50 Jahre Otto-Klüsener-Haus

Deutschlandweit einzigartiges Modell im Maschinenbau feiert Jubiläum

Am Freitag, 18. September 2015, ab 15 Uhr ist es soweit: Studierende, Alumni, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter feiern Im Moore 11B gemeinsam ein halbes Jahrhundert Otto-Klüsener-Haus (OK). Organisiert wird das Fest vom Fachschaftsrat Maschinenbau und den Saalgemeinschaften. Universitätspräsident Prof. Volker Epping, Dekan Prof. Jörg Seume und Studiendekan Prof. Jörg Wallascheck werden zu Beginn der Jubiläumsfeier Grußworte sprechen.

Das Haus wurde zwischen 1963 und 1965 von seinem Namensgeber entworfen, der bis 1967 Direktor des Instituts für Kolbenmaschinen an der ehemaligen Technischen Hochschule Hannover war. Ihm lag es am Herzen, einen Lernraum, sogenannte „Saalgemeinschaften“ für Studierende der technischen Fächer zu schaffen, der auch Ort für Austausch und Gemeinschaft sein sollte. In diesen Saalgemeinschaften haben sich über die Jahrzehnte und Semester hinweg Freundschaften und Kontakte ergeben. Heute befinden sich in dem Gebäude die Saalgemeinschaften und im obersten Stockwerk das Dekanat der Fakultät für Maschinenbau. Das Haus steht fast komplett unter studentischer Selbstverwaltung. Keine andere Fakultät für Maschinenbau in Deutschland verfügt über einen solchen Lern- und Lehrraum.

Weitere Infos: www.maschinenbau.uni-hannover.de