„Hat Wasser eine Haut?“ – Veranstaltung richtet sich an Grundschullehrkräfte

Workshop zum Thema Wasser an der Leibniz Universität Hannover

Unter der Überschrift "Hat Wasser eine Haut?" findet am Donnerstag, 29. November 2018 ein ganztägiger Workshop an der Leibniz Universität Hannover für Grundschullehrkräfte statt. Die Veranstaltung bietet Experimente, mit denen Lehrerinnen und Lehrer das Thema Wasser und Oberflächenspannung alltagstauglich und anschaulich im Sachunterricht darstellen können.

Zur Einstimmung auf das Thema "Wasser" hält M.Sc. Robert Sämann vom Institut für Strömungsmechanik einen Vortrag über Starkregenereignisse und Hochwasser-Katastrophen. So bekommen die Lehrkräfte einen Einblick, an welchen Themen aktuell an der Universität geforscht wird.

Die Veranstaltung ist außerdem in das Konzept des Leibniz JuniorLabs, bei dem ein Experimente-Bus die Schulen besucht, eingebunden, kann aber auch unabhängig von der Teilnahme daran besucht werden. Um Anmeldung über die Website des Leibniz JuniorLabs wird gebeten, da die Platzzahl begrenzt ist.

Wann? Donnerstag, 29. November 2018, von 9 bis 16.30 Uhr
Wo? Hauptgebäude der Leibniz Universität Hannover (Welfenschloss),
Welfengarten 1, 30167 Hannover, Raum C 109
Web www.uni-hannover.de/juniorlab-workshop

Betreut wird das Projekt von uniKIK - Schülerprojekte, der Schnittstelle zwischen Schule und Universität an der Leibniz Universität Hannover. Ziel ist es, Kinder möglichst früh für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Gefördert wird das Leibniz JuniorLab von der Stiftung NiedersachsenMetall.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342, Mobil +49 177 373 4026 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.