Kinder als Erfinder – ein Tag in der Welt der Wissenschaften

Dritt- und Viertklässler entdecken Phänomene aus dem Leben berühmter Forscher

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4 aus dem Raum Hannover haben am Mittwoch, 14. Juni 2017, von 15 bis 18 Uhr die Möglichkeit, sich als Erfinderinnen und Erfinder in der Leibniz Universität Hannover auszuprobieren. Im Lichthof des Welfenschlosses begeben sich Mädchen und Jungen auf die Spuren berühmter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

Ausgehend von den Biografien bekannter Forscher – wie etwa Leonardo da Vinci oder Mary Anning – werden die Kinder an verschiedenen Experimentierstationen angeregt, eigenständig Themen zu erkunden und zu erforschen. Die Stationen werden von Studierenden des Bachelorstudiengangs Sonderpädagogik im Unterrichtsfach Sachunterricht an der Leibniz Universität unter der Anleitung von Sonja Veith und Jan Heiko Wohltmann vorbereitet und betreut. Alle interessierten Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen von Grund- und Förderschulen sind herzlich eingeladen. Anmeldung ist per E-Mail an sachunterricht@ifs.phil.uni-hannover.de möglich. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wann? Mittwoch, 14. Juni 2017, 15 bis 18 Uhr

Wo? Leibniz Universität Hannover, Hauptgebäude, Welfengarten 1, 30167 Hannover, Lichthof

Anmeldung? Per E-Mail an sachunterricht@ifs.phil.uni-hannover.de

Hinweis an die Redaktionen

Für weitere Informationen steht Ihnen Sonja Veith, Institut für Sonderpädagogik, per E-Mail unter sonja.veith@ifs.uni-hannover.de gern zur Verfügung.