Startseite Universität Aktuelles & Presse
Nachricht der Hochschulleitung an Studierende und Beschäftigte der LUH

Corona-Regeln an der LUH – Sommersemester 2022

Liebe Studierende, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Bund und Länder haben ihre Entscheidungen zum weiteren Pandemiemanagement getroffen. Vor diesem Hintergrund hat sich auch das Präsidium der Leibniz Universität erneut intensiv mit der Thematik befasst. Daher möchte ich Sie heute aktuell zu den im Sommersemester geltenden Regeln an der LUH informieren.

Vorweggeschickt sei die Bitte, sich weiterhin über unsere Corona-FAQ zu informieren, die den Stand der an der Universität geltenden Maßnahmen im Detail abbilden.

Die Hochschulleitung hat sich dazu entschlossen, bei anhaltend hohen Infektionszahlen und zur Sicherstellung der Lehre, Forschung und betrieblichen Abläufe an der Universität qua Hausrecht die FFP2-Maskenpflicht in den Gebäuden der LUH und in den Lehrveranstaltungen beizubehalten (s. FAQ 2.1.1). Schützen Sie sich und andere und übernehmen Sie Verantwortung auch für die Vulnerablen an unserer Universität. Dies ist ein Akt der Solidarität und dient daneben auch dem Zweck, personelle Ausfälle in allen Bereichen der LUH einzugrenzen.

Darüber hinaus gilt für den Zugang in die Gebäude der Universität nach wie vor die 3G-Regel. Auch wenn diese Vorgabe aufgrund fehlender rechtlicher Grundlagen nicht mehr kontrolliert werden kann, appelliere ich eindringlich an jeden und jede Einzelne von Ihnen, sich an diese Regel zu halten.

In Arbeitssitzungen und auch kleineren Lehrveranstaltungen, in denen auf freiwilliger Basis 2G+ durch alle Teilnehmenden offiziell nachgewiesen wurde, kann auf das Tragen von Masken verzichtet werden.

Für Veranstaltungen mit öffentlichkeitswirksamen Charakter und externen Gästen (z.B. Lesungen, Empfänge, Tagungen, Absolventenfeiern) gilt ebenfalls die 3G-Regel, die, auf Basis des Hausrechts, vom Veranstalter kontrolliert werden muss. Auch hier ist die Maskenpflicht in den Gebäuden der LUH zu beachten.

Das Präsidium hofft, durch die Schutzmaßnahmen einen weitgehend störungsfreien Ablauf des Semesters in voller Präsenz gewährleisten zu können. Je nach Entwicklung der Pandemie werden Änderungen dieser Maßnahmen greifen können, über die dann entsprechend sofort informiert wird.

An dieser Stelle möchte ich ausdrücklich auch unsere neuen Studierenden im Sommersemester am Campus begrüßen!

Ich wünsche Ihnen und uns allen einen guten und sicheren Start in das Sommersemester 2022, viel Freude, Neugier und positive Erlebnisse an Ihrer Universität!

Prof. Dr. Volker Epping
Präsident der Leibniz Universität Hannover