Brückenschlag in den Beruf: Von Erfahrung profitieren

Mentoringprogramm „Next Step“ startet in neue Runde

Einblicke in die Strukturen der Berufswelt gewinnen, Kontakte knüpfen, Erfahrungen austauschen: Das Mentoringprogramm „Next Step“ bringt Studierende unterschiedlicher Fachbereiche zum Ende ihres Studiums mit erfahrenen Fach- und Führungskräften aus Unternehmen der Region Hannover zusammen. Im Mittelpunkt steht die persönliche Tandembeziehung zwischen Studierenden (Mentees) und Mentorin oder Mentor aus der Wirtschaft. Berufsvorbereitende Seminare sowie Netzwerkveranstaltungen sind ebenfalls Teil von „Next Step“. Das Programm, das jeweils sechs Monate dauert und jetzt zum zweiten Mal durchgeführt wird, startet in jedem Semester neu.

„Wir wollen den Studierenden den Berufseinstieg erleichtern und ihre Kompetenzen zur Vorbereitung auf Führungsaufgaben im Beruf stärken und ausbauen“, sagt Martina Vanden Hoeck, die Leiterin der zentralen Einrichtung Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre (ZQS). „20 Tandems sind in diesem Sommersemester wieder dabei, so viele waren es auch in der ersten Runde im vergangenen Wintersemester. Die Rückmeldungen waren sehr positiv.“

Doch nicht nur die Studierenden profitieren von dem Mentoring. Auch für die Mentorinnen und Mentoren ergeben sich viele Vorteile durch die Vernetzung mit der Leibniz Universität. So lernen sie Inhalte und Strukturen der Studiengänge sowie die Potenziale von Bachelor- und Masterstudierenden kennen, erhalten Ideen und Austausch für ihre eigene Arbeit und können frühzeitig Kontakt zu potenziellen Nachwuchskräften aufbauen.

Next Step ist ein Kooperationsprojekt des Career Service und Zentrum für Schlüsselkompetenzen der Leibniz Universität Hannover und der Wirtschafts- und Beschäftigungsförderung der Region Hannover. Interessierte Studierende und auch Mentorinnen und Mentoren können sich im Laufe des Sommersemesters für den Durchgang im Wintersemester 2015/16 anmelden unter www.career.uni-hannover.de/mentees_anmeldung.html oder direkt bei Margit Pfeifer per Mail: pfeifer@zqs.uni-hannover.de.