draußen – Landschaften der globalen Verstädterung

Ausstellung im Museum Schloss Herrenhausen

Vom 8. Juni 2018 bis 17. Februar 2019 ist im Westflügel des Museums Schloss Herrenhausen die Ausstellung "draußen - Landschaften der globalen Verstädterung" zu sehen. Prof. Christian Werthmann aus der Leibniz Universität Hannover hat die Ausstellung "draußen - Landschaftsarchitektur auf globalem Terrain", die zuvor im Architekturmuseum der TU München gezeigt wurde, für das Museum Schloss Herrenhausen neu konzipiert. Die Ausstellung zeigt Orte, die sich in einem Prozess der rasanten Verstädterung befinden und Ausgangspunkte für eine neuartige urbane Gesellschaft bilden. Die Ausstellung ist in Zusammenarbeit der Leibniz Universität Hannover und den Museen für Kulturgeschichte Hannover entstanden.

Die Exponate zeigen beispielsweise Lösungsansätze für Siedlungen in Hochrisikogebieten, in denen die Bevölkerung unterer Einkommensschichten durch Überflutungen und Erdrutsche gefährdet sind. Für Landschaftsarchitektinnen und -architekten geht es dort darum, sich ein besseres Verständnis der Orte und Menschen zu erarbeiten, um dann in einem zweiten Schritt Verbesserungen der Lebensumwelten erdenken und entwickeln zu können.

Aktuelle Informationen finden Sie unter www.ila.uni-hannover.de/lae