Lehre online

Tools und Methoden für die Lehre mit digitalen Medien

Lehre online (© 85fifteen / unsplash.com) Lehre online (© 85fifteen / unsplash.com) Lehre online (© 85fifteen / unsplash.com) © 85fifteen / unsplash.com

Die Leibniz Universität Hannover bietet vielfältige Tools und Methoden an, die Sie gewinnbringend einsetzen können, um Ihre Lehre digital zu gestalten. Diese Website gibt einen Überblick über die digitalen Möglichkeiten.

Machen Sie sich mit den Angeboten vertraut, stellen Sie Fragen und nutzen Sie unseren Support. Mit kreativen und innovativen Ideen können wir Lehre und Studium gemeinsam erfolgreich anbieten.

Einsatz von Künstlicher Intelligenz

KI in Studium und Lehre – Informationen, Termine und rechtliche Aspekte

FAQ: Erste Antworten auf häufig gestellte Fragen

FAQ zur Online-Lehre
FAQ zu Online-Prüfungen

Online-Lehre planen und gestalten

Lehre digital gestalten: Weitere Anregungen zu Tools und Methoden

Link-Tipps

Weiterbildung – Qualifizierung – Vernetzung

Weiterbildungsprogramm mit (virtuellen) Veranstaltungen zur Planung und Durchführung der Online-Lehre.
Online-Schulungen zu Stud.IP und ILIAS

Beratung und Begleitung

Mediendidaktik

E-LearnBar: Austausch in Stud.IP mit Tipps für die Lehre mit digitalen Medien – donnerstags 09–10 Uhr (ohne Anmeldung)
Mediendidaktische Beratung und Support der ZQS/elsa rund um die Gestaltung der Online-Lehre, zur Auswahl passender Konzepte und Tools.

Personalentwicklung und Hochschuldidaktik

Didaktische Aspekte der Lehrgestaltung; Methodenvielfalt; Informations-, Qualifizierungs- & Weiterbildungsangebote für Lehrende; Feedback in der Lehre

E-Learning-Support an der LUH E-Learning-Support an der LUH
E-Learning Support