Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis für besondere Leistungen im Maschinenbau

14 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau erhalten Auszeichnungen in Höhe von insgesamt 34.000 Euro

Mit dem Dr.-Jürgen-Ulderup-Preis sind jetzt 14 Absolventinnen und Absolventen der Fakultät für Maschinenbau ausgezeichnet worden. Der Dekan Prof. Dr.- Ing. Jörg Seume verlieh die Auszeichnungen am Montag, 13. April 2015, im Leibnizhaus an Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden, die sich durch außerordentliche Leistungen besonders hervorgehoben haben. Das Preisgeld betrug insgesamt 34.000 Euro.

Insgesamt wurden 14 Absolventinnen und Absolventen mit einer Urkunde und einem Preisgeld der Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung ausgezeichnet. Zunächst wurden die vier besten Bachelorstudierenden der Fakultät geehrt. Alle hatten ihre Prüfung im Herbst 2014 mit einem Notendurchschnitt von besser als 1,7 abgeschlossen. Danach erhielten sieben Master- und Diplomabsolventinnen und Absolventen eine Auszeichnung; jeder von ihnen hatte sein Studium im Zeitraum von Oktober 2013 bis September 2014 mit einem Notendurchschnitt unter 1,3 erfolgreich bestanden. Die drei letzten Preise gingen an junge Wissenschaftler, deren Dissertationen mit Auszeichnung bewertet wurden. Einer von ihnen, Dr.-Ing. Felix Hackelöer hielt den anschließenden Festvortrag zu seinem Promotionsthema: "Magnetführungen in Werkzeugmaschinen".

Zuvor hatte Prof. Dr. Manfred Hager, Kuratoriumsmitglied der Dr.-Jürgen-Ulderup-Stiftung, Einblicke in die Biografie des Stiftungsgebers gegeben. In seiner Rede ging er außerdem auf die Aufgaben der Stiftung ein. Neben der Förderung und Unterstützung von Studierenden mit sehr guten Abschlüssen in technischen Fächern und der Stipendienvergabe für Studien im Ausland ist auch der Naturschutz ein Ziel.