„4th International Conference on Biomedical Technology“

Gemeinsame Tagung der Leibniz Universität Hannover und der MHH

Technology meets Medicine - Technologie trifft Medizin: Unter dieser Überschrift bringt die "4th International Conference on Biomedical Technology" Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus aller Welt von Montag, 18. November, bis Mittwoch, 20. November 2019, in Hannover zusammen. Schwerpunkte sind unter anderem die Entwicklung und Herstellung neuer Implante sowie personalisierte, patientenspezifische Medizin. Die Tagung findet unter Beteiligung der European Community on Computational Methods in Applied Science (ECCOMAS), der Exzellenzcluster PhoenixD und Hearing4All und dem Research Center for Medical Implants (NIFE) statt. Tagungsort ist das Cortyard Hotel am Maschsee, Arthur-Menge-Ufer 3, 30169 Hannover.

Verantwortlich für die Tagung sind Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, Vizepräsident für Forschung und Leiter des Instituts für Kontinuumsmechanik an der Leibniz Universität, und Prof. Dr. med. Thomas Lenarz, stellvertretender Sprecher des Exzellenzclusters Hearing4all und Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der MHH. Die Konferenz ist eine gemeinsame Veranstaltung der Leibniz Universität Hannover und der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH).

Diese Tagung bringt Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den unterschiedlichsten Bereichen der Biomedizinforschung und -technik zusammen, beispielsweise aus der Medizin, den Ingenieurwissenschaften, der Informatik und den Naturwissenschaften. Der Fokus liegt auf der Erforschung lebender und biologischer Systeme, der Entwicklung und Herstellung neuer Implantate und Komplikationen der patientenspezifischen Medizin. Die Konferenzsprache ist Englisch.

Die Leibniz Universität Hannover kooperiert in zahlreichen Projekten eng mit der Medizinischen Hochschule. Diese interdisziplinäre Forschungskooperation stärkt insbesondere den Forschungsschwerpunkt Biomedizinforschung und -technik nachhaltig.

Ein ausführliches Programm gibt es unter: http://www.icbt19.uni-hannover.de/introduction/conference-topics/

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Prof. Dr.-Ing. Peter Wriggers, Vizepräsident für Forschung und Leiter des Instituts für Kontinuumsmechanik an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 2220 oder per E-Mail unter wriggers@ikm.uni-hannover.de gern zur Verfügung.