Im Beisein des Niederländischen Königs Wilhelm-Alexander, der Königin Maxima und der Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, Frau Manuela Schwesig, wurde am 20.05.19 am Leibniz-Institut für Ostseeforschung (IOW) in Rostock-Warnmünde ein Deutsch-Niederländisches Abkommen zur Etablierung und gezielten Förderung der Küstenforschung unterzeichnet.

Als Vertreter der Leibniz Universität Hannover war Prof. Dr. Torsten Schlurmann, Geschäftsführer des Ludwig-Franzius-Institut für Wasserbau, Ästuar- und Küsteningenieurwesen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Geodäsie bei der Unterzeichnung anwesend.

In den nächsten sechs Monaten soll ein Memorandum of Understanding mit Hinterlegung von Projektfördermitteln seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Niederländischen Pendant, NWO, ausgebaut werden.

Das am 20.05.19 geschlossene Abkommen sieht die strategische Forschungspartnerschaft und den vertieften Austausch mit der TU Delft vor, die die beiden herausragenden, international sichtbaren Forschungseinrichtungen NIOZ und Deltares einbindet.