Fahrsimulator testet Reaktionsvermögen

Angebot für Mitarbeiter und Studierende

Wie fährt es sich mit Alkohol im Blut? Was bedeutet der Tunnelblick? Und wie verändert sich die Reaktionsgeschwindigkeit? Autofahren und Alkoholeinfluss können im Fahrsimulator des TÜV Nord völlig nüchtern und gefahrlos getestet werden. In Zusammenarbeit mit dem TÜV Nord bietet die Suchtbeauftragte der Leibniz Universität Hannover die Möglichkeit, die eigene Fahrtüchtigkeit zu testen.

Am Donnerstag, 18. Juni 2015, sind Beschäftigte und Studierende eingeladen, an einem Stand im Niedersachsensaal, Conti Geb. Nr. 1501, an einem Fahrsimulator auszuprobieren, wie sich das Reaktionsvermögen unter Alkoholeinfluss ändert. Darüber hinaus gibt es Informationen zu den Grenzwerten des Alkoholkonsums, zur Ermittlung von Promillewerten und zu Wegen zur Konsumreduzierung. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.