Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an die Studierenden der LUH

Der Beginn des Vorlesungs- und Lehrbetriebs wird auf den 20. April 2020 verschoben. Die aktuelle Prüfungsphase und ggf. zurzeit laufenden Lehrveranstaltungen werden ab dem 14. März 2020 ausgesetzt.

Liebe Studierende,

wir haben aktuell eine Situation, auf die wir nicht vorbereitet waren. Es ist eine außergewöhnliche Situation, die die ganze Gesellschaft und jeden Einzelnen fordert, und wir wissen nicht, was die nächsten Wochen bringen werden.

Der Schutz der Gesundheit aller Mitbürgerinnen und Mitbürger hat höchste Priorität. Alles andere muss zurücktreten.

Bitte seien Sie in Ihrem Denken und Tun solidarisch!

Der Beginn des Vorlesungs- und Lehrbetriebs an der Leibniz Universität Hannover wird auf den 20. April 2020 verschoben. Damit folgt die LUH der Empfehlung des Niedersächsischen Ministeriums für Wissenschaft und Kultur.

In diesem Zusammenhang werden auch die aktuelle Prüfungsphase und ggf. zurzeit laufenden Lehrveranstaltungen vorerst ausgesetzt. Ab morgen, 14. März 2020, finden an der LUH bis auf weiteres keine Prüfungen statt.

Die LUH arbeitet mit Hochdruck an Lösungen, damit allen betroffenen Studierenden so wenige Nachteile wie möglich in ihrem Studienverlauf entstehen. Die Universitätsleitung bittet hierfür zunächst um Geduld.

Darüber hinaus gibt es aktuell weitere Schließungen:

• Die Technische Informationsbibliothek (TIB) schließt die Lese- und Lernräume an allen Standorten ab Freitag, 13. März 2020, um 17 Uhr, bis voraussichtlich 19. April 2020. Die Leihstellen der TIB-Standorte Technik/Naturwissenschaften und Conti-Campus bleiben von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 bis 17 Uhr besetzt, sodass Ausleihen weiterhin möglich sind. Die Online-Materialien sind wie gewohnt rund um die Uhr zugänglich. Bitte halten Sie sich auf der Webseite der TIB auf dem Laufenden: www.tib.eu
  • Das Zentrum für Hochschulsport wird ab Freitag, 13. März 2020, 16 Uhr, bis voraussichtlich 20. April vorerst geschlossen, Sportkurse entfallen.

Bitte verfolgen Sie für weitere Informationen unsere Webseite www.uni-hannover.de/corona. Wir bemühen uns, dort schnellstmöglich über weitere Entwicklungen zu informieren.

Wir bitten Sie aufgrund der Dynamik der Ereignisse aber um Geduld und Verständnis, dass wir keine Patentlösungen haben!

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien, dass Sie gesund bleiben!

Prof. Dr. Volker Epping