Herrenhausen-Research-Fellowship ist ausgeschrieben

Wissenschaftliche Leitung liegt beim Zentrum für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur

Kultur und Kunst rund um Gärten geben das Thema vor: Für das Jahr 2016 haben die Freunde der Herrenhäuser Gärten e.V. wiederum das „Herrenhausen-Research-Fellowship“ international geschrieben. Die Durchführung des Fellowship-Programms erfolgt unter der wissenschaftlichen Leitung des Zentrums für Gartenkunst und Landschaftsarchitektur (CGL) der Leibniz Universität Hannover. Das Fellowship wird für Exzellenz in der gartenhistorischen Forschung vergeben und ist für eine Gastwissenschaftlerin oder einen Gastwissenschaftler bestimmt, der sich drei Monate lang mit einem Forschungsthema aus dem Bereich der internationalen Geschichte der Gartenkultur und –kunst widmen wird. Das Programm richtet sich an Forschende, deren Promotion noch nicht länger als sieben Jahre zurückliegt.

Geboten wird ein monatliches Stipendium von 1.000 Euro, Erstattung der An- und Abreise und Unterkunft. Das Fellowship ist im Zeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 31. Oktober 2016 wahrzunehmen. Das CGL bietet Möglichkeiten des wissenschaftlichen Austauschs. Mehr dazu:

www.cgl.uni-hannover.de/297.html