Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien

Feierliche Übergabe der Deutschlandstipendien

Presseinformation vom

Förderer treffen Stipendiatinnen und Stipendiaten

179 Studierende können sich über eine Unterstützung freuen: Bereits zum fünften Mal vergibt die Leibniz Universität Hannover das Deutschlandstipendium. Aus diesem Anlass wird es am Dienstag, 1. Dezember 2015, 16 Uhr, im Lichthof des Welfenschlosses, Welfengarten 1, 30167 Hannover, eine Stipendienfeier geben. Bei dieser Gelegenheit können sich Förderer, Stipendiatinnen und Stipendiaten kennenlernen. Um 16 Uhr begrüßt Universitätspräsident Prof. Volker Epping die Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Firmen und Privatpersonen sowie die Studierenden. Danach bieten Prof. Thomas Scheper und sein Team aus dem Institut für Technische Chemie in ihrem Vortrag „Wissenschaftliche Köstlichkeiten“. Im Anschluss werden die Urkunden übergeben. Die Veranstaltung endet nach einem kleinen Imbiss. Ein Streichquartett aus den Reihen des Uniorchesters begleitet die Veranstaltung musikalisch. „Ich danke allen Förderinnen und Förderern für ihr Engagement, welches unseren Studierenden ein Stück finanzielle Sicherheit verschafft und als  gesellschaftliches Engagement beispielgebend ist. In diesem Jahr haben wir erstmals auch mehr als 25 Stipendien, die von 15 Privatpersonen gespendet wurden. Einige darunter sind von Alumni dieser Universität – ein schöner Gedanke und eine nachahmenswerte Grundhaltung, etwas an die eigene Alma Mater zurück zu geben und mit ihr in Kontakt zu bleiben“, sagt Universitätspräsident Prof. Volker Epping. Medienvertreterinnen und-vertreter sind herzlich eingeladen. Weitere Informationen unter www.uni-hannover.de/stipendien

Mehr als 60 Firmen, Stiftungen und Privatpersonen konnten als Förderer gewonnen werden und werden die jungen Menschen nun ein Jahr auch ideell begleiten. Das Deutschlandstipendium beträgt 300 Euro monatlich und währt ein Jahr. Die Hälfte der Summe kommt vom Bund, die andere Hälfte wurde bei privaten Geldgebern eingeworben.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Dr. Stefanie Beier, Koordinatorin für das Deutschlandstipendium und Fundraiserin an der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5597 oder per E-Mail unter beier@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.