Herrenhausen Late: Sonifikation – der Ton macht die Bewegung

Wie die Akustik von Bewegungen Leistungssport und Rehabilitation unterstützen kann, erklären Prof. Alfred Effenberg und sein Team

Wer hat sich schon mal gefragt, wie Bewegung klingt? Wir hören unseren Atem, unseren Herzschlag. Doch unseren Gang nehmen wir mit dem Gehör nicht wahr. Die sogenannte Sonifikation, die Vertonung der eigenen Bewegung, macht genau das möglich. Am Dienstag, 25. September 2018, ab 20:30 Uhr, erklären Prof. Alfred Effenberg und sein Team im Schloss Herrenhausen wie das funktioniert.

Was geschieht, wenn beispielsweise durch einen Schlaganfall oder Morbus Parkinson die Bewegungsfähigkeit so eingeschränkt ist, dass Bewegungen, die vorher automatisch funktioniert haben, neu erlernt werden müssen? Bereits das Wiedererlernen alltäglicher Handlungen stellt dann eine große Herausforderung dar. Hier setzt die Sonifikation an: Sie gibt Menschen einen Rhythmus vor und liefert damit ein direktes Feedback. Dieses kann wiederum die motorische Rehabilitation beschleunigen. An dieser Technologie forscht Prof. Alfred Effenberg, Direktor des Instituts für Sportwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover, gemeinsam mit seinem Team. Die Forscherinnen und Forscher entwickeln Methoden, um Bewegungen wieder zu erlernen.

Sonifikation ist jedoch nicht nur in der Rehabilitation von großer Bedeutung, sondern lässt sich auch im Leistungssport einsetzen. In enger Zusammenarbeit mit den Neurowissenschaften entwickelt die Bewegungswissenschaft für beide Bereiche wirksamere Trainings- und Therapiemethoden, in denen das Gehör umfassend in den Übungsprozess eingebunden wird. Über eine direkte zusätzliche Vertonung der eigenen Bewegungen lässt sich die Regulation der eigenen Bewegung wirksamer und flexibler unterstützen, als dies durch bisherige Methoden möglich war. Therapie- oder Trainingszeiten werden dadurch nicht erhöht.

Herrenhausen Late wendet sich an ein junges, wissenschaftlich interessiertes Publikum. Originelle Wissenschaftsthemen werden von Expertinnen und Experten aus einer unterhaltsamen Perspektive beleuchtet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei, Einlass ist ab 19:30 Uhr. Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind herzlich willkommen! Weitere Informationen unter: www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungen.

Zur Veranstaltung ist Bildmaterial vorhanden. Download in der Mediathek der VolkswagenStiftung unter http://www.volkswagenstiftung.de/Mediathek.html. Der Abdruck ist unter Verwendung des Copyright-Hinweises honorarfrei.

Hinweis an die Redaktion:

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.