Back-up-Betreuung für Kinder wieder möglich

Bei den Leibniz Kids können Kinder von Beschäftigten und Studierenden der LUH ab sofort wieder stunden- und tageweise betreut werden

Aufgrund der Lockerungen durch die niedersächsische Landesregierung zu den Betreuungsmöglichkeiten für Kinder kann die Back-up-Betreuung der Leibniz Universität Hannover bei den Leibniz Kids wieder genutzt werden.

Das Back-up steht für Kinder von Beschäftigten und Studierenden der LUH bis zu 12 Jahren in begrenzten Notgruppen unter bestimmten Voraussetzungen zur Verfügung. Die Kinder können kurzfristig stunden- oder auch tageweise betreut werden.

Kriterien für die Inanspruchnahme:

• betriebsnotwendige Stellung der Erziehungsberechtigten in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse
  • Kinder, deren Betreuung aufgrund einer Entscheidung des Jugendamtes zur Sicherung des Kindeswohls erforderlich ist
  • drohende Kündigung oder erheblicher Verdienstausfall für mindestens einen Erziehungsberechtigten
  • sonstige Härtefälle (bitte begründen)

Zusätzlich müssen die Eltern bestätigen, dass

• das Kind/die Kinder keine andere Betreuung erhalten können
  • das Kind/die Kinder gesund sind

Die Back-up-Betreuung muss immer telefonisch gebucht werden unter +49 511 700 200 0. Außerhalb der Sprechzeiten steht eine Service-Hotline unter 0800 801 007 080 kostenfrei zur Verfügung.

Das Back-up der Leibniz Kids kann insgesamt für 10 Tage im Jahr von einem Kind genutzt werden. In dringenden Fällen können nach Absprache auch weitere Tage genehmigt werden.

Bescheinigung für LUH-Beschäftigte

Die Leibniz Universität Hannover hält den Lehr- und Forschungsbetrieb aufrecht und damit sind insbesondere die Beschäftigten in einem Berufszweig von allgemeinem öffentlichen Interesse tätig. Der Familienservice der LUH bescheinigt dies den Eltern, die das Back-up bei den Leibniz Kids nutzen möchten oder die eine Notfallbetreuung in ihrer Betreuungseinrichtung beantragen.

Kontakt: Familienservice der LUH, familienservice@uni-hannover.de, Telefon 0511 762 5198