Deutschlandstipendium: Bewerbungen sind ab sofort möglich

Leibniz Universität Hannover unterstützt mehr als hundert Studierende

Gute Noten oder soziales Engagement: Das Deutschlandstipendium fördert leistungsfähige und einsatzfreudige Studierende. Die Leibniz Universität Hannover vergibt die Förderung bereits zum neunten Mal in Folge. In diesem Jahr können sich mehr als 100 Stipendiatinnen und Stipendiaten über eine Förderung von jeweils 300 Euro monatlich bzw. 3.600 Euro im Jahr freuen. Die eine Hälfte des Betrages, also je 1.800 Euro, stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung zur Verfügung. Die andere Hälfte der Förderung wirbt die Leibniz Universität direkt bei Firmen, Stiftungen oder Privatpersonen ein.

Für die Vergabe eines Stipendiums sind die Leistungen der Studierenden entscheidend, daneben können aber auch Kriterien wie soziales oder hochschulpolitisches Engagement, BAföG-Bezug oder besondere persönliche oder familiäre Umstände berücksichtigt werden. Der Leibniz Universität ist es gelungen, sowohl Unternehmen, als auch Institutionen und Privatpersonen für die Stipendienvergabe zu gewinnen. Unterstützende Firmen können ihren Anteil zielgerichtet vergeben, also etwa Studierende einschlägiger Fachrichtungen unterstützen und so frühzeitig Kontakte zu potenziellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern knüpfen.

Auch in diesem Jahr steht der Online-Portal unter www.uni-hannover.de/deutschlandstipendium bis zum 15. August 2019 offen, dort können alle Angaben und Unterlagen eingereicht werden.