Coronavirus sind der Betrieb und die Nutzung öffentlicher und privater Sportanlagen im Freien zur Ausübung von kontaktlosem Sport zulässig. Das Zentrum für Hochschulsport erarbeitet derzeit in enger Abstimmung mit der Stabsstelle Arbeitssicherheit der LUH ein Konzept zur Inbetriebnahme des SportCAMPUS. Ein "analoges" Hochschulsportangebot wird - mit Einschränkungen - voraussichtlich ab dem 18. Mai möglich sein. Informationen hierzu und zum ''digitalen'' und ''analogen'' Sportprogramm im Sommersemester 2020 sowie den entsprechenden Maßnahmen bei der Öffnung des SportCAMPUS sind auf der Homepage unter www.hochschulsport-hannover.de zu finden.

Das Coronavirus wird uns in unserem beruflichen und privaten Alltag noch lange begleiten. Der Hochschulleitung ist es ein Anliegen, Sie bestmöglich zu schützen und Ihnen trotzdem den Freiraum zu lassen, Ihren Aufgaben effizient, engagiert, erfolgreich und eigenverantwortlich nachkommen zu können.

Dies mag an der ein oder anderen Stelle als kleiner Spagat wahrgenommen werden, den wir aber sicher auch weiterhin gut miteinander meistern werden! Der große Zuspruch, den die Online-Lehre trotz aller Herausforderungen erfahren hat, zeigt, dass wir gemeinsam auf einem sehr guten Weg sind, mit den Gegebenheiten bestmöglich umzugehen.

Mit besten Grüßen
Prof. Dr. Volker Epping