Startseite Universität Aktuelles & Presse Online aktuell
Herausragende Leistungen und soziales Engagement

Herausragende Leistungen und soziales Engagement

© Cosima Reese
Iskandar Harahap, Yashar Gorashi, Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira, Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit an der LUH, Sahar Al Kharsa und stellvertretend für Iqra Aslam: Rahel Müller-Stolz (von rechts).

DAAD- und Hochschulpreis sowie Preise der Leibniz Universitätsgesellschaft gehen an internationale Nachwuchsforschende

Sie engagieren sich sozial und zeichnen sich durch herausragende Studienleistungen an der Leibniz Universität Hannover (LUH) aus: Vier internationale Nachwuchsforschende haben am 21. Oktober 2025 die Preise des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), des Hochschulbüros für Internationales (HI) und der Leibniz Universitätsgesellschaft erhalten. Die Preise wurden im Leibnizhaus von Prof. Dr.-Ing. Regina Nogueira, Vizepräsidentin für Internationales und Nachhaltigkeit an der LUH verliehen.

Den mit 1.000 Euro dotierten DAAD-Preis hat Sahar Al Kharsa aus dem Libanon bekommen. Sie promoviert seit Mai 2025 an der LUH in „North American Studies“. Ihr Werdegang ist durch ein hohes soziales Engagement geprägt: Sie ist Redaktionsmitglied des „In Progress“-Graduate Journals, Helferin beim Deutschen Roten Kreuz und engagiert sich ehrenamtlich in ihrem Wohnort Algermissen. Sie arbeitete als Tutorin an der LUH, hilft Studierenden bei der Orientierung und unterrichtet Englisch, Arabisch und Deutsch. Sahar Al Kharsa wurde von Prof. Dr. Ruth Mayer, Englisches Seminar, nominiert.

Den mit 500 Euro dotierten Preis des Hochschulbüros hat Iqra Aslam, geboren in Pakistan, erhalten. Iqra Aslam studiert seit Oktober 2022 im Masterstudiengang Philosophy of Science an der LUH. Sie weist hervorragende Leistungen in allen Seminaren auf. Thematisch beschäftigt sie sich mit dem Machine Unlearning von KI, um Informationen zu bearbeiten und aufzubereiten, und durfte in diesem Zusammenhang bereits ein Abstract auf einer internationalen Konferenz in Madrid vorstellen. Außerdem befasst sie sich in einem eigenen Blog mit Themen wie Marginalisierung, Patriarchat und Frauenrechten. Iqra Aslam wurde unter anderem von Dr. Donal Khosrowi Djen-Gheschlaghi, Centre for Ethics and Law in the Life Sciences, nominiert.

Iskandar Azmy Harahap ist mit dem Preis der Leibniz Universitätsgesellschaft in Höhe von 500 Euro ausgezeichnet worden. Er wurde in Indonesien geboren und promoviert seit 2020 in „Food Science“ an der LUH. Zuvor hat er seinen Master an der „Gadjah Mada University Indonesia“ abgeschlossen. Iskandar Azmy Harahap hat bereits zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften veröffentlicht und war an verschiedenen Patent-Erarbeitungen in Polen und Indonesien beteiligt. Darüber hinaus setzt er sich für sein Heimatland ein, indem er Initiativen unterstützt, die ungenutzte lokale Pflanzen in ländlichen Gebieten in funktionelle Lebensmittel umwandeln. Außerdem unterstützt er aktiv junge Wissenschaftler, besonders aus benachteiligten Verhältnissen. Iskandar Azmy Harahap wurde von Prof. Dr. Tuba Esatbeyoglu, Institute of Food and One Health, nominiert.

Sayyed Yashar Ghorashi ist ebenfalls mit dem Preis der Leibniz Universitätsgesellschaft ausgezeichnet worden und wurde in Teheran (Iran) geboren. Nach seinem Abschluss im Maschinenbauingenieurwesen im Iran studiert er seit April 2023 im Masterstudiengang Nanotechnologie an der LUH. Neben seiner fachlichen Expertise hat sich Sayyed Yashar Ghorashi auf das Erlernen der deutschen Sprache konzentriert und bereits in verschiedenen Institutionen Deutsch unterrichtet. Als Vorstand der iranischen Studierendengruppe nutzt er diese Fähigkeit darüber hinaus, um in Behördengängen für Studierende zu übersetzen. Sayyed Yashar Ghorashi wurde von Dr. Katrin Radatz, Studiengangskoordinatorin Nanotechnologie, nominiert.