„Aber es gibt keine Antisemiten mehr“

©J.Negenborn

Online-Vortragsreihe befasst sich mit Antisemitismus und seinen Erklärungen

Die Attentate von Halle und Hanau, Verschwörungsmythen bei Demonstrationen und im Internet: Antisemitische Gewalt ist weit verbreitet und wird seit Jahren in verschiedenen empirischen Sozialforschungen nachgewiesen. Studierende der Leibniz Universität Hannover (LUH) haben daher in Kooperation mit dem Projekt "Was Nun? Hannoversche Beiträge zur Rettung der Welt", der Hochschule Hannover, der Amadeu-Antonio-Stiftung, der Dokumentations- und Beratungsstelle für antisemitische Vorfälle in Hannover und dem AStA der LUH eine Online-Vortragsreihe zu Antisemitismus in Deutschland organisiert, die noch bis zum 8. Dezember 2020 läuft.

Laut einer aktuellen Studie des World Jewish Congress stimmen 26 Prozent der Deutschen der Aussage zu, dass Juden zu viel Macht in der Wirtschaft besäßen, 41 Prozent meinen, dass Juden zu viel über den Holocaust sprechen. Diesem breiten Spektrum widmet sich die Reihe "Aber es gibt keine Antisemiten mehr?", die u.a. Julia Bernstein, Professorin der Universität Frankfurt, Ronen Steinke, innenpolitischer Korrespondent der Süddeutschen Zeitung und Autor des Buches "Terror gegen Juden", sowie Jens-Christian Wagner, ehemaliger Leiter der Stiftung niedersächsischer Gedenkstätten, begrüßen kann.

Alle Veranstaltungen werden online übertragen und sind für alle Interessierten frei zugänglich. Die jeweiligen Zugangsadressen finden sich auf: https://wasnun.noblogs.org

Fragen und Diskussionen sind erwünscht und können anlässlich der Veranstaltungen eingebracht werden.

Termine und Themen

Mittwoch, 21. Oktober, 18:00 Uhr
Julia Bernstein: "Mach mal keine Judenaktion - Antisemitismus an deutschen Schulen"

Mittwoch, 28. Oktober, 18:00 Uhr