Film „Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung“ ist online

Grafik: Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung Grafik: Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung Grafik: Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung

Hochschulbüro für ChancenVielfalt beteiligt sich am 6. Deutschen Diversity Tag

Ein klares Nein zu sexuell geprägtem Verhalten, das als beleidigend, einschüchternd, herabwürdigend oder sogar gewalttätig empfunden wird: Das ist die Botschaft des Videos "Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung". Der Film des Hochschulbüros für ChancenVielfalt der Leibniz Universität mit gezeichneten Elementen von Tanja Föhr ist ab sofort unter www.chancenvielfalt.uni-hannover.de zu sehen.

Mit dem Video beteiligt sich die Leibniz Universität als Unterzeichnerin der Charta der Vielfalt am diesjährigen Deutschen Diversity Tag am 5. Juni. Der Film ist Teil einer Reihe von Aktionen der im September 2017 gestarteten Kampagne "Gemeinsam gegen sexuelle Belästigung". Flyer, viele anderen Informationsmaterialien, Beratungen und Workshops dienten dazu, Studierende und Beschäftigte für das Thema zu sensibilisieren und deutlich zu zeigen, dass sexuelle Belästigung eine Verletzung der Persönlichkeitsrechte darstellt und nicht geduldet wird. Mit der Kampagne zeigt die LUH, wie wichtig ihr eine gleichberechtigte und vertrauensvolle Zusammenarbeit der Studierenden und Beschäftigten ist.