Hochschulpraktikum der IGS Linden: Studieren probieren

Schülerinnen der IGS Linden nehmen am Hochschulpraktikum zur zusätzlichen Orientierung neben dem Betriebspraktikum teil und schnuppern für zwei Wochen Uniluft. Vom 09. bis 20. April bietet die Zentrale Studienberatung mit dem Projekt authentische Einblicke in das Studium. Ziel ist es, ein realistisches Bild vom Studienalltag und von einzelnen Studienfächern zu vermitteln. Die kritische Auseinandersetzung mit dem eigenen Entscheidungsprozess und Selbstreflektion sind dabei hervorzuheben.

Während des Praktikums besuchen die Schülerinnen Vorlesungen im Rahmen des JuniorSTUDIUMS. Ein umfassendes Begleitprogramm runden die zwei Wochen ab:

• Vortrag: Studieren an der Leibniz Universität Hannover
  • Workshop: Mein Zukunfts-Ich
  • Workshop: Studium? Auch für mich?!
  • Workshop und Führung: Ein Blick hinter die Bibliothekskulissen (TIB)
  • Workshop: Studitalk

Die Praktikantinnen besuchen in der ersten Woche Pflichtvorlesungen aus allen Studienbereichen. Während der zweiten Woche können sie mittels eines selbst erarbeiteten Stundenplans individuelle Interessen vertiefen. Unilotsinnen begleiten sie dabei. Bei Bedarf stehen diese auch nach dem Praktikum – zusammen mit den Studienberaterinnen und -beratern der Zentralen Studienberatung – bei Fragen zur Leistungskurswahl und im Hinblick auf mögliche Studienrichtungen zur Verfügung.

Das nächste Hochschulpraktikum findet vom 26. November – 7. Dezember 2018 statt.

Bewerbungen können noch bis zum 30.4.2018 eingereicht werden.

Weitere Informationen und die Bewerbungsmodalitäten zum Hochschulpraktikum

Projekthintergrund:

In enger Kooperation mit interessierten Schulen wird ein zentral organisiertes fakultätsübergreifendes Hochschulpraktikum geplant. Jugendliche die noch nie mit der Universität in Berührung gekommen sind, erhalten dabei einen ersten Einblick in die Universität. Dabei sollen Potentiale geweckt, Ängste abgebaut, falsche Fachvorstellungen ausgeräumt, Interesse geweckt und gefördert sowie die Institution Universität kennengelernt werden.

Ziel ist es, sozioökonomisch und soziokulturell bedingte Disparitäten auszugleichen. Das niederschwellige, inklusive Angebot steht interessierten Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 10, 11 oder 12 als Alternative zum Betriebspraktikum offen und unterstützt frühzeitig bei der Entscheidungsfindung. Ein höherer Anteil von Studierenden aus nichtakademischen Elternhäusern bereichert das Universitätsleben und erhöht die Vielfalt an der Leibniz Universität Hannover.