Ilse ter Meer Preis geht an „Projekttag Mädchen und Technik“

Auszeichnung für das Institut für Mikroproduktionstechnik

Alle zwei Jahre vergibt die Leibniz Universität Hannover (LUH) den Ilse ter Meer Preis. Die Auszeichnung ist für Projekte oder Initiativen aus den Bereichen Chancengleichheit, Diversität und Familienservice bestimmt und wird für hervorragende und nachhaltige Projekte, Einzelveranstaltungen oder Fördermaßnahmen vergeben. Dieses Mal geht der mit 5.000 Euro dotierte Preis an den Projekttag Mädchen und Technik (MuT), der seit zwölf Jahren regelmäßig am Institut für Mikroproduktionstechnik für Schülerinnen angeboten wird. Dieses Engagement, mehr als ein Jahrzehnt nachhaltig und effektiv, Mädchen vielfache Möglichkeiten anzubieten, um Technik kennenzulernen, wird besonders gewürdigt.

Am Projekttag Mädchen und Technik 2019 waren 200 Schülerinnen an die LUH gekommen, um Technik auszuprobieren. Die Schülerinnen im Alter von 13 bis 18 Jahren haben Einblicke in technische Studienfächer erhalten und konnten sich beim Gießen, Löten, Schweißen, Konstruieren und Programmieren ausprobieren. Sie wurden begleitet von Studentinnen und Studenten der MINT-Fächer, die ihnen Fragen beantwortet haben, aus dem Studium berichtet und mögliche Unsicherheiten seitens der Schülerinnen ernst genommen haben. Das Engagement, insbesondere von Selina Raumel, Dr.-Ing. Marc Christopher Wurz und Rico Ottermann vom MuT trägt nachhaltig dazu bei, dass mehr Schülerinnen ein technisches Studium beginnen.

Die Gleichstellungsbeauftragte der LUH, Helga Gotzmann, spricht davon, "dass es für die Herausforderungen der Zukunft immer wichtiger wird, dass technische Entwicklungen und Aufgaben gemeinsam von Frauen und Männern erforscht und gestaltet werden." Der Dekan der Fakultät für Maschinenbau, Prof. Dr.-Ing. Peter Nyhuis, sagt: "Es ist eine kontinuierliche und spannende Aufgabe, Schülerinnen über unsere vielseitigen Studienfächer zu informieren und zu motivieren, diese zu studieren. Wir brauchen die Ideen von Frauen!" Der nächste Projekttag Mädchen und Technik ist für Montag, 9. November 2020, geplant: https://www.maedchen-und-technik.de/

Außerdem verleiht die Leibniz Universität Hannover in diesem Jahr zwei Sonderpreise. Die Sonderpreise gehen an die Projekte "Inklusion erfahren in der praktischen Physik" vom Institut für Didaktik der Mathematik und Physik und an das Projekt "Interkulturelles Tandemprojekt" vom Institut für Mehrphasenprozesse. Durch die Sonderpreise in Höhe von je 1.000 Euro möchte die Auswahlkommission das Engagement und die Inhalte der Projekte würdigen und unterstützen.

Hinweis an die Redaktion

Für weitere Informationen steht Ihnen Mechtild Freiin v. Münchhausen, Leiterin des Referats für Kommunikation und Marketing und Pressesprecherin der Leibniz Universität Hannover, unter Telefon +49 511 762 5342 oder per E-Mail unter kommunikation@uni-hannover.de gern zur Verfügung.