Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Forum IT-Recht befasst sich mit WLAN-Netzwerken

Forum IT-Recht befasst sich mit WLAN-Netzwerken

Experten diskutieren über Telemediendienstgesetz

Die Haftungsregelung von WLAN-Netzwerken steht im Mittelpunkt der nächsten Veranstaltung der Reihe „Forum IT-Recht“, zu der das Institut für Rechtsinformatik für Montag, 23. November 2015, ab 18:00 Uhr in Raum 1502/805 (Conti-Hochhaus) einlädt. Die Experten diskutieren unter anderem über den Referentenentwurf des Telemediendienstgesetzes, der am 16. September 2015 vom Bundeskabinett verabschiedet wurde. Die Bundesregierung erhofft sich dadurch eine stärkere Ausbreitung von öffentlichen WLAN-Hotspots. Im internationalen Vergleich hinkt Deutschland hier mitunter deutlich hinterher. Ob der neue Gesetzentwurf geeignet ist, um diese Situation zu verbessern ist eine der Fragen, die im kommenden Forum IT-Recht diskutiert werden sollen.

Referenten:

  • Prof. Dr. Per Christiansen, MSc (LSE), Hans-Bredow-Institut für Medienforschung an der Universität Hamburg
  • Ilja Braun, Referent für Digitales und Medien beim Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv)
  • Bastian Arnhardt und Herr Carsten Wiemann, beide von der Initiative Freifunk Hannover
  • Falk Garbsch, Informatiker und Softwareentwicker sowie Sprecher des Chaos Computer Club (CCC) Niedersachsen


Das Forum IT-Recht bietet im Wintersemester jeweils an drei Abenden Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen des IT-Rechts ein. Es referieren ausgewiesene Praktiker. Die Moderation übernehmen mit der Thematik vertraute EULISP Alumni-Mitglieder. Die Teilnahme ist kostenlos.

Im Anschluss an jede Veranstaltung gibt es ein gemütliches Beisammensein in der Institutsbibliothek. Die Diskussion wird per Livestream übertragen: www.iri.uni-hannover.de/live.html