Die andere Aufklärung

Hans-Mayer-Lecture 2015: Prof. Rüdiger Görner spricht zu „Wie das Denken erzählt. Nietzsche als Krisis des 19. Jahrhunderts“

Zu Ehren Hans Mayers wird ab diesem Jahr in jedem Sommersemester ein prominenter Germanist eine Hans-Mayer-Lecture halten. Den Auftakt am 2. Juni übernimmt Professor Rüdiger Görner, Lehrstuhlinhaber und Gründungsdirektor des Center for Anglo-German Cultural Relations an der Queen Mary University of London. Das dortige Departement of German verbindet mit dem Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover eine enge partnerschaftliche Kooperation etwa im Bereich des Graduierten-Austauschs. Görner spricht über „Die andere Aufklärung oder: Wie das Denken erzählt. 'Nietzsche' als Krisis des 19. Jahrhunderts". Interessierte sind herzlich eingeladen.

Wann? Dienstag, den 2. Juni 2015, um 12.15 Uhr

Wo? Hörsaal E001 (Hauptgebäude), 30167 Hannover

Hintergrund:

Hans Mayer (1907-2001) war ein deutscher Literaturwissenschaftler, Schriftsteller, Literaturkritiker sowie Jurist und Sozialforscher. Vor 50 Jahren, 1965, wurde er auf einen neu eingerichteten Lehrstuhl für deutsche Literatur an die Technische Hochschule Hannover berufen, den er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 1973 inne hatte. Dieses Jubiläum ist Anlass für die Hans-Mayer-Lecture.