Dr.-Ing. Stefan Kaierle wird neuer Professor für Generative Laserprozesstechnik

Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle Universitätspräsident Prof. Dr. Volker Epping und Prof. Dr.-Ing. Stefan Kaierle
© LZH

Gemeinsame Professur von Leibniz Universität Hannover (LUH) und Laser Zentrum Hannover (LZH) festigt Zusammenarbeit

Dr.-Ing. Stefan Kaierle, wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer des Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) und Mitglied im Exzellenzcluster PhoenixD an der Leibniz Universität Hannover (LUH), hat zum 15. August 2021 den Ruf zum Professor für Generative Laserprozesstechnik in einem gemeinsamen Berufungsverfahren der LUH und des LZH angenommen. "Die Generative Fertigung mit dem Laser ist ein hochgradig aktuelles und zukunftsweisendes Feld", sagt Stefan Kaierle. Die neu eingerichtete Professur adressiere dieses Thema in hervorragender Weise und erweitere damit die Lehr- und Forschungsgebiete im Maschinenbau und den Optischen Technologien am Standort Hannover. Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der LUH, ergänzt: "Die gemeinsame Professur festigt nachhaltig die Zusammenarbeit zwischen dem Laser Zentrum und der Universität." Das LZH ist vor 35 Jahren aus drei Instituten der LUH entstanden.

Die neue Professur ist an der Fakultät für Maschinenbau der LUH angesiedelt. Dr.-Ing. Stefan Kaierle ist bereits seit 2012 in der Lehre zum Thema Laser in der Biomedizintechnik und inzwischen auch zur laserbasierten additiven Fertigung tätig.

Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen. 1999 promovierte er dort im Maschinenwesen zum Thema "Autonome Produktionszelle für das Schweißen mit Laserstrahlung". Von 1998 bis 2011 leitete Stefan Kaierle die Abteilung Systemtechnik am Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen. Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik im LZH. Seit 2018 ist er im Vorstand des LZH und wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer.