Baumfällungen und Abrissarbeiten in der Nordstadt

Vorbereitungen für den Bau der Leibniz School of Education

Rund um das Areal "Im Moore 11a" am östlichen Rand des Universitätsbereichs Welfengarten, auf dem der Neubau für die Leibniz School of Education (LSE) der LUH entstehen soll, werden in den kommenden Wochen weitere Bäume gefällt und Leitungssanierungen durchgeführt. Zudem muss der Silo des ehemaligen Heizkraftwerks der Leibniz Universität an der Straße "Am Puttenser Felde" abgerissen werden. Der Abriss des Silos steht nicht im Zusammenhang mit dem Neubau der LSE.

Bis Ende Februar werden zehn Bäume im Bereich der Straße "Im Moore" sowie vor dem Gebäude "Im Moore 13" gefällt. Die derzeit laufenden Leitungsarbeiten sowie der Abriss des so genannten "Versunkenen Schlösschens" auf dem Gelände ziehen sich noch bis in den Frühling, bevor es anschließend mit der Einrichtung der Baustelle für den Neubau losgehen kann. Die Baugenehmigung für die LSE wurde der Leibniz Universität im Januar erteilt.

Ebenfalls im Frühjahr wird der Silo des alten Heizkraftwerks in der Straße "Am Puttenser Felde" abgerissen. Das Gebäude ist nicht mehr dauerhaft standsicher und dadurch nicht mehr nutzbar. Andere Gebäudeteile des Kraftwerkes bleiben erhalten und werden weiter von Universitätsinstituten genutzt.

Vor dem Baubeginn der Leibniz School of Education wird die LUH Anlieger und alle weiteren Interessierten zu einer Informationsveranstaltung einladen, um offene Fragen zum Ablauf des Bauvorhabens zu klären.

Der geplante Bau für die Leibniz School of Education ist aus einem Architektenwettbewerb hervorgegangen und wird sich durch eine Klinkerfassade und die Erdgeschossgestaltung aus hellem Sichtbeton in die Umgebung mit den vorhandenen Gründerzeithäusern einfügen. Das neue Gebäude soll ideale Voraussetzungen für die Arbeit der Ende 2016 eröffneten Leibniz School of Education schaffen, die das vorherige Zentrum für Lehrerbildung abgelöst hat. Die im Moment an unterschiedlichen Standorten untergebrachten Einrichtungen der LSE und zwei der beteiligten Institute der Philosophischen Fakultät werden zusammengefasst. Zudem sind Seminarräume, ein neuer Hörsaal mit 250 Plätzen im Erdgeschoss, studentische Arbeitsplätze sowie ein Medienlabor vorgesehen. Der Neubau hat eine große Bedeutung für die interdisziplinäre und fakultätsübergreifende Zusammenarbeit in der Lehramtsausbildung, die einer der profilbildenden Schwerpunkte der LUH ist.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.