Hochschulpraktikum im Herbst 2018 - jetzt bewerben!

Schülerinnen und Schüler, die den Uni-Alltag kennenlernen wollen, sollten sich unser Angebot "Hochschulpraktikum" einmal genauer anschauen! Die Anmeldung ist ab jetzt bis zum 30.04.2018 möglich. Das Hochschulpraktikum selbst findet dann vom 26.11. - 07.12.2018 statt.

Schülerinnen und Schüler haben beim Hochschulpraktikum – als Alternative zum Betriebspraktikum – die Gelegenheit das Studieren auszuprobieren. Während des Praktikums finden Workshops, Vorträge, eine Führung durch die Universität und zahlreiche Vorlesungsbesuche statt.

Was macht man beim Hochschulpraktikum?

Die Praktikantinnen und Praktikanten besuchen in der ersten Woche Pflichtvorlesungen aus vielen verschiedenen Studiengängen. Während der zweiten Woche vertiefen sie nach einem selbst erarbeiteten Stundenplan individuelle Interessen. Immer ansprechbar während des gesamten Praktikums sind Studentinnen und Studenten aus unterschiedlichen Studiengängen, die auch im Anschluss an das Hochschulpraktikum zusammen mit den Studienberaterinnen und -beratern der Zentralen Studienberatung Rat gebend zur Verfügung stehen.