Informationen für Flüchtlinge

Hinweise und Hilfe rund um das Thema Studium

Die Leibniz Universität Hannover ist bestrebt, studieninteressierte Flüchtlinge bei ihren Fragen zur Aufnahme eines Studiums bestmöglich zu unterstützen. Die Aufnahme eines Studiums in einem neuen Land stellt häufig eine besondere Herausforderung dar. Auf der Seite der Zentralen Studienberatung (ZSB) unter www.studienberatung.uni-hannover.de/gefluechtete.html möchte die Universität die wichtigsten Hinweise rund ums Thema Studium sowie Unterstützungsangebote vorstellen.

Flüchtlinge, die ein Studium noch nicht beginnen können oder dürfen, haben beispielsweise die Möglichkeit, kostenlos am Gasthörendenstudium teilzunehmen, um bereits erste Eindrücke von der Universität und dem Studienalltag zu gewinnen. Innerhalb des JuniorSTUDIUMS können Flüchtlinge kostenlos und unverbindlich spontan und ohne Anmeldungen ausgewählte Seminare und Vorlesungen besuchen. Auch der AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) und unterschiedliche studentische Vereine bieten Unterstützung für Flüchtlinge an.