Kinder als Erfinder – ein Tag in der Welt der Wissenschaften

Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Jahrgansstufe entdecken Phänomene aus dem Leben berühmter Menschen

Am Mittwoch, 15. Juni 2016, 15 bis 18 Uhr, haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 aus dem Raum Hannover die Möglichkeit, sich als Erfinderinnen und Erfinder auszuprobieren. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Veranstaltungsort ist der Lichthof der Leibniz Universität Hannover, Welfengarten 1, 30167 Hannover.

Ausgehend von der Biografie von Gottfried Wilhelm Leibniz werden sein Leben, Wirken und Werk thematisiert. Studierende des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik im Fach Sachunterricht haben dazu verständliche Lernstationen aufbereitet, an denen den Kindern die Möglichkeit eröffnet werden soll, interessante Phänomene und Sachverhalte im Leben von Leibniz kennenzulernen und diese selbst auszuprobieren. Studierende und Mitarbeiter des Faches Sachunterricht unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, Fragen wie beispielsweise „Wie arbeitet ein Forscher?“ oder „Wie funktioniert eine Fontäne?“ aktiv und aus eigener Motivation heraus nachzugehen. Auf diese Weise soll bei den Kindern das Interesse an verschiedenen Fragestellungen durch aktive Auseinandersetzung mit dem Thema geweckt werden.

Der „Kinder als Erfinder“ – Tag wird im Seminar „Ausgewählte Methoden im Sachunterricht“ im Bachelorstudiengang Sonderpädagogik im Studienfach Sachunterricht und Inklusive Didaktik unter Leitung von Karen Weddehage und Jan Heiko Wohltmann erarbeitet. Mit der Veranstaltung wird den Studierenden die Möglichkeit geboten, durch engen Praxisbezug theoretische Zusammenhänge zu überprüfen.

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Karen Weddehage, Philosophische Fakultät der Leibniz Universität Hannover, per E-Mail unter sachunterricht@ifs.phil.uni-hannover.de gern zur Verfügung.