Das Hochschulpraktikum an der LUH: Studieren probieren

Schülerinnen und Schüler haben vom 06.-17. Mai die Möglichkeit, im Rahmen des Hochschulpraktikums für zwei Wochen Uniluft zu schnuppern. Bewerbungen können noch bis zum 15.10.2018 eingereicht werden.

Mit dem Hochschulpraktikum bietet die Zentrale Studienberatung Schülerinnen und Schülern authentische Einblicke in das Studierendenleben, um ein realistisches Bild des Studienalltags zu vermitteln. Ziel ist auch, die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Entscheidungsprozess und der Selbstreflektion zu unterstützen und anzuregen.

Während des Praktikums besuchen die Schülerinnen und Schüler Vorlesungen im Rahmen des JuniorSTUDIUMS. Ein umfassendes Begleitprogramm runden die zwei Wochen ab:

• Vortrag: Studieren an der Leibniz Universität Hannover
  • Workshop: Mein Zukunfts-Ich
  • Workshop: Studium? Auch für mich?!
  • Workshop und Führung: Ein Blick hinter die Bibliothekskulissen (TIB)
  • Workshop: Studitalk

Die Praktikantinnen und Praktikanten besuchen in der ersten Woche Pflichtvorlesungen aus allen Studienbereichen. Während der zweiten Woche können sie mittels eines selbst erarbeiteten Stundenplans individuelle Interessen vertiefen. Unilotsinnen begleiten sie dabei. Bei Bedarf stehen diese auch nach dem Praktikum – zusammen mit den Studienberaterinnen und -beratern der Zentralen Studienberatung – bei Fragen zur Leistungskurswahl und im Hinblick auf mögliche Studienrichtungen zur Verfügung.

Bewerbungen können noch bis zum 15.10.2018 eingereicht werden.

Weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten

Projekthintergrund:

In enger Kooperation mit interessierten Schulen wird ein zentral organisiertes fakultätsübergreifendes Hochschulpraktikum geplant. Jugendliche die noch nie mit der Universität in Berührung gekommen sind, erhalten dabei einen ersten Einblick in die Universität. Dabei sollen Potentiale geweckt, Ängste abgebaut, falsche Fachvorstellungen ausgeräumt, Interesse geweckt und gefördert sowie die Institution Universität kennengelernt werden.

Ziel ist es, sozioökonomisch und soziokulturell bedingte Disparitäten auszugleichen. Das niederschwellige, inklusive Angebot steht interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10 bis 13 als Alternative zum Betriebspraktikum offen und unterstützt frühzeitig bei der Entscheidungsfindung. Ein höherer Anteil von Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern bereichert das Universitätsleben und erhöht die Vielfalt an der Leibniz Universität Hannover.