4 Monate – 4 Aufgaben – 4 Fachbereiche

Experimentieren, forschen und tüfteln beim Club Apollo 13

Ab dem 28. September 2015 geht der norddeutschlandweite Schülerwettbewerb Club Apollo 13 in die nächste Runde. Teams von drei bis fünf Schülerinnen und Schülern bearbeiten bis Januar 2016 monatlich eine spannende Aufgabe aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Maschinenbau und Physik. Im Vordergrund stehen dabei die selbstständige Teamarbeit und der Spaß beim Lösen der kniffligen Probleme. Die Aufgaben werden auf der Homepage veröffentlicht und die Lösungen ebenfalls online eingereicht. So ist eine Teilnahme auch gut möglich, wenn keine direkte örtliche Nähe zur Universität besteht.

Der Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 9 aus dem gesamten norddeutschen Raum. Die Gewinnerteams werden in die Leibniz Universität Hannover eingeladen und mit studienfördernden Preisen ausgezeichnet. Weitere Informationen gibt es unter www.apollo-13.de. Dort können sich Schülergruppen noch bis Ende Oktober für den Wettbewerb anmelden.

Der Club Apollo 13 ist ein Kooperationsprojekt der niedersächsischen Landesschulbehörde mit uniKIK & der Zentralen Studienberatung und den mathematisch-naturwissenschaftlichen, ingenieurwissenschaftlichen und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Leibniz Universität Hannover.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Florian Leydecker von uniKIK unter Telefon +49 511 762 5126 oder per E-Mail unter leydecker@unikik.uni-hannover.de gern zur Verfügung.