Forschung macht Schule

Experimente-Workshop des Sonderforschungsbereichs 871 (Regeneration komplexer Investitionsgüter) für Oberstufenschülerinnen und –schüler sowie Lehrkräfte

Unter dem Motto "Forschung macht Schule" möchte der Sonderforschungsbereich 871 (Regeneration komplexer Investitionsgüter) Schülerinnen und Schüler für Wissenschaft und Forschung begeistern und Einblicke ins Forschungsleben geben. Dazu laden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sonderforschungsbereichs am Mittwoch, 25. September 2019, ganz herzlich ein.

Mit dem Angebot "Forschung macht Schule" richtet sich der SFB speziell an Schülerinnen und Schüler, die sich für Ingenieurwissenschaften interessieren und/oder die Leistungskurse in Mathematik, Physik und/oder Chemie belegen, um zu zeigen, wie vielfältig ein Studium im Bereich Maschinenbau ist. Spannende Experimente zum Beispiel aus den Bereichen Aerodynamik, optische Messtechnik oder Verbrennung laden zum Staunen und Mitmachen ein. Dabei werden die aktuellen Fragestellungen und Problemlösungen, die bei der Instandsetzung auftreten, untersucht.

Das Angebot richtet sich ebenso an Lehrerinnen und Lehrer, die in ihrem Unterricht einen Bezug zu realen Anwendungen in der Forschung und Entwicklung herstellen wollen.

Die Platzzahl ist begrenzt, Anmeldeschluss ist der 20. September 2019. Es fallen keine Teilnahmegebühren an; die Verpflegung ist ebenfalls kostenlos.

Termin: 25. September 2019, 9 bis ca.15.30 Uhr

Treffpunkt: Leibniz Universität Hannover, Callinstr. 3-9, 30167 Hannover, Kali-Chemie-Hörsaal

Informationen und Anmeldung: https://www.sfb871.uni-hannover.de/de/der-sfb/nachwuchsfoerderung/forschung-macht-schule/

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover und Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter vonMuenchhausen@zuv.uni-hannover.de gern zur Verfügung.